Dresden: Linie 7 Gleisschleife Bahnhof Klotzsche

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Beschreibung des Vorschlags

Mit einer bald notwendigen Taktverdichtung auf der Linie 7 ist eine zweite Wendeschleife im Norden sinnvoll. Bei einem fünf-Minuten-Takt könnte somit jede zweite Bahn hier wenden und müsste nicht bis Weixdorf fahren, wo die Strecke teilweise eingleisig ist. Im Störungsfall ist die Wendeschleife von großen Nutzen, da man hier natürlich viel bessere Anschlüsse als von Infineon Süd hat. Auch ist bei Störungen zwischen Infineon Süd und Zur Neuen Brücke nicht gleich die gesamte Strecke außer Betrieb.

Der Bahnhofsvorplatz wird so Umgebaut, dass an den Steigen 2 & 3 Die Straßenbahnen halten und an den Steigen 1 & 4 die Busse. Die Straßenbahn befährt den Bahnhofsvorplatz von Nord nach Süd, so ist die Fahrtrichtung eindeutiger. Busse fahren in entgegengesetzter Richtung, um den Platz möglichst effektiv zu nutzen. Die Fahrbahnbreite sollte für beide reichen. 

Natürlich könnte auch jede Bahn den Bf. Klotzsche bedienen, wie in der ursprünglichen Fassung, jedoch würde dies zu einer unattraktiven Fahrzeiterhöhung führen. Der zweigleisige Ausbau der Königsbrücker Landstraße bis Arkonastraße ist ja schon feste Sache, hoffentlich lässt sich dieser Vorschlag dennoch berücksichtigen.

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2 Kommentare zu “Dresden: Linie 7 Gleisschleife Bahnhof Klotzsche

  1. Dieser Vorschlag ist auch unabhängig von Deinem geplanten Zielnetz interessant. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung ob der Anschluss des Bahnhofs für die Linie 7 eine entsprechende längere Fahrtzeit für durchfahrende Fahrgäste rechtfertigt.

    Ungeachtet dessen möchte ich etwas über die Weichen diskutieren. Im Regelverkehr schlägst Du vor, dass die Kurzzüge, die am Bahnhof Klotzsche enden, vom Zentrum kommend die Haltestelle Bahnhof Klotzsche von Süden aus anfahren und nach Norden über die Wolgaster Straße verlassen. Ich würde die Schleife umdrehen, sodass die Straßenbahnen die Haltestelle am Bahnhof Klotzsche nach Süden durchfahren. Das hat den Nachteil, dass die Haltestellen dann anders angeordnet werden sollten. Dafür ist an dieser Haltestelle dann immer klar, in welche Richtung eine Straßenbahn fährt: Es gäbe dann keine Unklarheit, ob die nach Norden fahrende Linie 7 eine Wendefahrt Richtung Zentrum oder eine Bahn nach Weixdorf ist.

    Unabhängig davon sind in der Karte aktuell die Weichen so eingemalt, dass durchfahrende Bahnen nur in Richtung Zentrum am Bahnhof Klotzsche über die alte Strecke vorbeifahren können. Hier fände ich eine zusätzliche Weiche für die andere Richtung sinnvoll. Dafür gibt es in deinem Vorschlag aktuell aus Weixdorf kommend die Möglichkeit, die Schleife in beiden Richtungen zu nutzen. Hier reicht meiner Ansicht nach eine Richtung, wodurch ein Weichenpaar an der Kreuzung Königsbrücker Landstraße x Zur Neuen Brücke entfallen kann.

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