Beschreibung des Vorschlags
Der RE7 hält in Opladen, wohl aber nicht am Hauptbahnhof der Stadt Leverkusen, dem Bahnhof Leverkusen Mitte. Dennoch denke ich, dass es gerade um Wuppertal und Leverkusen besser zu verbinden sinnig wäre, die Linie RE7 auch über den Bahnhof Leverkusen Mitte zu führen. Das möchte ich hier ermöglichen. Dazu soll der RE7 durch den neuen 3,6-km-langen Küppersteger Tunnel zum Bahnhof Mitte geführt werden. Ab Leverkusen Mitte folgt der Zug der rechtsrheinischen RRX-Strecke. Nördlich von Köln-Mülheim gelangt so der RE7 wieder auf seine normale Strecke.
Vorteil: Bessere Anbindung Leverkusens
Nachteil: Vielleicht 2 – 3 Minuten langsamer als bisher.
Der Hauptnachteil ist wohl eher nicht die paar Minuten längere Fahrtzeit, sondern die immensen Kosten.
Mal ganz davon Abgesehen, du weißt wie lang die RE7 ist und jetzt schon kaum hinterherkommmt und der tunnel würde enormen Proteste bei den Anwohnern auslösen und für eine Bahnstation einen so teueren Tunnel zu bauen, lohnt sich nicht wirklich.
LEV-Mitte wird zwar gerade ausgebaut, aber es kommt nur ein 2. S-Bahngleis dazu. Auch nach dem Ausbau hast Du nur 2 Bahnsteigkanten und ein Durchfahrtsgleis für RE und FV. Damit ist dies zukünftig DIE Engstelle zwischen Köln und Düsseldorf. Die Gleise reichen gerade für einen RRX-Halt alle 15 min und den (durchfahrenden) FV zwischen Köln und Düsseldorf. Wenn Du jetzt den RE7 ebenfalls dort halten lassen willst, musst Du LEV-Mitte ausbauen. Da ist aber kein Platz mehr. Sonst hätte man sicher im Zuge des RRX-Ausbaus, ein zweites Durchfahrtsgleis spendiert.
Also unterm Strich, lieber Baum, liebe(r) Jijzee und liebe(r) cs,
Das beste Rezept würde es dann doch sein, den RE7 auch in Leverkusen-Schlebusch (Leverkusen-Manfort – ist derselbe Bahnhof wird aber demnächst umbenannt) halten zu lassen, um Leverkusen besser durch den RE7 zu erreichen, statt den RE7 mittels teuren Tunnel in den Bahnhof Leverkusen-Mitte zu führen, wenn ich euch richtig verstanden habe?
Ich denke nicht, dass der RE7 auch in Manfort halten sollte, da Manfort und Lev-Mitte doch sehr nah aneinander liegen. Die beiden Stationen sind ja nur 1,5km voneinander entfernt.
Der RE7 ist ja noch weiterhin ein Regionalexpress.
Ich glaube, Tramfreund meinte stattdessen und nicht beides.
den RE7 auch in Leverkusen-Schlebusch halten zu lassen
Ich glaube nicht, dass Tramfreund „stattdessen“ meint.
Das „auch“ irritiert zwar ein wenig, aber er schreibt ja ausdrücklich: „statt den RE7 mittels teuren Tunnel in den Bahnhof Leverkusen-Mitte zu führen“
Kann er aber ja gerne auch selbst erklären.
Das „auch“ bedeutet hier offensichtlich „zusätzlich zu LEV-Opladen“.
Er hat ja geschrieben, dass er auf den vorgeschlagenen Tunnel verzichten will. Damit muss der RE7 auf der Strecke K-W bleiben und kommt nicht nach LEV-Mitte, das an der Strecke K-D liegt. Und auch nicht wieder zurück von LEV-Mitte nach LEV-Schlebusch.
Es lohnt sich nicht inbesondere da die RE7 schon an sich noch zu lang ist und zu viele Knotenpunkte durchfährt.