15 Kommentare zu “RB Flensburg-Glücksburg

  1. Über so was kann man schon nachdenken, wenn entsprechendes Potenzial vorliegen sollte. Der Halt in Süderup ist in der Tat sinnvoll für die Uni, auch für den RE72 Richtung Kiel.

    Dass es dann aber noch Tarup und die ganzen Halte an der Flensburger Peripherie noch braucht, bezweifle ich. Ich würde wenn, dann überhaupt nur den Haltepunkt an der B199 (wegen der Verknüpfung zum Bus und der Anbindung von Wees) und in Meierwik lassen. Ebenfalls halte ich einen Halbstundentakt für unrealistisch. Auf der RB76 Kiel – Kiel-Oppendorf wird auch nur ein Stundentakt gefahren (und Kiel ist schon mehr als doppelt so groß wie Flensburg und Glücksburg zusammen).

  2. Heutzutage sind Neubaustrecken durch Naturschutzgebiete nur bei Alternativlosigkeit rechtlich erlaubt und auch überhaupt durchsetzbar. Und auch schon eine einfache Walddurchscheidung ist schwierig. Eine Bündelung mit der Glücksburger Chaussee sehe ich daher als deutlich realistischer an, auch wenn eine Anbindung der Ostseebäder sicher sinnvoll wäre.

        1. Die fehlende Erreichbarkeit Mürviks finde ich auch schade. Das ist aber aufgrund der geringen Größe verschmerzbar. Es ist schon wichtig, dass da oben nicht der ganze Wald abgeholzt wird.

            1. 10 Meter meinst du wohl? Aber ich denke dass man so auch gut auskommt. Sonst dauert es wieder 20 Jahre bis man die Strecke genehmigt kriegt. So würde man dann Glücksburg auch schneller erreichen können.

  3. Hübsch! Doch, würde Flensburg durchaus gut stehen. Mit der kurzen Streckenführung und einem logischen Wasserstoffbetrieb würde sich diese Linie ja auch gleich zur Niebüll-Durchbindung bei Reaktivierung (und Westerland? Okay, nicht ohne zweites Gleis aufm Hindenburgdamm) anbieten. Dann hätte man einen schönen Ost-West-Durchmesser an der dänischen Grenze entlang.

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