Beschreibung des Vorschlags
In Rostock-Gehlsdorf wurde vor kurzem Geschosswohnungsbau realisiert. Der Bus meidet diese aber auf seinem Umweg über die viel dünner besiedelte F.-Schuchardt-Str. Ich empfehle die Begradigung der Route über Zur Yachtwerft. Eine neue Haltestelle erschließt die Siedlung zentral. Die Betriebshaltestelle am Kreisverkehr muss so umgebaut werden, dass die Verstärker nach Warnowblick sie nach Süden verlassen können.
45 erschließt Gehlsdorf besser und wird etwas schneller. Der so attraktivierte Bus kann die hohe MIV-Rate etwas absenken.
Link zum Liniennetz
Wäre es nicht sinnvoller, dann die Verstärker (gerne auch unter anderer Liniennummer) weiterhin über Langenort fahren zu lassen? Ganz abhängen sollte man die dort auch nicht, sonst provoziert man neue MIV-Fahrten.
Dann hätte die Neubausiedlung nur einen Stundentakt.
Wäre ja immerhin etwas, ohne die Buswendestelle umbauen zu müssen. Wer weiß, vielleicht fährt die Linie 45 ja künftig auch öfter in Richtung Lütten Klein 🙂