RV.SH21-3 RB Lübeck-Heiligenhafen/-Burg auf Fehmarn-Hafen

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag bezieht sich auf die Zeit nach Fertigstellung der FBQ.

In Neustadt(Holst.) soll Kopf gemacht werden und über eine neue Kurve, die leider bebaut ist, nach Oldenburg(Holst.) gefahren werden. Dort ist die Einrichtung eines stadtnäheren Bahnhofs sinnvoll. Der neue Fernbahnhof wird wahrscheinlich sowieso südlich der Stadt gebaut, um die enge Kurve abzukürzen. Dort sollte auch geflügelt werden. Ein Zugteil fährt nach Puttgarden, einer nach Heiligenhafen, wo ein Kreisverkehr ein wenig verändert werden müsste. Welcher Zugteil in den Orten nach Oldenburg hält, muss auf Basis der Fahrgastzahlen entschieden werden.

Heiligenhafen ist sehr wichtig für den Tourismus und auch eine knapp 10.000 Einwohner-Stadt, weshalb die kurze Stichstrecke sicher lohnend wäre.

Auch die Verlängerung in Burg auf Fehmarn zum Hafen erschließt viele Wohngebiete, ist jedoch auch für den Tourismus bedeutend. Eine Weiterführung zum Oststrand ist kaum möglich, zum Weststrand ist es jedoch möglich. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern dies sinnvoll wäre.

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Ein Kommentar zu “RV.SH21-3 RB Lübeck-Heiligenhafen/-Burg auf Fehmarn-Hafen

  1. Ein schöner Vorschlag.

    Soll an der Stelle des Hansa Park Bahnhofes ein neuer Eingang entstehen?

    Die Lösung in Oldenburg finde ich auch besser so. Hierbei möchte ich dir auch meinen FBQ Vorschlag empfehlen.

    http://extern.linieplus.de/proposal/vorbereitungen-fuer-den-fehmarnbelttunnel-2/

    In Oldenburg zu flügeln fände ich sehr unglücklich. Besser wäre erst in Neukirchen zu flügeln, da die Züge nach Heiligenhafen sonst lange in Oldenburg stehen bleiben müssten, damit der vorausfahrende Zug genug Vorsprung hat.

    Den Schluss in Heligenhafen kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Dort ist die Trasse überbaut.

    In Burg ist die Trasse hinter dem Bahnhof auch durch einige Idustrieanlagen, aber auch Privathäuser überbaut.

     

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