Nürnberg: Verlängerung U2 nach „Am Wegfeld“

 

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Beschreibung des Vorschlags

An der Straßenbahnenhaltestelle „Am Wegfeld“ Wird in Zukunft die neue Stadt-Umland-Bahn Erlangen beginnen. Daher halte ich es für konsequent, diese in Zukunft sehr wichtige Station an die nahegelegene U2 und somit an den Flughafen, den Nordostbahnhof und nicht zuletzt den Hbf (Dieser ist von dort per Tram nur per Umstieg und Umweg erreichbar) anzubinden. Somit bekommt auch der Flughafen endlich eine sinnvolle Verbindung in den Norden.

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6 Kommentare zu “Nürnberg: Verlängerung U2 nach „Am Wegfeld“

  1. Dir ist bekannt, dass die U-Bahnstrecke zum Flughafen nur eingleisig ist? Eine Verlängerung als Tangente scheint mir zudem nicht sinnvoll. Besser wäre es wohl, wenn man für das Geld die Straßenbahn direkt zum HBF führt.

    Ferner sollte die Stadt-Umland-Bahn auf die Gleise der Nürnberger Straßenbahn übergehen. Um Umsteigen an der Hst. Am Wegfeld wäre absurd.

    1. Was hat das mit der Eingleisigkeit zu tun? Ich habe ja nicht vorgeschlagen die Zugfolge zu erhöhen. Und dass die U-Bahn viel schneller ist als die Tram steht außer Frage. Außerdem ignorierst du die Nordanbindung des Flughafens und aller übrigen U2-Haltestellen.

      1. Eine Nordanbindung per U-Bahn an den zehntgrößten deutschen Flughafen (so sehr viele große gibt es ja nicht), ist bei einer Stadt, die komplett südlich dieses Flughafens liegt, auch nicht nötig. Für seine gerademal 3,5 Mio Flugreisende pro Jahr ist der U-Bahnanschluss nicht nur ausreichend, sondern sogar ein sehr gutes Angebot. Zum Vergleich: Der Flughafen Frankfurt hat über 60 Mio, München über 42 Mio Fluggäste im Jahr.

        Da die U2 selbst eine meiner Ansicht nach völlige Fehlplanung ist, weil sie die großflächige Altstadt nicht erschließt, sondern umfährt, erscheint es mir auch nicht so wichtig deren Stationen nun unbedingt mir der Station Am Wegfeld zu verbinden. Eine Straßenbahnlinie durch die Altstadt zum HBF, wie oben verlinkt, brächte einen weitaus größeren Nutzen.

        1. Deine Argumentation ist nachvollziehbar, aber unvollständig. Du ignorierst konsequent, dass man damit eine ganze Großstadt viel besser an den Flughafen anbinden könnte, dass die neu zu bauende Stadtumlandbahn attraktiver würde weil man mit dem Umstieg zur U-Bahn viel schneller am Hbf ist und dass dadurch die (von dir als Fehlplanung bezeichnete) U2 stärker ausgelastet würde.

  2. Über eine Verlängerung der U2 ab Nürnberg Flughafen nach Am Wegfeld habe ich auch schon nachgedacht, jedoch als vollständig neue U-Bahn-Linie 5, welche auch die Straßenbahnlinie 4 ersetzt. Weil die 4 zur Stadt-Umland-Bahn werden soll, kann oder sollte man selbstverständlich die U2 zweigleisig vom Flughafen bis Am Wegfeld verlängern – Zweigleisigkeit in den U-Bahnhöfen Flughafen und Am Wegfeld inklusive – und dann meine vorgeschlagene U5 auf die Strecke der Stadt-Umland-Bahn nach Erlangen packen.

    1. Wenn du die SL 4 durch eine U-Bahn ersetzt, wäre die Stadt-Umland-Bahn gestorben. Sie soll schließlich als Straßenbahn an das Nürnberger Straßenbahnnetz angeschlossen werden, dass dazu auch in der Gegend verfügbar sein muss. Zu deinen Vorstellungen einer U5 habe ich mich schon andernorts geäußert, dem ist nichts hinzuzufügen.

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