Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag dient als Alternative zu diesem Vorschlag, sofern jener letzterer nicht umsetzbar ist.
Statt den Platz der Einheit viergleisig auszubauen, um höhere Kapazitäten zu schaffen und mehr Fahrzeuge durch die Engstelle zu bekommen, wird der Platz der Einheit zweigleisig belassen. Stattdessen wird eine sogenannte „Zentrumsspange“ geschaffen: Vorteil. Der Bassinplatz und das Klinikum werden direkt an die Straßenbahn angebunden. Nachteil: Durch die vielen verschiedenen Haltestellen gestalten sich Anschlüsse und Umteigemöglichkeiten als schwierig.
Hallo Rob,
auch wieder ein interessanter Ansatz von Dir zur Schaffung von Redundanz. In Ansätzen bin ich gerade neulich beim Selbststudium (muss ja 20 Jahre Potsdamer Stadtentwicklung nachholen) beim Stadt-Forum darauf gestoßen: https://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/SFP_Dokumentation_2012.pdf (Seite 8).
In der Summe halte ich aber „Deinen anderen Vorschlag“ bzw. eine sinnstiftende, zielführende, identitätsschaffende, qualitätssteigernde und trotzdem auch denkmalgerechte (ohne gleich wieder Bildersturm auf die Zeugnisse der DDR Zeit oder der Gestaltung aus den 1990er Jahren zu machen) Intervention des Platzes der Einheit als Zentralhaltestelle doch besser und wichtiger. Hast Du denn da eigentlich Materialien und Hintergrund-Dokumente wenn Du an anderer Stelle schreibst, dass dieser eh 2023 umgebaut werden soll? Beste Grüße
Danke für den Kommentar und verzeih meine späte Antwort.
Genau, der andere Vorschlag mit dem Ansatz einer mehrgleisigen Zentralhaltestelle am Platz der Einheit ist auf jeden Fall die sinnvollere Variante. Diese sollte auch unbedingt untersucht werden. Dieser Vorschlag zeigt eine Alternative auf, sollte das nicht funktionieren, sei es aus Denkmalschutz-, Platz- oder ästhetischen Gründen.
Mittlerweile gehe ich auch nicht mehr von einem Baustart 2023 aus. Ich hoffe aber, dass das Projekt vorangetrieben wird, und werde mich in beruflicher Hinsicht auch in Zukunft darum kümmern.
Mir ist nicht klar, warum die eine neue Linienführung in der Straße „Am Kanal“ gezeichnest hast ohne dazu irgendwas zu schreiben. Könntest du das wohl noch erläutern?
Warum führt an der Charlotten- Ecke Friedrich-Ebert-Straße zwar ein Gleis von Nord nach Ost, aber keines von Ost nach Nord?
Außerdem ist mir unklar, ob die vorhandene Schleife am Platz der Einheit erhalten bleiben würde, da du sie nicht mit eingezeichnet hast, obwohl du alle anderen Gleisanlagen der Umgebung dargestellt hast, auch jene, die du anscheinend nicht ändern willst.
Die Änderung am Kanal ist denke ich damals ein Gedankenspiel mit der Wiederöffnung des Stadtkanals gewesen. Kann ich mich aber nicht mehr genau dran erinnern.
Das Gleis Ost-Nord würde nicht in den Straßenquerschnitt passen.
Die Schleife am Platz der Einheit ist nicht Bestandteil des Vorschlags, deren Erhalt ist wünschenswert aber nicht notwendig.