RE Osnabrück-Eemshaven

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Beschreibung des Vorschlags

Diese grenzüberschrteitende Strecke soll die Strecke Bad Bentheim-Coevorden mit dem Norden der Niederlande verbinden. Ab Emmen geht es über eine Neubaustrecke nach Assen, welches mit seinen 67.000 Einwohnern die Hauptstadt der Provinz Drenthe ist. Somit erhalten Coevorden (36.000 Eineohner) und Emmen (110.000 Einwohner) eine Direktverbindung mit der Provinzstadt Assen und der Großstadt Groningen, welche wichtige Anschlüsse in den Norden des Landes bereithält.

In Eemshaven gibt es einen Fährterminal nach Borkum, wo man nur 50 Minuten fahren muss. Von Emden muss man 2h 30 min fahren. Daher dürfte das wohl für Leute aus Deutschland interessant werden. Um den Hafen schnell zu erreichen sind große Haltestellenabstände nötig. Daher habe ich vor die RB von Bad Bentheim nach Neuenhaus nach Emmen zu verlängern, die dann in jedem Dorf hält. Das wären: Veldhausen, Esche, Berge, Hoogstede, Ringe, Agterhoorn, Daalen, Veenoord, Emmen-Süd und Emmen-Hoenderkamp. Außerdem gibt es noch eine zweite RB, welche die Verlängerung der aktuellen T30 Verdichter zwischen Groningen und Roodeschool darstellt, die ab Groningen weiter nach Emmen und zusätzluch in Weerdinge, Vaalte Ouddourn, Borger, Rolde, Assen Nord, Tyarloo, Glimmen und Groningen Ost halten.

Der neu eingerichtete stündliche RE startet in Osnabrück Hbf und fährt über Rheine nach Schüttorf. Von dort geht es über eine neu zu bauende Verbindungskurve direkt nach Nordhorn. Weiter geht es über Neuenhaus, Emilichheim und Coevorden nach Emmen. Von dort weiter über die oben beschriebene Neubaustrecke. Zwischen Coevorden und Emmen sollen aufgrund des Mehrverkehres alle Haltepunkte zu Bahnhöfen ausgebaut werden. 

Somit lässt sich eine für Deutschland interessante Verbindung herstellen, aber auch innerhalb der Niederlande wird ein wichtiger Lückenschluss vollzogen.

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13 Kommentare zu “RE Osnabrück-Eemshaven

  1. Das finde ich eine gute Idee. Eine Stadt mit über 52.000 Einwohnern, wie Nordhorn, müsste unbedingt auch einen Bahnhof haben. (Welches ist eigentlich die größte Stadt ohne Bahnhof?) Andere Städte in dieser Größenordnung besitzen sogar einen Straßenbahnbetrieb!

    Ich würde die Züge aber nicht in Rheine enden lassen, sondern nach Münster oder Osnabrück weiter führen. Das sind wichtigere Ziele.

    Auf niederländischer Seite sehe ich allerdings nicht ganz, warum du die Strecke über eine neu zu errichtenden Kurve in Richtung Zwolle führst. Wäre nicht auch Emmen ein gutes Ziel? Ok, Emmen ist mit etwa 108.000 Einwohnern nicht ganz so groß wie Zwolle (123.000 Einwohner), aber dafür deutlich näher. Man käme ohne Neubaukurve aus, und hätte auf kürzerem Weg eine fast ebenso große Stadt erreicht. In Coevorden hätte man auch Anschluss nach Zwolle.

  2. Da hast du Recht, dass Münster oder Osnabrück wichtiger sind. Ich habe sie mal nach Osnabrück verlängert, da dort nur zwei Bahnen hinfahren und nach Münster schon vier.

    Zwolle liegt einfach zentraler in NL. Von dort ist man schnell in Amsterdam sowie Utrecht.

    In diesem Vorschlag habe ich bereits unbewusst die größte Stadt ohne Bahnaschluss ,nämlich Herten, angeschlossen.

    1. Herten ist also die größte deutsche Stadt ohne Personenverkehr auf der Schiene. Vielen Dank, für den Hinweis, das wusste ich bisher nicht.

