Beschreibung des Vorschlags
Mit einer neuen Buslinie X22 möchte ich die Verbindung aus Potsdam-Ost zum Flughafen verbessern. Die Linienbezeichnung weist auf den Anschluss an RB22 in Saarmund hin. Leider umgeht RB22 Potsdam weitläufig, und kehrt erst in Golm, bevor sie die Innenstadt erreicht. Eine Reaktivierung des Umsteigebahnhofs Bergholz zur Wetzlarer Bahn wurde offiziell abgelehnt.
X22 verkehrt mit nur einem Kurs täglich im 60′-Takt, abgestimmt auf die ebenfalls stündliche RB22 von/nach Königs Wusterhausen. X22 erreicht u.a. S7 in Griebnitzsee, RE7 und RB33 (zukünftig RB37) in Medienstadt, Tram und Bus am J.-Kepler-Platz, X1 an Stern-Center, und 611 in Saarmund.
Vom J.-Kepler-Platz zum Terminalbahnhof bräuchte man nur noch 33 Minuten Reisezeit. Sogar vom Bahnhof Griebnitzsee wäre man eine Viertelstunde schneller, als mit RB22 direkt. Auch der privat betriebene, zuschlagspflichtige AirpostShuttle BER2 ist langsamer.
Neben Potsdamern profitieren auch Bewohner von Wannsee, Güterfelde, Michendorf/Wilhelmshorst und Bergholz-Rehbrücke. Außerdem werden Philippsthal und Saarmund mit Potsdam-Ost und Bahnhof Saarmund verbunden.
Fahrplan:
S Griebnitzsee ab 58
Saarmund Bhf an 15
– RB22 nach KW 17 –
Saarmund Bhf ab 20
Saarmund Dorf 25
– 611 nach Rehbrücke 25 –
Saarmund Bhf an 30
– RB22 von KW 38 –
Saarmund Bhf ab 41
S Griebnitzsee an 58
Sehe grundsätzlich keine Probleme aber wie sieht es mit Standzeiten aus? Der Busfahrer muss ja mal Pause machen und wenn du nur 2 min Verspätung hast bist du raus aus dem Fahrplan. Deswegen wäre ein Aufenmthalt an einem Bhf von mind 10 min zu machen, und die anderen Halte nur kurz anzufahren.
Das geht so nicht. Mindestens 1/6 der Fahrtzeit musst du schon als Wendezeit einplanen. Heißt 3-4 Minuten.
Außerdem halte ich eine Fahrtzeit von 17 Minuten für sehr unrealistisch, alleine von Griebnutzsee bis Stern-Center sollten es schon 11 Minuten sein
Fahrplan geringfügig angepasst, X22 steht jetzt einmal 11 Minuten am Bahnhof Saarmund, um die Sechstelregelung zu erfüllen.
Der normale Bus benötigt von S Griebnitzsee nach Stern-Center Nuthestr. 11 Minuten (696, 619). Da X22 4 bzw. 5 Halte ausließe, bräuchte er nur 8. Der Rest ist in 9 Minuten zu schaffen. Die Bushaltestelle in Saarmund liegt direkt am Bahnsteig Richtung KW, daher reichen 2 Minuten Übergangszeit. Es ist „auf Kante genäht“, sollte aber funktionieren. Eventuell könnte man bei RB22 auch noch eine Minute rausholen, die Züge stehen am Terminal 2 bzw. 3 Minuten.
Das mit der Wendezeit verstehe ich nicht. Man muss doch nicht zwingend am nominellen Linienende Zeit abstehen.
Na doch ? Was soll der Busfahrer beispielsweise machen wenn er aufs Klo muss? In Saarmund in die Büsche springen und den Bus unbeaufsichtigt lassen während die Fahrgäste einsteigen? Ausserdem bist du mit deinem fahrplan schon bei einer min raus aus dem Takt also zb. Saarmund Bahnhof an (eigentlich 15) tatsächliche Ankunftszeit wegen Verspätung 18 (nach) – 3 min Verspätung. Fazit: Zug um 17 verpasst.
Merke dir: Einen Bus zwischen zwei Ortschaften an einem Bahnhof für ein und aussteigende Fahrgäste halten zu lassen, braucht viel Wartezeit. Das kostet Geld und evtl. auch Material – Linie unwirtschaftlich. Deswegen lieber den Bus in Saarmund enden lassen, und zwei Linien draus machen.dann kannst du ihn auch bis zb. Michendorf verlängern und ereichst mehr Fahrgäste.
X22 pausiert je Stunde einmal 5 und einmal 11 Minuten am Bahnhof Saarmund. Genug Zeit, um die Keramik zu befüllen. Die Pausenzeit muss nicht am Linienende genommen werden. Auch muss keine lange Wendezeit eingeplant werden. Das ist auf dem Land eher die Regel, dass gewendet und sogleich zurückgefahren wird.
Pausieren mit Fahrgästen im Bus wird häufig gemacht, z.B. 429 und 436 schon ewig am Bahnhof Fangschleuse ohne Probleme.
Für die Anbindung von Michendorf zum Flughafen, empfehle ich einen neuen Haltepunkt für RB22 im Potsdamer Süden. Dann wäre auch Wilhelmshorst angebunden.