Beschreibung des Vorschlags
Mittlerweile gibt es in allen Brandenburger Landkreisen PlusBus-Linien – außer in Oberspreewald-Lausitz. Die dort am häufigsten verkehrende Linie 622 (Senftenberg – Ruhland – Lauchhammer) drängt sich auf, widerspricht aber den PlusBus-Kriterien wegen des Parallelverkehrs zur Regionalbahn. Auch 617 (Senftenberg – Schipkau – Lauchhammer) verkehrt häufig, lässt aber den Nullknoten am Bahnhof Ruhland aus.
Meine Idee: 617 und 622 werden abgeschafft für zwei neue PlusBus-Linien, mit denen Ruhland zum zentralen Umsteigepunkt aufgewertet wird. 627 verkehrt Senftenberg – Schipkau – Ruhland, siehe Vorschlag. Eine neue Linie 628 übernimmt den Abschnitt Ruhland – Lauchhammer, und fährt über Grünewalde weiter bis Staupitz Gasthaus. Hier besteht Anschluss zur PlusBus-Linie 579 des VM Elbe-Elster, also nach Finsterwalde und Elsterwerda. Ferner wird 628 in den Nullknoten Ruhland integriert. Somit besteht Anschluss zu den Zügen von und nach Cottbus, Dresden, Hoyerswerda und Falkenberg. 628 verkehrt auf ganzer Länge (wie 579) Mo-Fr 6-20 stündlich, Sa 7-19 und So 9-19 Uhr zweistündlich. Zwischen Ruhland und Lauchhammer Mitte D.-Heßmer-Platz soll 628 bis 23 Uhr verkehren. Werktags braucht es zwei, wochenends einen Bus dafür. 625 und 579e werden ersetzt.
(RE18/RB49 aus Cottbus 58, RB49/RE11 aus Falkenberg 55, RE11 aus Hoyerswerda 56, RE18 aus Dresden 56)
628 Ruhland ab07
628 Lauchhammer Mitte 32
628 Staupitz Gästehaus an50
(579 nach Finsterwalde 54, aus Finsterwalde 05)
628 Staupitz Gästehaus ab09
628 Lauchhammer Mitte 27
628 Ruhland an52
(RE18/RB49 nach Cottbus 00, RB49/RE11 nach Falkenberg 02, RE11 nach Hoyerswerda 02, RE18 nach Dresden 02)
626 (Lauchhammer – Ortrand) kann in Lauchhammer Mitte auf 628 ausgerichtet werden. 628 könnte in Lauchhammer Ost auch noch zum E.-Thälmann-Ring fahren. Das anschauliche Angebot und die höhere Vernetzung machen den ÖPNV attraktiver.
Links: Liniennetz, Busfahrpläne, Zugfahrpläne
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Ich würde die Buslinie nicht auf Lauchhammer-Ruhland kürzen, nur damit sie als PlusBus bezeichnet werden kann. Mit Lauchhammer-Mitte, Ruhland und Brieske bindet sie doch diese Orte direkt an Senftenberg an, wo der RE7 nach Berlin und der HVZ-RE13 erreicht werden. Zudem sitzt in Senftenberg die Kreisverwaltung, und extra Umsteigen ist unattraktiv.
Eventuell kann man sogar den bestehenden Verlauf nehmen und zum PlusBus aufwerten, und den Fahrplan auf die Anschlüsse zum RE7 Lübbenau-Berlin und RB nach Cottbus ausrichten.
Was hat der Landkreis davon, die so stark gekürzte und dann eher für die Stadtbedienung Lauchhammer relevante Buslinie zum PlusBus zu machen? Das würde sie zur landesbedeutsamen Buslinie machen, weshalb wahrscheinlich das Land Brandenburg die Aufgabenträgerschaft übernehmen würde. Das kann bei diesem Streckenabschnitt nicht im Sinne des Landkreises sein. Vor allem nicht, weil die Linie nicht landesbedeutsam ist. Daher stimme ich meinem Vorredner zu, es sollte ein deutlich längerer Abschnitt zum PlusBus umfunktioniert werden. Es wäre denkbar, die Linie nach Finsterwalde weiterzuführen.
Die Länge ist kein Kriterium, es gibt mehrere ähnlich lange PlusBus-Linien – 756 (Neuruppin – Fehrbellin), 896 (Bernau – Biesenthal), 520 (Herzberg – Falkenberg) usw.
Da ist noch Schwarzheide mit ~5000EW. Stadtbedienung tifft eher auf die oben genannten Linien zu.
Inwiefern ist 896 landesbedeutsam? Was heißt überhaupt landesbedeutsam?
Das Land beteiligt sich an der Finanzierung der PlusBus-Linien, das ist ganz im Sinne eines jeden Landkreises.
Vorschlag überarbeitet: Die Linie wurde nach Staupitz verlängert.