Ostsee-Bahntunnel mit SFS Berlin – Malmö

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Beschreibung des Vorschlags

Allgemein:

Skandinavien ist nur umständlich mit der Bahn zu erreichen, da es gerade einmal zwei mögliche Verbindungen zwischen Hamburg und Kopenhagen gibt. Zum einen über den Fehmarnbelt und zum anderen über Flensburg und Fredericia. Aus Richtung Ost-/Südost Deutschland gibt es jedoch kaum attraktive Verbindungen. Die schnellste Reisezeit zwischen Berlin und Kopenhagen bzw. Malmö liegt bei 7:20h bzw. 8:20h und nach Fertigstellung der festen Fehmarnbeltquerung bei ca. 5 bzw. 6 Stunden. Dies ist zwar eine Verbesserung, allerdings immer noch zu unattraktiv. Des Weiteren gibt es kaum schnelle Verbindungen von der Hauptstadt in Richtung Rostock und Stralsund dorthin benötigt man auch rund drei Stunden. Dies soll sich durch diese Strecke nun ändern.

Streckenverlauf:

Vom Berliner Hauptbahnhof aus kommend sollen die Züge in Richtung Rostock und Skandinavien zunächst über die Ringbahn und den Bahnhof Gesundbrunnen auf die Strecke Berlin – Szczecin geleitet werden. Von dieser zweigen die Züge am Berliner Außenring in Richtung Hohen Neuendorf ab und werden kurz hinter dem S-Bahnhof Mühlenbeck – Mönchmühle auf die dort beginnende Schnellfahrstrecke geleitet. Der befahrene Abschnitt des Berliner Außenrings soll auf eine Vmax von 200 Km/h ausgebaut werden.   –   Bis zur SFS vergehen ca. 25 Minuten

Sobald die Züge auf der Schnellfahrstrecke angekommen sind gilt für sie eine Vmax von 300 Km/h.   –    Vom Beginn der SFS bis zum Ostsee-Bahntunnel ca. 40 Minuten

Am Ostsee-Bahntunnel angelangt befindet sich eine große Autozug Anlage, auf welcher Autos und LKW’s nach einem ähnlichen Konzept wie am Eurotunnel auf Züge verladen werden können. Der Tunnel ist auf eine Vmax von 200 Km/h ausgelegt um einen Mischbetrieb mit weniger Komplikationen betreiben zu können.   –   Die Querung benötigt ca. 30 Min.

Im Süden von Malmö wird die Schnellfahrstrecke an die Bestandsstrecke anschließen, wobei anschließend der Bahnhof Malmö oder Kopenhagen angefahren werden kann.    –    Die Fahrzeit vom Tunnel nach Malmö beträgt ca. 14 Minuten

Nach der Fertigstellung der Geplanten Hochgeschwindigkeitsstrecken in Schweden wäre eine Weiterfahrt von Malmö nach Stockholm in nur 2:40 h möglich.

Fahrzeiten:

Berlin Hauptbahnhof – Rostock Hauptbahnhof : von 2:41 h auf 1:45 h         – 56 Minuten

Berlin Hauptbahnhof – Stralsund Hauptbahnhof : von 3:09 h auf 1:20 h     – 109 Minuten

Berlin Hauptbahnhof – Malmö Hauptbahnhof : von 8:20 h auf 1:55 h          – 390 Minuten ( 6:30 h )

Berlin Hauptbahnhof – Kopenhagen Hauptbahnhof : 7:20 h auf 2:20 h       – 300 Minuten ( 5 h )

Zugangebot:

ICE International 1 ( 2 Züge täglich ) / Fahrzeit ca. 4:30 h

Berlin Südkreuz – Berlin Hauptbahnhof – Berlin Gesundbrunnen – Malmö C. – Linköping C. – Stockholm C.

ICE International 2 ( 2 Züge täglich ) / Fahrzeit ca. 4:40 h

Berlin Südkreuz – Berlin Hauptbahnhof – Berlin Gesundbrunnen – Malmö C. – Helsingborg C. – Göteburg C.

ICE International 3 ( 2-4 Züge täglich ) / 6:15 h   v e r l ä n g e r u n g   d e r   I C E   S p r i n t e r 

München Hauptbahnhof – Nürnberg Hauptbahnhof – Erfurt Hauptbahnhof – Halle ( Saale ) Hauptbahnhof – Berlin Südkreuz – Berlin Hauptbahnhof – Berlin Gesundbrunnen – Kopenhagen C.

ICE ( in Berlin endende Züge werden teilweise verlängert )

<- von München / Frankfurt – Berlin Südkreuz – Berlin Hauptbahnhof – Berlin Gesundbrunnen – Rostock / Stralsund

IC’s

Teilweise können IC’s über die Neubaustrecke verkehren

Güterverkehr ist in der Nacht und Dauerhaft im Ostsee-Bahntunnel vorgesehen

Prognostizierte Fahrgastzahlen:

Da ich keine realen Fahrgastzahlen schätzen kann werde ich die Passagierzahlen der Flugstrecken auflisten die ich finden konnte ( von 2016 ) :

München – Kopenhagen :  242.o00 pro Jahr

München – Stockholm :  234.000 pro Jahr

Berlin – Kopenhagen :  335.000 pro Jahr

Berlin – Stockholm / Göteborg :  320.000 pro Jahr

1.131 Millionen Passagiere pro Jahr

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10 Kommentare zu “Ostsee-Bahntunnel mit SFS Berlin – Malmö

    1. Hey Zeru, den Vorschlag hier hatte ich mittlerweile vollkommen vergessen. Ich werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern ihn soweit fertig zu stellen. Danke für die Erinnerung

  1. Warum legst du das Südportal nicht auf die Insel Rügen? Das würde den Tunnel kürzer und billiger machen. Oder warum fährst du nicht über Rostock, wie ich? Du bräuchtest dann nicht nur weniger Neubaustrecke, sondern könntest auch die wichtigste Stadt Meck-Pomms anbinden.

