Potsdam: S7 nach Eiche verlängern

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

In Potsdam gibt es eine S-Bahn, doch diese fährt nur vom Hauptbahnhof nach Berlin. Damit auch das Zentrum eine S-Bahn bekommt, sollte diese ausgebaut werden. Auch auf LiniePlus gibt es dafür schon Vorschläge, wie z.B. hier. Ich möchte hier einen Vorschlag für den Ausbau der Regionalbahntrasse und ein Bau einer S-Bahnstrecke nach Eiche. Rob hat dazu mal einen Vorschlag gemacht. Er schlug vor, die Straßenbahn nach Eiche zu bauen, da diese Strecke aber viele nutzen würden, möchte ich hier eine S-Bahnverlämgerung vorschlagen.

Die S-Bahn soll vom Hbf in Richtung Sanssouci verlängert werden. Dafür kann bis kurz hinter den Lustgarten die Strecke zweigleisig fprtgesetzt werden. Nach dem neuen Bahnhof Dortustraße, von wo man gut in das Zentrum von Potsdam gelangt, muss die Strecke eingleisig verlaufen, da hier wenig Platz ist und möglichst keine Häuser abgerissen werden sollen. Der Bahnhof Charlottenhof muss zum Teil abgerissen und neugebaut werden, damit die S-Bahn auf der gegenüberliegenden Seite von Gleis 1 halten kann. Hinter dem Bahnhof verläuft die Strecke dann wieder zweigleisig. Im Bahnhof Sanssouci wird das Gleis 1 und 2 nun von der S-Bahn benutzt, die Regionalzüge sollen auf Gleis 4 und einem zusätzlich angebautem Gleis halten. Weiter geht es westlich neben dem Neuen Palais bis zum Polizeipräsidium an der Friedrichstraße. Dort wird der Endbahnhof Eiche gebaut. Von hieraus können über 5.000 Bewohner Eiches in den Bus umstiegen oder direkt nach Hause gelangen.

 
Diese Strecke soll die S7 im 10-Minuten-Takt befahren, ein kleines Problem könnte es sein, das eine so lange Strecke eingleisig verläuft, nach meinen Berechnugnen, müsste das aber möglich sein, falls das doch nicht geht könnte man die eingleisige Strecke vielleicht verkürzen. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “Potsdam: S7 nach Eiche verlängern

  1. Die eingleisige Strecke erscheint mir zu lang. Erstens kannst du nicht von einem verspätungsfreien Betrieb ausgehen, da es immer mal Verspätungen geben wird, die sich hier auf den Ggenzug übertragen würden und zweitens schätze ich die Fahrzeit im eingleisigen Bereich auf etwa 6 min, was keinen 10-min-Takt ermöglichen würde. Zwei Minuten wären zwischen Dortustraße und Charlottenhof anzunehmen, drei zwischen dorf und Park Sanssouci, sowie mindestens eine weitere bis zum folgenden zweigleisigen Abschnitt. Das kann nicht funktionieren.

    Abgesehen davon, fände ich, wenn man die S-Bahn schon verlängern will, einen Endpunkt in Golm mit seinem Uni-Campus sinnvoller, eventuell mit einer Verzweigung nach Werder.

  2. Hallo, ein paar Anmerkungen. Grundsätzlich halte ich die Verlängerung der S7 nach Potsdam West für super sinnvoll und langfristig unverzichtbar, da grade diese Stadtteile (Golm, Eiche, Bornstedt, weiter nördlich Marquadt und Fahrland) ein größeres Bevölkerungswachstum erfahren. Ich frage mich aber sehr, warum du ausgerechnet diesen Endpunkt gewählt hast: du landest damit direkt am großen Polizeipräsidium, wo kaum Menschen wohnen. Drumherum ist ein Mischgebiet, das im wesentlichen von Gewerbe geprägt ist. Eiche selbst erschließt du quasi nicht, ist natürlich auch schwierig bei einer Einfamilienhaussiedlung, d.h. die Menschen müssen von deiner S-Bahn meist eh nochmal in den Bus umsteigen.

    Deshalb die Frage: macht ein Ende in Golm nicht mehr Sinn? Viele pendeln zur dortigen Universität und der Bahnhof soll langfristig mit der Straßenbahn erschlossen werden. Ein weiterer Vorteil wäre dass die Trasse schon liegt und quasi nur die Stromschiene drangebastelt werden müsste. Das würde ich auch für deine restliche Strecke vorschlagen: am schwierigsten dürfte es sein, weitere Brücken über die Havel zu schlagen und dann Charlottenhof komplett umzubauen, wie wäre es wenn die Strecek stattdessen im Mischbetrieb S-Bahn/Regio betrieben würde. Ähnlich wie das zwischen Hennigsdorf und Schönholz geplant ist. Da wo Platz für ein drittes Gleis ist, kann das ja trotzdem sein.

    1. Die Gleise nur mit einer Stromschiene zu versehen war möglich, als man noch mit Dampf oder Diesel fuhr. Das elektrische Stromsystem von 15kV~ verträgt sich aber nicht mit 75o V=. Daher müsste eine verlängerte S-Bahn auf jeden Fall eigene Gleise erhalten. Insofern ist der Ansatz von Berlin-Planer schon richtig. Der eingleisige Abschnitt müsste aber kürzer werden. Nach Golm hin müsste sich aber genügend Platz finden lassen, ebenso auch nach Werder. Schwierig wird es nur in Potsdam-West

    2. Ich weiß, das Golm ein etwas wichtigeres Ziel ist, da dort aber schon der Regionalzug hinfährt und es schon Vorschläge für eine S-Bahn nach Golm gibt, wollte ich hier einen Alternativvorschlag machen.

      Eine andere Möglichkeit Eiche anzuschließen sehe ich nicht, weil am Polizeipräsidium Platz ist und sonst viele Häuser abgerissen werden müssten.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen