Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Verbindung der Städte Wittenberge Salzwedel, Wolfsburg und Braunschweig; Anbindung der Stadt Arendsee an das DB-Netz (touristisch auch interessant)
Streckenverlauf:
siehe Karte, diesmal sollten die Radien Stimmen, hab extra nochmal nachgemessen
Takt:
Auf der Strecke soll ein 120-Minuten-Takt geben, welcher in der HVZ und in den Ferien zum T60 verdichtet wird
Liebe Grüße Tschaki
Auch in dieser Richtung gibt es bereits Vorschläge. Was sollen wir denn jetzt mit diesen Doppelungen machen? Sollen die trotzdem erhalten bleiben? Dann musst du die Abweichungen gut begründen. Oder sollen diese Vorschläge gelöscht werden? Bitte mehr auf Qualität statt Quantität achten.
mein vorschlag war deutlich attraktiver und besser begründet. und wurde gelöscht. das ist echt traurig…
Was von dir würde gelöscht?
ich habe nichts gelöscht.
Aber dein Vorschlag?
Aus der Beschreibung geht nicht hervor, welche Teile reaktiviert, und welche neugebaut werden, und warum Letzteres.
Was ist denn bitte so schwer daran, einfach mal drauf zu achten, dass die Kurvenradien nicht zu klein sind? Das muss man doch nach mehreren Hinweisen endlich mal verstehen.
Zudem achtest du bei deiner Trassierung südwestlich von Wittenberge in keinster Weise auf die Deichlinie entlang der Elbe, trassierst also einfach mal so nördlich und mal südlich von ihm. Und dabei gehst du durch mehrere Schutzgebiete durch inkl. des Naturschutzgebiets Elbdeichhinterland. Warum? Warum kann man sich da nicht einfach mal zuvor informieren bzw. das mal in Google Maps anschauen? Es ist doch so einfach.
Auch zeichnest du nirgendwo Brücken oder Unterführungen ein, so dass man garnicht weiß, wo genau du was vorsehen willst. Warum? Andere User schaffen das doch auch.
Ach ja: Die seltsame Kurve von Wittenberge raus über zweimal über die Stepenitz drüber ist absolut unrealistisch, da du dort voll durch das Retentionsgebiet, also das direkte Überschwemmungsgebiet der Elbe durchtrassierst.
Kommt mir bekannt vor.
Zur Führung durch den Drömling kann ich dir jetzt schon sagen, dass das sehr kritisch ist: Der Drömling ist in Teilen ein Totalreservat. Mein Vorschlag berücksichtigt das bewusst.
Es existiert doch noch eine Bahnlinie Geestgotberg (bei Wittenberge) – Arendsee – Salzwedel. Warum wird diese Linie für eine RB Wittenberge-Braunschweig nicht berücksichtigt?
Ich sehe das ähnlich wie Intertrain. Viele haben sich hier bereits Gedanken gemacht, wie die Altmark insbesondere besser an WOB angebunden werden kann.
Bei allen Ideen sollten muss man sich vor Augen führen, dass auf der Achse Wolfsburg-Schwerin (knapp 150km Luftlinie) Salzwedel mit 23.000 Einwohnern die größe Stadt ist! Die Altmark ist so dünn besiedelt, dass – wenn überhaupt – sich irgendwelche Reaktivierungen nur dann halbwegs wirtschaftlich tragen, wenn man bestmöglich auf den bestehenden Trassen bleibt. Bei den großen Entfernungen unter den Orten ist zudem eine Streckenertüchtigung auf 120km/h (statt 60km/h) wichtig, da die Fahrzeiten andernfalls so lang sind, dass die Leute weiterhin den PKW nehmen. Allein das kostet wohl zu viel Geld.
Auch die Ideen von Neutrassierungen über Brome oder Rühen wegen des Reservats lassen sich nicht wirtschaftlich gestalten. Klötze (10.000 Ew.) kann man nicht Außen vor lassen, da es zwischen Salzwedel und WOB der größte Ort ist.
So sehr ich die Schönheit von Salzwedel/Adrendsee liebe und mir die Altmark am Herzen liegt, sehe ich für eine Reaktivierung des SPNV leider ziemlich schwarz.
Ich verweise da mal dezent auf meinen älteren Vorschlag, der über Parsau direkt nach WOB führt und dort eine innerstädtische Erschließungsfunktion hat: https://linieplus.de/proposal/planungsvariante-bahnstrecke-wolfsburg-geestgottberg-wittenberge/
Andererseits: Es zeichnet sich ab, dass der PlusBus gut angenommen wird. Folglich stellt sich die Frage, inwiefern die Reaktivierung zu rechtfertigen ist.