4 Kommentare zu “[OÖ] SFS Neue Westbahn Köstendorf – Timelkam

  1. Das ist eine realistischere Streckenführung als die meisten anderen Vorschläge.

    Nur im Ortsgebiet von Neumarkt am Wallersee denke ich, dass dies so sicherlich nicht durchgehen wird. Vermutlich muss man sich auf eine Verknüpfung nördlich der erst kürzlich fertiggestellten Haltestelle und Verkehrsdrehscheibe dort einigen. Dies bringt zwar zwei enge Bögen mit sich (den existierenden Bogen südlich der Haltestelle und die neue Verknüpfungsstelle zwischen Steindorf und Neumarkt), aber in der Haltestelle Neumarkt kann man eh nicht durchrauschen und mehrere Schnellzüge sollten da sowieso halten.

    1. Ich würde an der Strecke wie im Vorschlag festhalten. Es ist wichtig die 100km/h Kurve der Bestandsstrecke zu entschärfen. Neumarkt am Wallersee wird dann nicht von RJs über die NBS bedient. Vielleicht führt man einen neuen RJ oder IC über die alte Westbahn dafür ein, und/oder verdichtet den Takt des Regionalverkehrs.

      Um mit voller Geschwindigkeit fahren zu können wäre es sinnvoller einen tieferen Tunnel unter den Häusern der Fassbinderstraße zu graben. Das werde ich wahrscheinlich updaten.

  2. Ich finde diesen Vorschlag in Kombination mit der weiteren SFS Salzburg-Rosenheim zusammen deutlich sinnvoller als die Neue Innkreisbahn, da hiermit deutlich mehr Verkehre gebündelt werden können und mehr Leute einen Anschluss ans Hochgeschwindigkeitsnetz erhalten.

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