5 Kommentare zu “Neuer U-Bahnhof Duisburg Hbf

  1. Möglich. Aber da du mehrfach unter vorhandene Bebauung gehst, wird das verdammt teuer werden. Da die meisten Gebäude unterkellert sind, müsste der Tunnel wahrscheinlich noch ein paar Meter tiefer liegen als der vorhandene. Es wäre aber schon eine Erleichterung, wenn der vorhandene Übergang direkter gestaltet werden könnte, etwa mit durchgehenden Fahrstühlen von der Stadtbahn zur Eisenbahn.

  2. Die Idee ist gut. Allerdings müsste der neue U-Bahnhof Hbf in etwa genauso tief gelegt werden wie der bisherige. Vor dem Hbf ist nämlich die A59 die unterquert werden müsste.

    Ich habe mal vor etlichen Jahren vorgeschlagen, den Halteplatz aller Züge Richtung U-Bahnausgang zu verlegen. Würde den Weg Richtung U-Bahn verkürzen und für diejenigen die bisher durch den Haupttunnel kommen nicht verlängern.

  3. Sorry, absolut unmöglich 🙁

    1. Die Duisburger U-Bahn befindet sich innerhalb der wasserführenden Schicht, daher musste beim Bau mit Millionenaufwand der gesamte Bereich vereist werden.

    2. Der „Tunnel“ zwischen den U-Bahnhöfen König-Heinrich-Platz und Hauptbahnhof besteht aus zweimal zwei Richtungsröhren, die gleichsam einem „pas-de-deux“ um 90° um die gemeinsame Mittelachse rotieren, dazu kommen Verbindungsröhren, um die beiden Strecken Duissern-Marientor und Neudorf-Rathaus einerseits kreuzungsfrei und unabhängig voneinander betreiben zu können, andererseits aber trotzdem zwischen beiden Strecken hin- und herwechseln zu können. Diese aufwändige Konstruktion nimmt den gesamten Raum zwischen beiden U-Bahnhöfe ein!

    3. Sollte Duisburg wider erwarten die 100 Millionen Euro oder mehr irgendwo herbekommen, die für Deinen Vorschlag brauchst, dann fallen mir spontan ein Dutzend Stellen am Stadtbahnnetz ein, die dieses Geld dringender brauchen …

  4. eigentlich müssten doch nur die üge so halten dass die letzte tür an der ubahn treppe steht. leider wird ja das neue dach im bereich der alten halle erichtet und nicht an die ubahn angepasst

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