Beschreibung des Vorschlags
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Grundlegende Informationen
Rügen ist die beliebteste Ferieninsel Deutschland, Besonders die Nordostküste ist geprägt von Kurstädten und erholsamen Stränden. Allerdings ist die Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf Rügen mit sehr viel Zeitaufwand verbunden, was auch daran liegt, dass die Schienenverkehrsinfrastruktur nicht gut ausgebaut ist. So gibt es zum einen die Touristenbahn Rasender Roland, welche die Städte Göhren, Sellin und Binz miteinander verbindet, dann aber in den Tiefen der Insellandschaft versinkt. Um von dort nach Sassnitz zu kommen, muss man in den Bus umsteigen, welcher bereits parallel zum Rasenden Roland mit Umwegen verkehrt. Teilweise wird aber auch ein Umstieg zwischen den Bussen in Serams, Wendeplatz notwendig, was wiederum mit der Bahn schwieriger zu erreichen ist, da jede zweite Fahrt des Rasenden Rolands nur zwischen Göhren und Binz Lokalbahnhof verkehrt.
Die Idee einer Regionalstadtbahn
Um also die Situation zu verbessern, und die Verkehrswende auch im Urlaubsverkehr vornehmen zu können, müssen einige Lücken im Netz geschlossen werden.
1. Zur besseren Verknüpfung der Kurorte ist es unumgänglich, einen Lückenschluss der Schieneninfrastrukur zwischen Binz Lokalbahnhof und Binz Hbf vorzunehmen. Da dieser nur auf Straßenniveau wirklich lösbar ist, bietet sich hier eine erste Etappe einer Regionalstadtbahn an.
2. Zwischen Prora und Sassnitz soll ein Lückenschluss des Schienenverkehrs vorgenommen werden. So wird die Ortschaft Mukran mit dem anliegenden Fährhafen angebunden, welcher sich als Touristen- und Arbeiterziel etablieren kann.
3. Die Hauptstadt der Insel, Bergen auf Rügen, liegt zentral auf der Insel, ist aber nur mit weitläufigen Bahnstationen erreichbar. Um diese Situation zu verbessern, ist eine Feinerschließung mit der Regionalstadtbahn vorzunehmen. Somit könnten auch mehr Touristen in Bergen unterkommen und die Hotels an der Nordostküste mit den horrenden Preisen entlasten.
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Linienkonzept
Nach Fertigstellung des Netzes sollten 2 Linien als Regionalstadtbahn an den Start gehen:
folgt
Denkbar wäre zudem eine weitere Linie R3 zwischen Bergen auf Rügen Süd und Binz Lokalbahnhof über die dann vorhandene Infrastruktur. Allerdings besteht parallel schon Busverkehr. Somit würde ein Betrieb nur zu Spitzenzeiten wirklich Sinn ergeben. Diese Linie wird ebenfalls nicht als Vorschlag dargestellt, da sie eine Zusatzleistung wäre und keine zusätzliche Infrastruktur benötigte.
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Ideen und Anregungen
Wenn ihr Alternativvorschläge habt, Verbesserungswünsche o.ä., würde ich mich über Kommentare freuen. Denkbar wäre eine Ausweitung des Systems über die ganze Insel. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich im restlichen Bereich der Insel nicht ganz so gut auskenne, weshalb ich mich auch freuen würde, wenn ihr selber weitere Vorschläge für die Insellinien erstellen könntet. Vielen Dank!