Beschreibung des Vorschlags
Das sauerländische Hemer hat knapp 40.000 Einwohner und keinen Bahnanschluss. Man ist über eine Schnellbuslinie an die Bahnhöfe in Iserlohn und Menden angebunden. Jedoch würde ein eigener Bahnanschluss die Stadt attraktiver machen und mehr Leute zur Bahnhfahrt bewegen.
Die Oesetalbahn ist derzeit stillgelegt und wurde 2014 durch einen Radweg überbaut, nachdem zur Landesgartenschau 2010 noch Züge fuhren. Sie müsste also reaktiviert werden und würde im Stundenakt, in der HVZ gerne auch halbstündlich bedient. Zwischen Fröndenberg und Schwerte bedient sie noch Langschede und Geisecke, die für die ort verkehrenden Regonalexpresse zu klein sind. Außerdem kommen noch drei Halte in Schwerte zur besseren Erschließung dazu. An dem in Schwerterheide soll auch die RB53 halten. Die Infrastruktur muss an zwei der neuen Halte geringfügig angepaast werden.
Nachdem du jetzt ein paar Uraltvorschläge von mir kommentiert hast, wofür ich dir sehr dankbar bin, habe ich mal nachgesehen, was du noch an älteren unkommentierten Vorschlägen hast. Diesen hier halte ich für eine gute Idee.
Ich frage mich nur, was aus dem RE 57 und der RB 54 wird. Verknüpst du deren Enden in Fröndenberg miteinander zu einer neuen Linie? Da aber die RB 54 über Menden hinaus noch weiter fährt, wäre das wohl nicht zweckmäßig. Vermutlich wirst du einfach die RB 54 lassen, wie sie ist und den RE 57 in Fröndenberg enden lassen, aber ist das ein guter Schlusspunkt für einen RE?
Vielleicht könntest du ja deine Linie in Menden flügeln und sowohl nach Hemer, als auch nach Neuenrade fahren lassen. Der RE 57 könnte dann ab Fröndenberg nach Unna fahren.
Danke für den Kommentar.
Die RB54 bleibt ganz normal bestehen, schließlich sind es ja nur drei gemeinsame Stationen. Das stört doch keinen.
Der RE17 sollte auch ganz normal bestehen bleiben. Ich frage mich warum du ihn in das viel unbedeutendere Unna führen wiilst. Außerdem hält er doch auf dem gemeinsam befahrenen Abschnitt nur in Fröndenberg und Dortmund. An meinen neu einzurichtenden Stationen fährt er auch durch.
Wenn du schon alles in Frage stellst frage ich mich warum du die RB53 dann nicht hinterfragst. Dafür würde ich vorschlagen, dass sie sich mit der RB56 auf einen Halbstundentakt verdichtet.
Bitte entschuldige, aber ich wollte nicht den RE17, sondern eventuell den RE57 nach Unna führen! Vom RE17 hatte ich nichts geschrieben, der sollte bleiben, wie er ist, zumal er ja wohl gar nicht nach Dortmund, sondern nach Hagen fährt. Der RE57 würde aber bis Dortmund parallel fahren, sodass ich gerne gewusst hätte, ob er auf seinem Weg bleiben soll.
Die RB53 fährt ja nur innerhalb von Dortmund parallel. Da hatte ich nicht an Reduzierungen gedacht. Ich stimme also mit dir überein, dass beide Linien sich zu einem 30-min-Takt ergänzen sollten.
Sorry, meine natürlich den RE57. Der RE17 und 57 werden oft in einem Atemzug genannt, da verwechsle ich sie schon mal. Ja er soll bleiben wie er ist, da er dieser Linie auch wirklich Null Konkurenz macht.
Super, dass wir uns da mal einig sind. 🙂