2 Kommentare zu “Rochlitz: Wiedereinbindung in das Bahnnetz Mitteldeutschlands

  1. köttwitzsch-geithain wird aber ganz schön steil – hier sind 55m höhe zu überwinden. was die chemnitz-leipzig angeht finde ich ein paar begradigungen und überhöhungen deutlich günstiger als der neubau einer brücke und eines tunnels…

    1. Hm, den Höhenunterschied müsste man dann kompensieren. Unter Umständen könnte man auch näher am Bahnhof Geithain ausfädeln und abschnittsweise der B7 folgen, um dann nördlicher in Köttschwitz auf die Altstrecke zu kommen.

      Für eine nennenswerte Erhöhung der Geschwindigkeit im Abschnitt Narsdorf-Burgstädt wird es, wenn ich mir die Topographie ansehe, wohl nicht ohne eine neue Muldequerung gehen. Um die Bestandsstrecke zu begradigen, wird es wohl auch nicht ohne zumindest kürzere Tunnel gehen.

      Generell wird der Ausbau Chemnitz-Leipzig nicht ganz einfach und ohne abschnittsweise Trassenverlegungen wird es, so denke ich, wohl nicht ausgehen, wenn man fernverkehrstaugliche Strecken als Ziel hat.

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