  2. Eigentlich ein guter Vorschlag, aber leider absolut unbezahlbar. Allein der rund 120 Kilometer lange Ostsee-Tunnel dürfte deutlich über 20 Milliarden kosten. Wenn man jedoch bedenkt, was Corona und der Lockdown bisher gekostet haben, ist das natürlich ein Witz.

    1. Eigentlich ein guter Vorschlag

      Gut ausgearbeitet, aber nicht sinnvoll. Keine hundert km weiter westlich wird in den nächsten Jahren schon ein Ostseetunnel gebaut. Nichtmal die Basistunnel unter den Alpen liegen so dicht beisammen, wie es hier der Fall wäre, würde man diesen Vorschlag zusätzlich umsetzen.


      absolut unbezahlbar

      Das kommt noch dazu.

      Wenn man jedoch bedenkt, was Corona und der Lockdown bisher gekostet haben, ist das natürlich ein Witz.

      Das in Relation zu setzen ist aber mit Verlaub Schwachsinn. Von Corona ist jeder einzelne Bürger dieses Landes betroffen. Einen solchen Ostseetunnel würden schätzungsweise ~ 70-90% der Menschen in Deutschland nicht ein einziges mal in ihrem Leben benutzen, und für die, die ihn nutzen würden, hängt weder ihr Leben noch ihre finanzielle Existenz davon ab, ob es ihn gibt, sondern gerade mal die (in Bezug auf Corona) vergleichsweise lächerliche Frage, ob man eine knappe Stunde Umweg über Fehmarn fahren muss oder nicht.

      1. Die Frage, die sich für mich stellt ist halt, ob der Lockdown mit all seinen negativen Folgen überhaupt nötig ist, weil Corona meiner Meinung nach nicht so gefährlich ist, das es sowas rechtfertigt. Ich verzichte jedoch darauf das jetzt hier zu diskutieren, weil das absolut nichts mit dem Vorschlag zu tun hat.

        1. Kurz noch eine Anmerkung dazu, bitte um Gesattung.

          weil Corona meiner Meinung nach nicht so gefährlich ist

          Wie kannst du dazu überhaupt eine Meinung haben? Bist du Virologe der daran forscht, oder wirst von einem Expertenteam beraten? Regierungen werden von Expertenteams beraten und können sich darüber eine Meinung bilden. Und mit Ausnahme von Bolsonaro, Lukaschenka sowie ehemals Donald Trump (abgewählt) und ehemals Schweden (Kurswechsel) kommen die Regierungen weltweit alle einstimmig zum Schluss, dass der Lockdown gerechtfertigt ist.

        2. Ich verzichte jedoch darauf das jetzt hier zu diskutieren

          Danke im Namen der Diskussionskultur.

          @Jo19 Meinungen kann man grundsätzlich immer haben, egal ob man Ahnung von dem Thema hat oder nicht. Meiner Meinung nach sind Jogginghosen zum Beispiel auch modetechnisch schlimmer als einen Griff ins Klo und das obwohl ich keinerlei Bezug zu Mode habe.

          Ändert natürlich nichts daran dass die Aussage faktisch nicht richtig ist. Ein Virus ist umso gefährlicher desto harmloser er für die Mehrheit der Menschen wirkt weil man ihn dann natürlich schwerer erkennen kann.

          Aber wie schon erwähnt, das soll hier echt nicht das Thema sein.

  3. Zur Grundaussage des Vorschlags: Das war eine Alternative welche meines Wissens sogar leicht abgewandelt bei den tatsächlichen Planungen in Betracht gezogen wurde. Allerdings ist es halt immer noch ein ziemlicher Parallelverkehr und auch wenn es wohl durchaus ärgerlich ist, keine Ostseeverbindung von Berlin und Osteuropa nach Skandinavien zu haben wird man wohl damit leben müssen.

    Mein Vorschlag wäre hier, eher auf eine NBS Berlin-Hamburg/-Lübeck zu setzen und somit eine Beschleunigung zu erzielen. Wenn man das ordentlich macht – zum Beispiel auch in Verbindung mit einer HGV-Trasse von Lübeck ans Tunnelsüdportal – sollte das schon klappen mit einer halbwegs konkurrenzfähigen Reisezeit.

    1. eine NBS Berlin-Hamburg/-Lübeck

      Zitat aus der Präsentation zum Deutschlandtakt (Seite 84):

      Die FV-Linie Kopenhagen – Schwerin – Berlin aus dem 2. Entwurf hat sich in
      Grobbewertung als unwirtschaftlich erwiesen und ist daher nicht mehr vorgesehen.

      Finde ich zwar extrem bedauerlich und setze mich auch dennoch für eine solche Linie ein, aber: Wenns schon für ne Linie nicht reicht, ist der Gedanke an eine NBS wie aus einem anderen Universum …

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