Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag schließt direkt an den von den ÖBB bereits geplanten Ausbau bis Köstendorf an und ist gemeinsam mit meinem Vorschlag SFS Rosenheim-Freilassing eine Alternative zur Neuen Innkreisbahn (NIB). Auch eingezeichnet ist der bestandsnahe viergleisige Ausbau Timelkam-Lambach. Anders als bei der NBS ist hier einiges an Rückbau nötig. Dabei soll auch eine höhere Durchfahrtsgeschwindigkeit (130km/h) bei Attnag-Puchheim ermöglicht werden.
Die Rechtecke stellen Einhausungen dar, die entweder zur Schonung der Landschaftsbildes oder der effektiven Verkürzung von sonst >1km langen (zweiröhrigen) Tunnel dienen.
Min. Kurvenradius: 2,85km; 250km/h Höchstgeschwindigkeit.
Maximale Steigung: 12,5‰
14,8 km freie Strecke (48%); 2,1 km Brücken (7%); 3,2 km Einhausungen (10%); 5,7 Tunnelkilometer mit einer Tunnelröhre (19%); 4,8 km mit zwei Tunnelröhren (15%).
Zeitersparnis (Fahrzeit) für 250km/h: -10min 24s (7min 33s).
Bestehende (nennenswerte) Vorschläge:
https://linieplus.de/proposal/a-nbs-koestendorf-puchheim-bestandsnah/
Sehr solider Vorschlag, der eben früher anfängt und später aufhört, aber zu verschwenderisch mit Tunnel arbeitet und wenn oberirdisch gezeichnet ist dann gefährlich nah an Wohnhäusern. Sein anderer Vorschlag den er selbst verlinkt ist nicht so gut ausgearbeitet, leidet an ähnlichen Problemen.
https://linieplus.de/proposal/at-westbahn-beschleunigung-salzburg-linz/
Nimmt zwischen Straßwalchen und Frankenmarkt eine vergleichbare Form an wie mein Vorschlag ist aber schlecht gezeichnet und die Begradigungen sind schwer nachzuvollziehen. Leidet auch an übermäßig vielen Tunnel.
https://linieplus.de/proposal/at-nbs-salzburg-attnang-puchheim-linz/
Ein sehr interessanter Vorschlag, der in gewisser Weise die SKGLB grobverfolgt (Anbindung Mondsee), sich mit der Autobahn bündelt und die von der Luftlinie her kürzere Strecke bildet. Der Ausbau Salzburg – Köstendorf wird nur nicht miteingerechnet, was den Vorschlag halt zunichte macht. Viel zu viele Rückbauten/Brücken über EFH. Interessante Idee trotzdem.
Warum?
Dass ein Ausbau nötig ist weiß auch die ÖBB, aber die NIB aus folgenden Gründen nachteilhaft:
– Der Vorschlag und die SFS Rosenheim-Freilassing sind zusammen ca. 33km kürzer als die NIB. Auch würden sich DE bei der Finanzierung der SFS Rosenheim-Freilassung beteiligen. Daher ist meine Variante billiger, besonders für die ÖBB.
– Die SFS Salzburg-Köstendorf und der Brenner Nordzulauf werden mitgenutzt.
– Salzburg und Rosenheim erfahren keine Verschlechterung im Fernverkehr.
– Es werden mehr Relationen gebündelt (Wien-Salzburg-Innsbruck gemeinsam mit Wien-München)
– Innerösterrechischer Verkehr und profitiert mehr von dem Vorschlag => Stärkung ö. Orte, oft mit viel Tourismus; FV nach Vorarlberg über Giselabahn bleibt attraktiv und wird nicht dermaßen vom „Deutschen Eck XXL“ ersetzt.
– Die komplette Viergleisigkeit der Westbahn bietet mehr Vorteile für den Güterverkehr.
– Die ABS 38 über Mühldorf ist maximal mittelschnell und würde langfristig der geschwindigkeitsmäßige Flaschenhals sein.
– Langfristig mehr Kapazitäten mit ABS 38.
– Als 3 Neubau-Abschnitte sind meine Vorschläge finanziell und politisch flexibler/besser umsetzbar.
– Im Zielnetz 2040 ist die NIB in Sachen Nutzen-Kosten-Verhältnis ein Ausreißer nach unten! 1,06 für eine faktisch nicht ausgearbeitete und 10 Mrd. Euro teure Strecke ist absurd. Dazu kommt noch, dass der Viergleisige Ausbau Lambach-Wels zur Schönrechnung der NIB zugeordnet wurde.
Edit 1.1.25: Vorschlag wurde von Grund auf überarbeitet.
Das ist eine realistischere Streckenführung als die meisten anderen Vorschläge.
Nur im Ortsgebiet von Neumarkt am Wallersee denke ich, dass dies so sicherlich nicht durchgehen wird. Vermutlich muss man sich auf eine Verknüpfung nördlich der erst kürzlich fertiggestellten Haltestelle und Verkehrsdrehscheibe dort einigen. Dies bringt zwar zwei enge Bögen mit sich (den existierenden Bogen südlich der Haltestelle und die neue Verknüpfungsstelle zwischen Steindorf und Neumarkt), aber in der Haltestelle Neumarkt kann man eh nicht durchrauschen und mehrere Schnellzüge sollten da sowieso halten.
Ich würde an der Strecke wie im Vorschlag festhalten. Es ist wichtig die 100km/h Kurve der Bestandsstrecke zu entschärfen. Neumarkt am Wallersee wird dann nicht von RJs über die NBS bedient. Vielleicht führt man einen neuen RJ oder IC über die alte Westbahn dafür ein, und/oder verdichtet den Takt des Regionalverkehrs.
Um mit voller Geschwindigkeit fahren zu können wäre es sinnvoller einen tieferen Tunnel unter den Häusern der Fassbinderstraße zu graben. Das werde ich wahrscheinlich updaten.
Ich finde diesen Vorschlag in Kombination mit der weiteren SFS Salzburg-Rosenheim zusammen deutlich sinnvoller als die Neue Innkreisbahn, da hiermit deutlich mehr Verkehre gebündelt werden können und mehr Leute einen Anschluss ans Hochgeschwindigkeitsnetz erhalten.
Genau. Freut mich, dass du das auch so siehst.
Habe den Vorschlag nun meinen aktuellen Qualitätsstandards entsprechend verbessert.