RE9 Erweiterung nach Cuxhaven

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Beschreibung des Vorschlags

RE9 von Osnabrück nach Bremerhaven-Lehe Erweiterung nach Cuxhaven

Warum? Wie? Wo?

Erstmal soll es nach meiner Vorstellung einen neuen Bahnhof für die Strecke geben, nämlich Imsum (Geestland). Geestland, als nachhaltigste Stadt, besitzt keinen Bahnhof nach Bremerhaven oder Cuxhaven. Bisher ist es von dort nur mit dem Bus möglich, in die Stadt reinzufahren und dann in Lehe umzusteigen […]. 

Durch die neue, bzw. erweiterte Linie, können mehr Touristen nach Cuxhaven angelockt werden. Ich weiß, die vielen kleinen Bahnhöfe zwischen Lehe und Cuxhaven sind eher für die RB33 gedacht als für einen Regionalexpress, jedoch sind diese Orte auch Touristenorte. Nordholz zum Beispiel veranstaltet jährlich das Deichbrand-Festival. Besucher*innen können so nachhaltig und günstig (durch den Deutschlandtarif) zum Festival reisen.

Osnabrück eignet sich besser als Hannover, da nach Osnabrück viele Züge aus Großstädten NRW‘s anfahren, wie Düsseldorf. Düsseldorfer*innen, Münster*inner und usw. können Cuxhaven günstig, nachhaltig und schnell besuchen. Von Osna dauert die Fahrt circa 2 Stunden.

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6 Kommentare zu “RE9 Erweiterung nach Cuxhaven

  1. Gute Idee, da Cuxhaven so an noch eine Großstadt angeschlossen wird: Hamburg mit dem RE5, Bremerhaven mit der RB33 und hier auch Bremen mit dem RE9.

    Wäre es aber nicht sinnvoller, noch die ohnehin sehr lange RS2 mit den vorgeschlagenen Halten zu verlängern? Der RE9 sollte in diesem Fall als Regionalexpress auch schneller nach Cuxhaven fahren (evtl. mit Halt in Dorum).

    Ohne Infrastrukturmaßnahmen kommst du jedenfalls nicht aus:

    Die Verlängerung nach Cuxhaven führt durch eingleisige, nicht elektrifizierte Strecken. Daher ist zumindest eine Elektrifizierung zwingend nötig, zweigleisige Abschnitte könnte man zur Steigerung der Zuverlässigkeit mit einplanen.

    Mir fehlen ansonsten leider Ortskenntnisse, sodass ich nicht genug beurteilen kann, wie diese Idee umgesetzt werden könnte.

  2. Ist dir klar, dass der Abschnitt Bremerhaven – Cuxhaven nicht elektrifiziert ist? Das müsste auf jeden Fall gemacht werden, um den RE zu verlängern. Außerdem ist der Abschnitt eingleisig, die RB kreuzt in Dorum. Die einzige weitere Ausweichmöglichkeit existiert in Nordholz und wird gelegentlich durch Güterverkehr benötigt. Für den RE wird also mindestens eine weitere Kreuzungsmöglichkeit benötigt, und selbst dann ist der Betrieb nicht besonders stabil, ein zweigleisiger Ausbau wäre also wahrscheinlich erforderlich.

    Darüber hinaus verstehe ich nicht, warum du einen Halt in Ismus vorsiehst, in Alenwalde und Midlum, wo die Wiedereinrichtung von Halten geplant ist, aber nicht.

    Ach ja, und ein einziges Festival kann wohl kein Grund sein, eine solche Linie zu rechtfertigen.

      1. Ich kann nicht erkennen, was du an meinem Vorschlag unfreundlich findest. So gemeint ist es auf jeden Fall nicht, ich möchte dir nur Anregungen geben, was du bei der Begründung und Ausarbeitung deines Vorschlages noch beachten solltest. Die von mir angesprochenen Probleme sind essentiell für deinen Vorschlag, da musst du schon erklären, wie du sie lösen willst.

  3. Lolo, bitte beachten, dass neue/geänderte Linien grundsätzlich unabhängig von neu zu errichtenden Halten vorgeschlagen werden sollten, da sie separat diskutiert und bewertet werden sollten. Wir haben aus dem Grund auch verschiedene Kategorien: Regional- bzw. Fernverkehrslinien einerseits und neue/geänderte Infrastruktur andererseits.

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