Radebeul: Ausbau Haltestelle Kleestraße

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Beschreibung des Vorschlags

Die Strecke der Linie 4 nach Radebeul und Weinböhla weist noch zahlreiche schlecht asugebaute Abschnitte auf. Auf dem Stadtgebiet Dresdens betrift das nur noch die Haltestelle Peschelstraße, welche nicht barrierefrei ist.

Die Haltestelle Kleestraße liegt nämlich auf dem Gebiet der Stadt Radebeul. Wenn man weit genug reinzommt, erkennt man das. Um es zu verdeutlichen, habe ich mal den Verlauf der Stadtgrenze nachgezeichnet.

Das führt zu dem kuriosen Umstand, dass die Häuser auf der nördlichen Straßenseite zur Leipziger Straße und damit zu Dresden gehören und die auf der südlichen Seite zur Meißneer Straße und damit zu Radebeul.

Das führt auch zu einem nicht unerheblichen Problem. Die Haltestelle Kleestraße liegt zwar in Radebeul, aber die Nutzer der Haltestelle wohnen in Dresden und wollen meist auch mit der Straßenbahn nach Dresden. Man kann schon fast froh sein, dass der Verkehrsverbund so human war, die Tarifzonengrenze zwischen die Haltestellen Kleestraße und Forststraße zu legen. Sonst müsste man auch noch eine Fahrkarte für 2 Tarifzonen kaufen. Das führt aber wiederum dazu, dass Radebeuler, die im Rewe einkaufen wollen, der auf Radebeuler Stadtgebiet liegt eine Fahrkarte für 2 Tarifzonen brauchen.

Dadurch fühlt sich keiner für diesen Bereich zuständig. Auf Anfrage, wann sich etwas an der schlechten Situation im Bereich der Haltestelle Kleestraße ändern würde, verweist die Stadt Dresden auf die Stadt Radebeul als Zuständigen. Die Stadt Radebeul hat aber kein Interesse an einem solchen Ausbau, da ihre Bürger nicht davon profitieren würden.

In Radebeul wird demnächst der Ausbau der Strecke zwischen Eduard-Bilz-Straße und Gleissschleife Radebeul Ost stattfinden. Auch weitere Ausbauten bis zur Haltestelle Forststraße bzw. in die andere Richtung bis zu den Landesbühnen sind mittelfristig zu erwarten.

Trotzdem möchte ich hier einen Ausbau der Haltestelle Kleestraße und der Meißner Straße / Leipziger Straße in diesem Bereich anregen. Die Haltestelle sollte barrierefrei ausgebaut werden. Zudem wäre ein Fußgängerüberweg äußerst sinnvoll, da sich zwischen S Trachau und Zinzendorfstraße keine einzige Querungsmöglichkeit befindet. Zudem sollten die Straßenbahn und der motorisierte Individualverkehr möglichst gut getrennt werden. Radstreifen sehe ich in diesem Abschnitt als nicht erforderlich an. Die Radstreifen, die beim geplanten Ausbau in Radebeul errichtet werden, werden als Fahrradstraße Richtung Dresden verlängert. Diese würde über Louisenstraße, Sidonienstraße, Forststraße und abschließend südlich parallel zur Bahnstrecke bis Trachau verlaufen.

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Ein Kommentar zu “Radebeul: Ausbau Haltestelle Kleestraße

  1. Grundsätzlich wünschenswert, aber leider (wie du selbst anmerkst) sehr unrealistisch. Sowas sollte in diesen Zeiten eigentlich Standard sein.

    Zu den Tarifzonen: Wäre es denkbar, den Halt Kleestraße auf die Zonengrenze zu legen? Dann müsste man sowohl nach Dresden als auch nach Radebeul nur eine Zone zahlen. So wird das in der Region Stuttgart an zahlreichen Orten praktiziert.

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