      Was hier nun das Ziel, Zwolle, betrifft, so denke ich, dass es nicht erfprderlich ist diese Linie auf das Zentrum der Niederlande, auf Amsterdam und Utrecht auszurichten, da man dorthin aus Richtung Osnabrück wohl doch besser über Hengelo fahren würde. Ich fände es daher besser, wenn man eine Verbindung in den Norden der Niederlande einrichten würde. Es ist schon auch kurios, dass mit Emmen eine Großstadt existiert, die nur aus einer einzigen Richtung einen Bahnanschluss besitzt. (Gibt es dafür noch andere Beispiele?) Wie wäre es, wenn man diese Linie nun aus Osnabrück kommend über Rheine, Nordhorn, Emmen (108.000 EW) und Assen (67.000 EW) nach Groningen (198.000 EW) führen würde Dafür wäre eine Neubaustrecke zwischen Emmen und Assen erforderlich, was aber in der Ebene der Niederlande nicht allzu schwierig werden sollte.

      Ich gebe aber zu, dass eine solche Idee, nicht zuletzt auch wegen der Internationalität, ziemlich utopisch ist. Dennoch fände ich das auch aus niederländischer Sicht sinnvoll. Mit Emmen und Groningen haben wir zwei Großstädte im Abstand von etwa 50 km, doch wer mit der Bahn von der einen zur anderen fahren möchte, muss schätzungsweise ungefähr den dreifachen Weg zurücklegen. Das ist schon bemerkenswert!

  3. Oh, jetzt geht es ja doch nach Groningen. Das habe ich eben aber auch nur rein zufällig entdeckt. Deshalb eine kleine Bitte: Wenn du etwas änderst, dann schreibe doch dazu auch einen Kommentar, da man per Email nur über neue Kommentare informiert werden kann, nicht aber über Änderungen in einem Vorschlag.

    Ich freue mich, dass du meinen Vorschlag nun umgesetzt hast.

  4. Ich habe diesen Vorschlag aus persönlichen Gründen geändert.

    In Eemshaven gibt es einen Fährterminal nach Borkum, wo man nur 50 Minuten fahren muss. Von Emden muss man 2h 30 min fahren. Daher dürfte das wohl für Leute aus Deutschland interessant werden. In Eemshaven ist eine ohnehin geplante Neubaustrecke zum Fährterminal notwendig.

    Um den Hafen schnell zu erreichen sind große Haltestellenabstände nötig. Daher habe ich vor eine zusätzliche Rb zwischen Rheine und Groningen einzurichten, die in jedem Dorf hält. Das wären: Brandlecht, Nordhorn Süd, Grasdorf, Neuenhaus Süd, Veldhausen, Esche, Berge, Hoogstede, Ringe, Agterhoorn, Daalen, Veenoord, Emmen-Süd, De Kiel, Elp, Assen Nord, Tyarloound Glimmen.

    1. Vielleicht kannst du diese Stationen ja auch noch eintragen? Zur Untersceidung von den RE-Stationen könnte man sie vielleicht an Stelle eines Stationsnamens mit dem Hinweis „nur RB“ versehen. Was meinst du?

  5. Kleine Aktualisierung in der Beschreibung gefällig? Nordhorn ist NICHT mehr die zweitgrößte Stadt Deutschlands ohne Bahnanschluss. Seit Sonntag, den 07.07.2019 fahren nämlich wieder Nahverkehrszüge von Nordhorn nach Bad Bentheim.

  6. Schön, du kombinierst mehrere Lücken im Netz des Grenzgebietes: Die Bentheimer Eisenbahn und die Anbindung von Emmen richting Norden.

    Es dürfte uns Holländern ein bisschen komisch vorkommen, dass da ein Nahverkerszug fährt auf so lange Strecke… das sieht man bei uns nicht oft. Aber gut, die holländische IC’s sind den deutschen RE’s eigentlich schon relativ ähnlich.

    Es wundert mich ein bisschen, dass du Emmen über Assen mit Groningen verbindest. In Holland wird meist vorgeschlagen, Emmen über Stadskanaal und Veendam mit Groningen zu verbinden. Das Teilstück Groningen – Veendam wurde schon reaktiviert.

     

    Gruss von Erik aus Holland

    1. Ja, das finde ich für einen RE selber auch schon grenzwertig, aber es sind so die sinnvollen Punkte, die verbunden werden. Sicher könnte der RE in Deutschland auch erst in Rheine starten. Ab Coevorden könnte man den Zug dann vielleicht auch als IC bezeichnen.

      Die Verbindung über Assen hatte ich vorgesehen, weil es ja die Provinzhauptstadt ist und Coevorden und Emmen damit verbunden werden könnten. Außerdem liegt dieser Weg näher an der Luftlinie.

      Ich habe den Vorschlag und die Beschreibung außerdem generell überarbeitet.

       

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