Regionalbahnhof Pankow

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hier wäre reichlich Platz vorhanden und viele Menschen aus dem Norden könnten eine direktere Verbindung nutzen.

Es gibt einige Regionalbahnhöfe in Berlin, wo viel weniger Menschen wohnen, also ist dieser hier schon gerechtfertigt.
In Köpenick ist ja auch ein Regionalbahnsteig geplant.

Optimal wäre natürlich noch eine Fernbahnstrecke entlang der Nordbahn, um die Züge aus Oranienburg direkter zu führen, dadurch würde auch die Stettiner Bahn entlastet.

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11 Kommentare zu “Regionalbahnhof Pankow

    1. Du denkst zu kurz: Es kommt darauf an, die durchschnittliche Reisezeit im gesamten Netz zu verringern! Dass dadurch ein paar Routen etwas langsamer sind ist also insgesamt kein Nachteil.

      Stell dir vor du würdest keine REs an der Friedrichstr mehr halten lassen, weil das ja so nah am Hbf ist, würde doch auch keinen Sinn ergeben 😉

      Pankow ist eben ein wichtiger Knoten. Ich kann es noch nicht beweisen, aber ich gehe stark davon aus, dass ein halt dort auf Grund der guten Vernetzung die durchschnittliche Reisezeit insgesamt verringert.

      Falls dann die Kapazität der Strecke dort nicht für einen Halt ausreicht, wartet man mit dieser Maßnahme eben, bis die Nordbahn entlang der S1 wieder aufgebaut ist (dauert aber noch ein paar Jahrzehnte…) danach hätte die Stettiner Bahn definitiv die Reserve dafür.

      1. Der Vergleich hinkt etwas. Friedrichstraße werden die wichtigen Nord-Süd-Strecken der S-Bahn bedient. Daher brauchst du hier die RE Verbindungen. Charlottenburg wird dafür teilweise von der REs nicht bedient. Genauso hält der RE 2 derzeit nicht in Ostbahnhof, weil Ostkreuz wichtiger ist. In Pankow gibt es nur recht wenige Vorteile. Die Fahrzeit reduziert sich kaum und als Ziel für Brandenburger ist Pankow auch nicht so attraktiv, weil das eher ein Wohnbezirk ist, als ein Arbeitsbezirk. Dafür verlangsamst du den RE und erhöst die Fahrzeit. Davon haben die Brandenburger noch weniger und das sind die überwiegenden Nutzer. Da ist das Karower Kreuz wichtiger, weil dort dann Ost-Verbindungen hergestellt werden. Wäre das Karower Kreuz nicht gegeben, wäre aber auch Buch oder Karow sinnvoller, als Pankow.

        Ein Kapazitätsproblem gibt es aber derzeit nicht. Nur ist Pankow nicht so wichtig, dass dort gehalten werden muss, da Gesundbrunnen viel zu nah ist.

        1. Du unterschätzt die Bedeutung von Pankow: neben 15 S-bahnen stündlich halten dort noch 12 U-Bahnen stündlich, die Straßenbahnen und Busse kommen noch dazu.

          Als Knoten ist Pankow etwa so wichtig wie Lichtenberg, und dort halten ebenfalls REs, der Abstand zum Ostkreuz ist auch dort recht kurz.

          Außerdem ist die Bevölkerungsdichte um den Bahnhof Pankow ziemlich hoch.
          Nur die Anzahl der Arbeitsplätze ist eben eine unvollständige Info.

          Und nochmal: die durchschnittliche Fahrzeit im System würde sich verringern.

          Außerdem ist der Bahnhof eh geplant, früher oder später kommt er sowieso 😉

          Mehr hab ich jetzt auch nicht Lust zu diskutieren, wenn die „Argumente“ nicht richtig sind.

          Schönes Wochenende noch

          1. neben 15 S-bahnen stündlich halten dort noch 12 U-Bahnen stündlich, die Straßenbahnen und Busse kommen noch dazu.

            Und wer soll dann bitte in die 3 Regionalzüge pro Stunde einsteigen?

            Regionalhalte sind dort sinnvoll, wo Pendler aus dem Umland ihr Ziel haben. Du begründest den Halt jedoch mit der schnelleren Anbindung Pankows an die Innenstadt. Aufgrund der Nähe zum Bahnhof Gesundbrunnen fällt diese Zeitersparnis jedoch sehr gering aus. Da der Takt der S-Bahn oder U-Bahn jedoch deutlich dichter als der der Regionalzüge, stellen sich die meisten trotzdem noch an den S/U-Bahnsteig.
            Man darf nicht vergessen: In Berlin kennen viele Leute den Fahrplan nicht mehr, sondern wissen, dass ihre Linie immer alle paar Minuten kommt. Dass es ab und zu auch noch einen Regionalzug gibt, haben viele schlichtweg nicht im Hinterkopf.
            Vor diesem Hintergrund würde es mich interessieren, wie du zu der Aussage „die durchschnittliche Fahrzeit im System würde sich verringern“ kommst.

