Beschreibung des Vorschlags
Aktueller Stand
Derzeit existieren in Tübingen und Reutlingen nur Busnetze. Beide Städte sind mit einer Bahnstrecke miteinander verbunden.
Einwohner
Auflistung aller Orte, die durch das Netz erschlossen werden.
- Reutlingen mit 117.500 Einwohnern
- Tübingen mit 93.000 Einwohnern
- Metzingen mit 22.500 Einwohnern
- Pfullingen mit 19.000 Einwohnern
- Eningen unter der Achalm mit 11.500 Einwohnern
- Kirchentellinsfurt mit 5.500 Einwohnern
- Wannweil mit 5.500 Einwohnern
Gesamt: 274500 Einwohner
Bedarf
Bei 274.500 ist Bedarf für ein schienengebundenes Nahverkehrsmittel vorhanden.
Verkehrsmittelauswahl
Für die Größe der Städte kommt eine Straßenbahn, eine S-Bahn oder eben ein Tram-Train System in Frage. Eine „Regional Stadtbahn“ genannte Regio-SBahn mit Innenstadtstrecken ist bereits geplant.
Vorschläge für eine Tram: Tram 1;
Bei den meisten Vorschlägen fällt mir auf, dass sie sich nur auf Reutlingen beschränken und diese Stadt ist mit 117.000 Einwohnern (vielleicht) groß genug, könnte aber durch naheliegende Städte vergrößert werden.
Vorschläge für eine S-Bahn: S-Bahn Reutlingen;
Bei diesen Vorschlägen fällt mir auf, dass es sich meist um S-Bahnen anderer Städte handelt, die oft sinnvoll sind, aber kein innerstädtisches Verkehrsmittel für Tübingen oder Reutlingen darstellen. Sie sind für Pendler aus dem Umland zwar interessant, aber nicht für die Bewohner der Stadt selbst, es sei den sie wollen in andere Städte, was eine Regionalbahn aber auch kann.
Folglich kommt (nur) noch das Tram-Train Netz in Frage. Diese hat folgende Vorteile:
- Der Abstand zwischen Tübingen und Reutlingen wird durch die Nutzung der bestehenden Strecken überbrückt.
- In Tübingen kann die Universität gut angebunden werden.
- Reaktivierung der Echaztalbahn und der Lokalbahn nach Eningen . Reutlingen bekommt zwei Vorortstrecken. Die Trasse ist bereits vorhanden.
Linien
Linie 1:
Enningen unter der Achalm- Reutlingen Südbahnhof- Stuttgarter Straße- Reutlingen Hauptbahnhof- Reutlingen Betzingen-Kirchentellinsfurt-Tübingen Lustnau-Am Stadtgraben– Tübingen Universität
Linie 2
Pfullingen- Reutlingen Südbahnhof- Willy Brand Platz- Reutlingen Hauptbahnhof- Stuttgarter Straße-Sondelfingen Rommelsbach
Linie 3
Reutlingen Hochschule- Willy Brand Platz- Reutlingen Hauptbahnhof– Stuttgarter Straße-Sondelfingen-Metzingen
Linie 4
Derendingen-Tübingen Hauptbahnhof-Am Stadtgraben-Tübingen Universität
Daten
Baumaßnahmen
Neubaustrecken
- Innenstadtstrecke Tübingen mit Ast zur Universität und nach Lusnau
- Innenstadtstrecke Reutlingen mit Ast zur Echaztalbahn und zur Hochschule
- Rathausstrecke Enningen mit Wendeschleife
- Rommersbacher Straßenbahn (Stadtteil von Reutlingen)
Reaktivierungstrecken
- Echaztalbahn (bis Pfullingen)
- Lokalbahn nach Enningen
- (Ermstalbahn)
Ausbaustrecken
- Bahnstrecke Tübingen Lustnau – Reutlingen Hbf.
- Bahnstrecke Reutlingen Hbf. – Metzingen
- Bahnstrecke Tübingen Hbf. – Derendingen
Links
Netzvorschläge akzeptieren wir hier auf LiniePlus nur dann, wenn Vorschläge/Planungen für einzelne Strecken bereits existieren, und der Netzvorschlag sich auf die Netzrelevanten Aspekte konzentriert (bei einem ganz neuen Netz unter anderem eine mögliche Reihenfolge in welcher die Linien gebaut werden könnten/sollten). Dies kommt hauptsächlich aus einem Grund den man in diesem Vorschlag sehr gut erkennen kann: die einzelnen Streckenverläufe wurden hier gar nicht begründet, nur dass es überhaupt Strecken geben sollte. Das zieht dann Diskussionen über einzelne Streckenverläufe an, die mit dem Gesamtnetz wenig zu tun haben.
Daher würde ich dich bitten die Strecken einzeln vorzuschlagen und hier zu verlinken, wenn du willst können wir diesen Vorschlag in der Zwischenzeit auch ins Entwurfsstadium zurücksetzen.
Habe für die Linien nun einzelne Vorschläge erstellt und verlinkt.
Beim nächsten Mal dann bitte in der umgekehrten Reihenfolge, danke.
Bitte unter den einzelnen Vorschlägen auch die einzelnen Linien besser begründen.
Wieso ist dort eine Linie erforderlich, welche Schwierigkeiten könnte es geben, in welchem Takt sollen die Linien (ungefähr) fahren?
Bitte mal näher mit den offiziellen Planungen beschäftigen und dann – am besten in den jeweils einzelnen Streckenvorschlägen – darauf eingehen: Inwiefern baut dein Konzeptauf den Planungen auf? Und inwiefern sehen deine Strecken anders aus und warum ist das besser? Wie willst du mit dem negativen Ergebnis des Tübinger Bürgenerentescheid umgehen?