Beschreibung des Vorschlags
Hallo zusammen,
ich weis, dass Pinneberg keine Tram braucht, jedoch hatte ich Lust ein Konzept der Pinneberger Tram zu erstellen. Kritik ist erwünscht!
Tacktung: Alle 10 Min in Hauptverkehrszeiten, sonst alle 15 Min
Update 03.09.24: Erster Streckenast wird von S Thesdorf bis Rellinger Kirche verlängert. Umstieg auf Linie 2 möglich.
Moin!
Warum braucht Pinneberg eine Straßenbahn? Pinneberg hat 45.000 Einwohner und liegt damit deutlich unter dem ungefähren Mindestwert 100.000. Zudem braucht man eben 5 Linien um alle 45.000 anzubinden. Das lohnt sich sowieso auf gar keinen Fall. Allerhöchstens eine Linie, aber mit dieser bindet man nur 20.000EW und dann lohnt sich auch diese nicht.
Wie sieht denn aktuell das Busnetz aus? Die Busse auf dieser Strecke müssten ja mindestens alle 10 Minuten fahren, damit sich ein so gigantisches Projekt lohnt.
Ich finde durch die S-Bahn ist Pinneberg schon reltaiv gut angebunden. Davon können andere Städte mit 50.000EW nur träumen.
Und warum schlägst du was vor, wo du selber sagst, dass man es nicht braucht? Dafür ist ja eigentlich diese Plattform nicht da.
Allgemein lässt sich sagen: Es fehlt die Begründung. Mit einer guten Begründung kann man auch vergleichsweise unnötigere Vorschläge deutlich aufwerten.
Viele Grüße
Moin,
ich habe deinen anderen Kommentar gelesen. Ich verstehe die Punkte zu 100%. Das einzige, was so ein Tramsystem bringen könnte, wäre ein erhöhtes Interesse bei Investoren (würde sich finanziell trotzdem nicht lohnen) . Diese Tramlinien sind außerdem dazu da, um etliche Buslinien komplett oder teilweise zu ersetzen.
Außerdem schaffen diese Tramlinien direktere Verbindungen zum Bf.Pinneberg. Die Pinneberger Tram hätte pro Wagen eine viel höhere Kapazität als ein Bus. Außerdem braucht man weniger Fahrer aufgrund dieser höheren Kapazität. Trams halten auch deutlich länger als Busse. Busse im Schnitt 10-15 Jahre und Trams 30+ Jahre.
Noch ein kleiner Randpunkt zum Thema Direktverbindungen. Um von Rellingen nach S Thesdorf (und in die Region Allgemein) zu kommen, muss man 2 mal Umsteigen. Mit der Tramlinie 1 jedoch nicht.
Aber du hast trotzdem validere Argumente als ich. Mit dieser Plattform lerne ich durch Menschen wie dich dazu. Dafür danke. Ich will in dieser Branche in der Zukunft tätig werden. Da ich erst 17 bin habe ich genug Zeit zum dazulernen.
Viele Grüße
Moin!
Wer weiß, vielleicht steigt die Einwohnerzahl, wie im restlichen Umland Hamburgs, stark an, sodass sich irgendwann ein Straba-Netz lohnt. Und dann finde ich deine vorgeschlagenen Linien größtenteils gut. Auch dass du eben neue Direktverbindungen, die es bislang noch nicht gibt, schaffen willst finde ich prinzipiell gut. Nur die Einwohnerzahl ist noch zu klein dafür.
Das freut mich natürlich. Ich fande es sogar eigentlich schade, dass die Begründung noch nicht so ausgereift ist, weil ich der Meinung bist, dass du wirklich gute Ideen hast/haben wirst und nicht schlechte Vorschläge in die Welt setzen willst.
Ich bin auch erst 14 Jahre alt und habe auch schon durch LiniePlus extrem dazugelernt. Dass geht schneller als man denkt. Am besten einfach möglichst viele Beschreibungen und Kommentare von anderen Vorschlägen durchlesen.
Viele Grüße
Wird diese Kapazität denn auch benötigt?
Wenn man Fahrzeuge mit höherer Kapazität einsetzt, müssen logischerweise weniger Fahrzeuge verkehren, also wird der Takt ausgedünnt. Wenn schon die Busse alle 5 Minuten fahren und durch weitere Bebauungspläne noch weiter steigende Fahrgastzahlen zu erwarten sind, wird die Taktausdünnung verschmerzbar sein.
Wenn hingegen die Busse heute nur alle 20 Minuten fahren, ist eine Taktausdünnung eine spürbare Verschlechterung.
Stimmt, allerdings kostet ein Elektrogelenkbus ungefähr 800.000€, eine Straßenbahn (konkret: Der Kölner/Düsseldorfer HF6) hingegen 3.000.000€.