            1. Wie gesagt: Es gäbe vor allem für Pendler aus dem Norden Vorteile. Die Regionalzüge nach Gesundbrunnen sind sehr gut ausgelastet. Die meisten steigen aber in Gesundbrunnen nur um. Viele wollen auch in Richtung Alexanderplatz oder zur östlichen Ringbahn. Da wäre eine direkte Umstiegsmöglichkeit in die U2 oder zur S8/S85 wirklich sehr wertvoll. Dadurch würden sich viele Wege verkürzen. Die 2-3 Minuten längere Fahrzeit für die Regionalzüge würde dadurch unterm Strich mehr als ausgeglichen.

              Stell dir mal vor in Lichtenberg würden keine Regionalzüge halten (dort steigen zum Beispiel viele in die U5 um), dann müssten alle Fahrgäste weiter bis zum Ostkreuz fahren und dann ein Stück wieder zurück.

              Ein Halt in Pankow würde Gesundbrunnen deutlich entlasten. Und das ist auch nötig, da der Bahnhof jetzt schon überlastet ist und dort in Zukunft noch deutlich mehr Züge fahren werden.

              1. Die Fahrtzeiten zum Ostring verkürzen sich aber nicht signifikant: Die S8/S85 fahren zusammen in einem T10, während die S41/S42 in einem T5 fahren. Die kürzere Fahrtzeit wird also durch die statisch gesehen längere Umsteigezeit kompensiert.

                Für die Fahrgäste zum Alex reduziert sich die Fahrtzeit tatsächlich, dafür verlängert sich die Fahrtzeit jedoch für alle anderen.

                Berlin Lichtenberg ist aber eine andere Situation: Kein Regionalzug, der dort hält, fährt in die Innenstadt, stattdessen enden alle am Ostkreuz. Es stellt sich also die Frage, ob man in Lichtenberg in die U5 oder am Ostkreuz in die S-Bahnen einsteigt. Da ist häufiger ersteres schneller.
                Um aber auf Pankow zurückzukommen: RE3 und RE5 fahren direkt in die Innenstadt.

                1. Alleine das du Lichtenberg mit Pankow vergleichst, zeigt mir schon, dass du nichts über die Gründe weißt. Ostkreuz ist der Bahnhof in Deutschland, wo es die meisten Zughalte am Tag gibt. Dort war es nur folgerichtig, dass der Bahnhof zu einem Regionalbahnhof ausgebaut wurde. Die Bedeutung wird auch in Zukunft noch zu nehmen, da am Ringbahnsteig Züge zum BER halten werden, was für Köpenicker oder Menschen entlang der S5/S7 interessant sein wird, da der umstieg hier leichter ist als in Lichtenberg. Lichtenberg ist nur noch ein Relikt aus der Teilung der Stadt und hat seine Bedeutung fast vollständig verloren. Dort hält im übrigen auch kein einziger RE, sondern nur kleine RB-Linien. Die größte dort haltende Linie ist der RB 24. Zudem halten dort kein RE 1 und RE 2, was in Ostkreuz der Fall ist.

                  Pankow bietet da keinen Mehrwert. So wird am Karower Kreuz auch der Regionalverkehr besser erschlossen, da die Linien aus Oranienburg dort halten werden und zusätzlich auch die S75 dort sehr wahrscheinlich halten wird. Daher brauchst du auf diesen Abschnitt nicht noch einen weiteren Halt. Auch misachtest du die Bevölkerungsverteilung im Bezirk Pankow. So wohnen dort zwar 410.000 Menschen, aber davon alleine in Buch und Karow schon 36.000, dann nochmal in Weißensee 55.000 und in Prenzlauer Berg 165.000. das macht zusammen 256.000 Menschen die durch das Karower Kreuz oder Gesundbrunnen immer noch näher angebunden wären. Durch die Heidekrautbahn wird auch Rosenthal mit seinen 10.000 Einwohner,  Blankenfelde mit seinen 2.000 Einwohnern und auch Wilhelmsruh mit seinen 8.000 Einwohnern schneller an Gesundbrunnen angebunden, als die M1 an Pankow. Selbst Französisch Buchholz mit seinen 21.000 Einwohner könnte durch eine Verlängerung der S75 zur Schönerlinder Straße (die ja angedacht ist) schneller zum Karower Kreuz sein, als nach Pankow. Das trifft auch für Blankenburg zu, sofern das Karower Kreuz ans Busnetz angebunden wird. Selbst Niederschönhausen mit dem Ortsteil Schönholz ist durch die S1 bereits sehr gut an Gesundbrunnen angebunden. Was bleibt dann? Teilbezirk Pankow mit seinen 65.000 EW. Da hier keinen nennenswerte Arbeitsplatz Konzentration ist, brauch es hier keinen Regionalbahnanschluss.

  1. Über den Haltestellenabstand nach BGS könnte man sich streiten, aber so ein Abstand ist oft zu finden in Deutschland.

    Die Beschäftigte der Betriebszentrale Ost werden es dir bestimmt danken und dass sind nicht wenig.

  2. Ich halte dies für eine gute Idee. Ein Regionalbahnhof in Pankow wäre wirklich ziemlich wichtig. Es gibt viele Einwohner in Pankow für die dies eine Erleichterung wäre. Selbst die aus dem Norden Pankows würden diesen Bahnhof nutzen. Es müssen ja auch nicht gleich alle Züge dort halten.

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