RB Wittenberge – Braunschweig; NBS

 

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Beschreibung des Vorschlags

Grund: 

Verbindung der Städte Wittenberge Salzwedel, Wolfsburg und Braunschweig; Anbindung der Stadt Arendsee an das DB-Netz (touristisch auch interessant)

 

Streckenverlauf:

siehe Karte, diesmal sollten die Radien Stimmen, hab extra nochmal nachgemessen

 

Takt:

Auf der Strecke soll ein 120-Minuten-Takt geben, welcher in der HVZ und in den Ferien zum T60 verdichtet wird

 

Liebe Grüße Tschaki

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11 Kommentare zu “RB Wittenberge – Braunschweig; NBS

  1. Auch in dieser Richtung gibt es bereits Vorschläge. Was sollen wir denn jetzt mit diesen Doppelungen machen? Sollen die trotzdem erhalten bleiben? Dann musst du die Abweichungen gut begründen. Oder sollen diese Vorschläge gelöscht werden? Bitte mehr auf Qualität statt Quantität achten.

  2. Was ist denn bitte so schwer daran, einfach mal drauf zu achten, dass die Kurvenradien nicht zu klein sind? Das muss man doch nach mehreren Hinweisen endlich mal verstehen.

    Zudem achtest du bei deiner Trassierung südwestlich von Wittenberge in keinster Weise auf die Deichlinie entlang der Elbe, trassierst also einfach mal so nördlich und mal südlich von ihm. Und dabei gehst du durch mehrere Schutzgebiete durch inkl. des Naturschutzgebiets Elbdeichhinterland. Warum? Warum kann man sich da nicht einfach mal zuvor informieren bzw. das mal in Google Maps anschauen? Es ist doch so einfach.

    Auch zeichnest du nirgendwo Brücken oder Unterführungen ein, so dass man garnicht weiß, wo genau du was vorsehen willst. Warum? Andere User schaffen das doch auch.

    Ach ja: Die seltsame Kurve von Wittenberge raus über zweimal über die Stepenitz drüber ist absolut unrealistisch, da du dort voll durch das Retentionsgebiet, also das direkte Überschwemmungsgebiet der Elbe durchtrassierst.

  3. Ich sehe das ähnlich wie Intertrain. Viele haben sich hier bereits Gedanken gemacht, wie die Altmark insbesondere besser an WOB angebunden werden kann.

    Bei allen Ideen sollten muss man sich vor Augen führen, dass auf der Achse Wolfsburg-Schwerin (knapp 150km Luftlinie) Salzwedel mit 23.000 Einwohnern die größe Stadt ist! Die Altmark ist so dünn besiedelt, dass – wenn überhaupt – sich irgendwelche Reaktivierungen nur dann halbwegs wirtschaftlich tragen, wenn man bestmöglich auf den bestehenden Trassen bleibt. Bei den großen Entfernungen unter den Orten ist zudem eine Streckenertüchtigung auf 120km/h (statt 60km/h) wichtig, da die Fahrzeiten andernfalls so lang sind, dass die Leute weiterhin den PKW nehmen. Allein das kostet wohl zu viel Geld.

    Auch die Ideen von Neutrassierungen über Brome oder Rühen wegen des Reservats lassen sich nicht wirtschaftlich gestalten.  Klötze (10.000 Ew.) kann man nicht Außen vor lassen, da es zwischen Salzwedel und WOB der größte Ort ist.

    So sehr ich die Schönheit von Salzwedel/Adrendsee liebe und mir die Altmark am Herzen liegt, sehe ich für eine Reaktivierung des SPNV leider ziemlich schwarz.

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