Reaktivierung Wendlandbahnkreuz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das Wendland ist seit 1945 durch die Sprengung der Elbbrücke vom Bahnverkehr gekappt worden, dabei gab es hier ein interessantes Kreuz zum zwischen Wittenberge, Lulu, Uelzen und Lüneburg. Diese Strecken sollten wieder aufgebaut werden. Die gerade Linienführung lässt hohe Geschwindigkeiten bis zu 140km/h zu, Dannenberg-Lüneburg sollte auf 100km/h ertüchtigt werden. Dieses ermöglicht einen ITF-Fahrplan.

Fahrzeiten:

Wittenberge-Dannenberg Ost 49km auf 140km/h, Fahrzeit mit Halten 28min

Dannenberg Ost – Lüneburg 53km auf 100km/h, reine Fahrzeit mit Halten 40min (Zugkreuzung in Dahlenburg)

Ludwigslust-Dannenberg Ost 41km auf 140km/h, Fahrzeit mit Halten 26min

Dannenberg Ost – Uelzen 45km auf 140km/h, Fahrzeit mit Halten 28min

Knoten:

Wittenberge eindeutig 0

Ludwigslust auf 172 0, auf 202 30

Lüneburg eindeutig 30

Uelzen eindeutig 0

Fahrplangestaltung:

Lüneburg 14/45 (40min)                                                                          (26min) Ludwigslust o

Kreuz                                                  Dannenberg Ost 30

Uelzen 0 (28min)                                                                                      (28min) Wittenberge 0

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Reaktivierung Wendlandbahnkreuz

  1. Aus Lüneburger Sicht wäre die alte Strecke nach Wittenberge vermutlich deutlich interessanter. Die Strecke nach Ludwigslust scheint mir eher in Kombination mit der Strecke nach Uelzen interessant.

    Muss man Lüneburg-Danneberg überhaupt reaktivieren? Das ist doch glaube ich noch in Betrieb??

  2. Sieht zwar hübsch aus, dieses Wendlandkreuz. Da wohnt bloß kaum jemand. Von daher find ich das schwierig.

    Lüneburg-Wittenberge wäre vielleicht was für den Güterverkehr – von Maschen aus quasi obenrum nach Stendal und weiter nach Südosten. Aber auch das ist mit einem dritten Gleis nach Uelzen und mit einem hoffentlich bald mal durchgehenden zweiten Gleis zwischen Uelzen und Salzwedel-Stendal (wie weit sind die da jetzt eigentlich?) günstiger zu haben.

    Und überregionale Bedeutung? Um mal bei dem Wehrmachtseilzug zu bleiben – von Göttingen aus gehts ja auch über Berlin oder Hamburg an die Ostsee. Da brauch ich eigentlich nicht dort durch die Pampa.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.