5 Kommentare zu “RB25 Potsdam – Werneuchen

  1. Was spricht dagegen das ganze als S-Bahn zu bauen?
    Klar hätte man dann ein paar Halte mehr, aber die wären im Stadtgebiet schon alle vorhanden. Die paar Kilometer S-Bahn Verlängerung sind bestimmt billiger als eine fast komplett neue Strecke mitten durch Berlin.
    Potsdam Charlottenhof sehe ich im Übrigen als Endpunkt als unggeignet an, da es dort keine Ausweichgleise gibt.

    1. An Strecke wäre doch kaum etwas neu. Trassen sind überall vorhanden, Gleise fehlen nur zwischen Steglitz und Südkreuz, sowie zwischen Sonnenallee und Treptower Park. Das wäre weitaus einfacher, als die Ausrüstung der Außenstrecken für den S-Bahnbetrieb, zumal durch eine solche Regionalverbindung neben der Stadtbahn und dem Nord-Süd-Tunnel eine dritte unabhängige Durchmesserachse durch Berlin geschaffen werden könnte, was zusätzliche Kapazitäten für den Regionalverkehr ermöglichen würde.

      1. Den Wiederaufbau der Stammbahn würde ich generell gut finden, nur allein für diesen Vorschlag sie eingleisig zu bauen halte ich für nicht wirtschaftlich. Im Übrigen sind die Gleise die dort liegen für den moderen Bahnbetrieb nicht geeignet und müssten nochmal komplett neu verlegt werden.

        Im Innenstadtbereich fehlen sämtliche Bahnhöfe und in weiten Teilen auch die Oberleitungen. Allein ein Umbau des Bahnhofs Südkreuz würde Millionen kosten. Das wären grob geschätzt 30km neue Gleise und 40km Oberleitung  für einen eingleisigen Betrieb und das doppelte für einen zweigleisigen Betrieb.

        Zum Vergleich: Die S-Bahn wäre 15km Neubau und auf dem Außenast würde ein Gleis völlig ausreichen.

        1. „Den Wiederaufbau der Stammbahn würde ich generell gut finden, nur allein für diesen Vorschlag sie eingleisig zu bauen halte ich für nicht wirtschaftlich.“

          Deswegen schrieb ich ja „Prinzipiell kann der Abschnitt Südkreuz – Zehlendorf eingleisig bleiben, um das geforderte Konzept in einem 30-Minuten-Takt fahren zu können, für eine weitere Verdichtung wären aber Begegnungsabschnitte sinnvoll.“ in der Beschreibung.

          „Zum Vergleich: Die S-Bahn wäre 15km Neubau und auf dem Außenast würde ein Gleis völlig ausreichen.“

          Was als S-Bahn denn genau? Werneuchen – Ahrensfelde? Ginge natürlich. Aber schon aus Marzahn auf den Südring kommt man schon mal gar nicht direkt, da hat man sich auch eigentlich auch alles verbaut am Ostkreuz. Vom Südring nach Zehlendorf wird es auch ziemlich haarig. Eine Zuggruppe zusätzlich auf dem Südring hätte sowieso keinen Sinn. Sprich man hätte halt wie heute einzelnen Linien, die sowieso fahren. Das ist aber weder genauso schnell, noch eine Alternative zur Stadtbahn, noch würden die neuen Direktverbindungen fehlen. Also keine wirkliche Alternative!

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