7 Kommentare zu “[OB/Essen:] Verlängerung der SL103 vom Bf Essen-Dellwig zum Gasometer in kompletter Nachbarschaft zur Walzwerkstrecke

  1. Das ist auch eine gute Alternative, wobei diese baulich auch nicht ganz so einfach wird. Es dürfte bei dem Ast Richtung Sterkrade eine gute Ausfädlung zur Brücke über den Rhein-Herne Kanal hinzubekommen.

    Um die Situation betrieblich zu erleichtern, könnte ich mir vorstellen die 105 ebenfalls auf diese Strecke gelotst wird. Dann würde die 103 nach Sterkrade fahren und die 105 zum Hauptbahnhof.

     

    1. Die zuletzt für die 105 vorgeschlagene Trasse verläuft ja entlang der Essener Straße bis zur Kreuzung mit der Mellinghofer Straße und zweigt dort ab überquert die Eisenbahntrasse im rechten Winkel und durchquert das Stahlwerksgelände in Hochlage und führt am Gasometer, siehe hier oder hier.

      1. Also was ich sagen wollte, war: Die zuletzt für die Linie 105 vorgesehene Straßenbahntrasse durchquert das Stahlwerksgelände in Hochlage und führt ab Metronom-Theater bis zum Gasometer so wie ich das hier für die Linie 103 eingezeichnet habe.

    1. Das ist so eine Sache. Die Eingleisigkeit zwischen Dellwig Bahnhof und Wertstraße machen den Abschnitt zu dem kritschsten Abschnitt im Essener Straßenbahnnetz, jedoch kann er nicht stillgelegt werden, weil sonst ordentlich E-Wagen auf der Linie 185 benötigt würden.

      Dann müsste man von der Wertstraße aus die Gleise unterqueren, um die Haltestelle Ripshorster Straße zu erreichen. Ordeutlich Platz für eine Tunnelrampe bietet sich nur an der Haltestelle Dellwig Bahnhof, sodass die Haltestelle Wertstraße zum U-Bahnhof werden müsste. Theoretisch wäre es möglich, kostentechnisch könnte es jedoch sehr teuer werden.

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