[OÖ] Verlängerung der Aschacher Bahn nach Ottensheim

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Wie?
Eingleisig, normalspurig und elektrifiziert (15kV 16.7Hz). Ausweichgleise bei Goldwörth und Feldkirch. Die so entstehende Tangentiallinie um Linz verbindet Wels/Eferding/Aschach direkt zu Ottensheim/Puchenau/Urfahr. Zuggarnituren sollen zwischen Wels und Ottensheim oder, an Nebenverkehrszeiten, bis zum Mühlkreisbahnhof verkehren. Die Aschacherbahn soll zwischen Eferding und Aschach mit Gleichstrom elektrifiziert werden, daher sind Mehrsystem-Hybridfahrzeuge nötig. Zum Beispiel zweiteilige Stadler Flirt Akku.
Betrieb ganztägig im Halbstundentakt.
Ampelgeregelte Bahnübergänge mit oder ohne Schranken je nach Durchfahrtsgeschwindigkeit, Sicht und KFZ-Verkehrsvolumen. Max. 1 Bahnübergang innerhalb von 500m. Überbrückung der Rohrbacher Straße und Brandstätter Straße.
Der Vorschlag ersetzt keine Buslinien. Neue Routenführung der Linie 660 für weniger Parallelverkehr.

Bestehender Vorschlag
Ulrich Conrad hat eine ähnliche Idee bereits veröffentlicht. Dieser Vorschlag fährt mMn zu viele irrelevante Ortschaften ohne signifikantem Fahrgastpotenzial an, was noch dazu zu einer langsamen Trasse führt.

Warum?
Mein Vorschlag erlaubt weit höhere Geschwindigkeiten, verursacht weniger Kurvenquietschen und ist deswegen auch einfacher zu realisieren. Ebenso werden hierbei die saisonal beliebten Feldkirchner Seen erschlossen. Die Haltestellen sind vergleichsweise nahe an den Siedlungen realisierbar, die Topografie ermöglicht günstigen und schnellen Bau der Strecke und dank der Bahn ist ein Güterverkehr auf der Mühlkreisbahn wieder möglich. Obwohl die Ortschaften nicht besonders Einwohnerstark sind, würde sich die Bahn daher rentieren.

Kosten?
Der Bau einer neuen Brücke über die Donau sowie zahlreiche Grundstücksenteignungen und Zerschneidungen von Grundstücken müssten die größten Kostentreiber sein.

Edit 23.3.24: Hinzufügen von Schleife Richtung Rottenegg für Güterverkehr.
Edit 2.6.24: Formatierung.
Edit 12.8.24: Halt Lindham hinzugefügt.
Edit 15.8.24: Überarbeitung Text, neue Linienführung bei Goldwörth. Änderung Titel (ohne „Regional“).

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.