OB: CentrO-S-Bahn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier mal wieder eine ganz geniale Idee von mir, das große Einkaufszentrum meiner Heimatstadt Oberhausen an den Weiterführenden SPNV anzuschließen. Und zwar soll es diesmal eine S-Bahn-Neubaustrecke sein, die unterhalb der ÖPNV-Trasse als S-Bahn-Tunnel verläuft und unterhalb der Haltestelle Neue Mitte Oberhausen ihren Haltepunkt bekommt. Der S-Bahnhof Neue Mitte Oberhausen soll dann sozusagen in der -1-Ebene unterhalb der Haltestelle Neue Mitte Oberhausen liegen.

Die S-Bahn-Strecke soll der S3 und einer neuen S36 von Duisburg-Ruhrort nach Gladbeck dienen. Diese soll über Bottrop Mitte fahren und dabei auch einen Teil der Linie RE44 ersetzen. Am Hauptbahnhof habe ich etwas Knotenartig eingezeichnet, wie die Gleise umgebaut werden müssten, damit die beiden S-Bahnen auf diese Strecke gelangen könnten, allerdings sollte ich überlegen, ob sie nicht am Hauptbahnhof besser dieselben Gleise erreichen sollten.

 

Der S-Bahnhof Oberhausen-Eichenstraße dient hauptsächlich der Flügelung der Linie S3 nach Dinslaken und nach Walsum. Die nahegelegene Straßenbrücke Sterkrader Straße, soll im Zuge einer Gesamttieferlegung der Eisenbahnstrecke dort dienen, die nicht nur diesen schicken S-Bahn-Tunnel erlaubt, sondern auch den Bau eines Autobahnkreuzes zwischen A42 und A516. Denn wenn das mal entstünde müsste die AS OB-Grafenbusch entfallen, sodass dieser Straßenneubau die notwendige Ersatzmaßnahme würde.

 

 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “OB: CentrO-S-Bahn

  1. Die neue S-Bahnstrecke soll also unterhalb der ÖPNV-Trasse verlaufen? Nach meiner Erinnerung hängt die nicht irgendwie in der Luft, sondern hat Stützen, die einer solchen neuen Trasse im Weg wären. 😉

  2. Hey. Die von dir als „genial“ bezeichnete Idee einer Anbindung von OB-CentrO / Neue Mitte mit S-Bahn bzw. Regionalbahnen hatte ich auch.

    Hier der Link zum Vorschlag.

    Als ich den Vorschlag Mitte 2019 erstellte, hatte ich mich gewundert, warum vor mir kein anderer eine Eisenbahn-Anbindung des regional bedeutsamen Einkaufs- und Freizeitzentrums vorgeschlagen hat. Da musste ich als erstes ran. Jetzt kommen aber die Vorschläge. Ich finde (falls weitere Vorschläge kommen), dass man eine eigene Übersichtsseite kreieren sollte mit allen Vorschlägen zur Eisenbahn-Anbindungen des CentrO, über die man dann auf der Übersichtsseite munter diskutieren kann.

    Mein Vorschlag käme sogar ohne langen Tunnel aus und würde drei Linien statt zwei Linien über das CentrO verkehren lassen.

    Dein Vorschlag hat den Vorteil, dass er Direktverbindungen nach Walsum und Dinslaken/Wesel vom CentrO schafft, meiner schafft Direktverbindungen in den Essener Nordosten, auf die Emscherbahn Richtung Gelsenkirchen.

    Einen Bottroper S-Bahntunnel finde ich aber nicht gut, die Innenstadt Bottrops könnte gut mit einer Tram von Oberhausen und mit einer zügigen Stadtbahn von Essen angebunden werden.

  3. Darf ich fragen was am Tram so schlecht sein soll dass man nen so einen Parallelverkehr einrichtet? Passende Kundeninfo und basta, da brauchts dann keine eigene Schnellbahn unter der ÖPV-Trasse.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.