S7 nach Düsseldorf, Duisburg, Dinslaken und Rheinberg verlängern (NRW/VRR)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Aufgrund eines Kommentars meines Vorschlags zur Elektrifizierung der S7 die S1 nicht noch länger zu machen, schlage ich vor, die S7 ab Solingen Hbf wieder entlang ihres alten Linienwegs zum Flughafen Düsseldorf zu verlängern. Allerdings soll sie ab Düsseldorf-Unterrath nicht in den unterirdischen Terminalbahnhof fahren, sondern entlang des S1-Linienwegs in der jetzigen S1-Fahrplantrasse über den Flughafenfernbahnhof nach Duisburg verkehren und so die S1 ersetzen.

Ab Duisburg Hbf geht es über diverse Verbindungsstrecken in den einwohnerreichen Duisburger Norden, den die S7 im 20-Minuten-Takt bedient. Die beiden Stadtbezirke Duisburg-Hamborn und Duisburg-Walsum werden bislang nicht von Nahverkehrszügen erreicht, haben aber zusammen über 125000 Einwohner, was schon einer Großstadt entspräche und welche Großstadt in Deutschland hat keinen Eisenbahnanschluss? Richtig keine. Daher ist es natürlich sehr sinnvoll, auch über eine S-Bahn nach Duisburg-Hamborn und Duisburg-Walsum nachzudenken, und eine von Solingen über Düsseldorf nach Duisburg fahrende S-Bahn-Linie, wie diese S7-Verlängerung, böte sich gut dafür an. Die S7 kann übrigens auch über Oberhausen Hbf fahren und dann die gesamte Walsumbahn nutzen, allerdings gibt es tarifliche Schwierigkeiten bei der Transitfahrt über Oberhausen und auch die Stadtbezirksmitte Duisburg-Hamborn könnte so nicht besonders gut erreicht werden.
Meine vorgeschlagene Route benötigt dann zwar neue Verbindungsrampen, die Duisburg Hbf und Duisburg-Meiderich Süd verbinden, und auch einen S-Bahn-Tunnel von Duisburg-Meiderich nach Duisburg-Marxloh, welcher einen unterirdischen S-Bahnhof Duisburg-Hamborn unterhalb des Hamborner Rathauses vorsähe, doch die Tatsache, dass so die beiden großen Zentren nördlich der Ruhr (Meiderich und Hamborn) direkt erschlossen würden, rechtfertig die hohen Baukosten.
Die S7 würde dann eine durchgehende Nord-Süd-S-Bahn-Verbindung durch ganz Duisburg schaffen. Sie wäre nicht nur von Walsum aus deutlich schneller als die Straßenbahnlinie 903, sondern würde auch die stark frequentierte Straßenbahnlinie 903, die im Moment die einzige Schienenverbindung zwischen dem Duisburger Norden und dem Duisburger Stadtzentrum darstellt, stark entlasten.

In Duisburg-Walsum werden die S7-Doppeltraktionen nach Rheinberg und Dinslaken geflügelt.

Die S1 wiederum soll dann ab Duisburg Hbf die RB31 nach Moers, Xanten, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn ersetzen. Dies ist möglich, da die S1 einen 20-Minuten-Takt zwischen Duisburg und Solingen, in einen 30-Minuten-Takt zwischen Duisburg und Essen und in einen 15-Minuten-Takt zwischen Essen und Dortmund verkehrt. Weil der große Taktbruch in Duisburg Hbf ist und gleichzeitig die Achse Essen – Mülheim – Duisburg – Düsseldorf von so vielen RE-Zügen bedient wird, dass die S1 aufgrund ihrer deutlich längeren Fahrzeit gegenüber den RE-Zügen nur für die kurzen Distanzen zwischen benachbarten Städten interessant ist (Man nutzt sie vielleicht von Essen oder Mülheim nach Duisburg-Buchholz, aber keinesfalls bis Düsseldorf Hbf), ist der Linienbruch in Duisburg Hbf sehr gut vertretbar.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

8 Kommentare zu “S7 nach Düsseldorf, Duisburg, Dinslaken und Rheinberg verlängern (NRW/VRR)

    1. Tatsächlich, zwei identische Vorschläge! Da der ältere von Fabi ist, schlage ich vor ausschließlich dort über diese Strecke zu diskutieren, damit sich die Diskussion nicht auf zwei Threads verteilt.

      Also hier bitte nicht weiter darüber diskutieren!

      Sorry, Tramfreund, aber du wirst hoffentlich verstehen, dass das nicht sinnvoll wäre. Es tut mir leid, dass dir da auch die Suchfunktion nicht geholfen hat, aber wir haben noch hunderte von Vorschlägen zu taggen, damit sie von der Suchfunktion gefunden werden, das macht viel Arbeit und das dauert noch.

    2. Ich war mal so frei aus meinem Duplikat einen eigenen neuen Vorschlag zu machen, welcher jetzt die S7 als S1-Ersatz bis Duisburg Hbf und dann eine neue S-Bahn-Linie von Duisburg Hbf in den Norden der Stadt vorschlägt.

  1. Ich war mal so frei aus meinem Duplikat einen eigenen neuen Vorschlag zu machen, welcher jetzt die S7 als S1-Ersatz bis Duisburg Hbf und dann eine neue S-Bahn-Linie von Duisburg Hbf in den Norden Duisburgs, sowie in Duisburgs Nachbarstädte Rheinberg und Dinslaken vorschlägt.

    Ich freue mich über jeden Kommentar.

    1. Hallo Tramfreund, gut, dass du den doppelten Vorschlag in einen neuen eigenen umgewandelt hast. Vor allem die Äste nach Walsum (gibt es glaube ich schon ein paar Vorschläge zu) , Dinslaken und Rheinberg haben auf den ersten Blick bestimmt hohes Potenzial und könnten als Zweitstrecke (Dinslaken und Rheinberg haben ja bereits eine Verbindung nach Duisburg) auch die Hauptstrecken entlasten. Ich muss aber auch sagen, dass ich persönlich mich leider Null im Ruhrgebiet und umzu auskenne und deswegen keine wertvolle und konstruktive Kritik geben kann.

      Noch etwas: es scheint, als wolltest du mit der Wiederholung deines Kommentars auf deinen Vorschlag aufmerksam machen. Das musst du aber gar nicht. Zur Zeit befindet sich dieses Projekt ja noch in der Sammlungsphase. Es ist bereits in der Diskussion, wie bei Hamburg oder Berlin auch für NRW eine Regionalplattform zu schaffen. Wie bald das sein wird, kann man natürlich noch nicht sagen. Dort werden dann alle bisherigen Vorschläge für NRW gesammelt und nach Aussortieren von unsinnigen Vorschlägen über jeden einzelnen mit  (hoffentlich) fachkundigen Experten diskutiert.

      Es ist super, dass du bei LiniePlus so aktiv bist, deine Vorschläge werden auf keinen Fall vergessen. Für Wuppertal hast du ja in der letzten Zeit auch eine Menge vorgeschlagen, nur da ich auch dort keine Ahnung von der lokalen Verkehrssituation habe, erscheint es mir auch nicht sinnvoll, alles zu kommentieren. Dafür versehe ich und die anderen Admins deine (und andere) Vorschläge mit Schlagworten, wenn wir die Zeit dafür haben 😉 , um sie später dann zu sortieren und diskutieren 🙂

      1. Okay, du Lorwo, ich habe jetzt bis zum Beginn des nächsten Semesters nicht mehr wirklich viel zu tun. Soll ich euch Admins dabei helfen, die Vorschläge mit Schlagwörtern zu versehen?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.