Neue Straßenbahn Köln Linie 01

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Beschreibung des Vorschlags

Einmal eine neue Straßenbahnlinie zur besseren Erschließung des Lentparks und der neuen Wohngebiete Em Parkveedel und den Clouth Werken bis ins nördliche Niehl, womit die dortige Linie 147 ersetzt wird. Diese stellt eine völlig neue Straßenbahn dar. Außerdem sollte sie ähnlich in den Straßenraum integriert werden, wie z.B. die in den letzten Jahren gebauten Straßenbahnen in Straßburg oder Lyon. Auch die zum Teil sehr kurzen Haltestellenabstände und kurvenreichen Linienführungen dienen einer besseren Erschließung der einzelnen Viertel, sodass es nicht dazu kommt, dass der Straßenraum durch eine Straßenbahn in der Mitte, wie z.B. in der Amsterdamer Straße geteilt wird. Durch eine Niederflurstraßenbahn wird auch der Lärm reduziert und insbesondere in den engen Straßen von Niehl ist diese viel leichter in den Straßenraum zu integrieren als es z.B. bei der Linie 16 der Fall wäre, wohingegen der Vorschlag eines U Bahn Tunnels durch Niehl zu kostspielig wäre.Diese neue Straßenbahn sollte auf jedem Fall alle 10 Minuten, wenn nicht sogar alle 5 Minuten in der Hauptverkehrszeit verkehren. So dient auch die zum Teil sehr lange eingleisige Führung in Alt Niehl der besseren Erschließungswirkung.

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2 Kommentare zu “Neue Straßenbahn Köln Linie 01

  1. Es ist nicht sinnvoll, einfach eine Buslinie nachzuzeichnen, wenn man sie durch Straßenbahn ersetzen möchte. Busse fahren z. B. auf den Fahrbahnen neben einem Mittelstreifen, während eine Straßenbahn auf dem Mittelstreifen fahren würde. Auch so seltsame Ecken, wie am Reichenspergerplatz (den du Ebertplatz nennst), wären bei einer Straßenbahn unsinnig. Die Ecke würde man begradigen und notfalls die Straßen entsprechend umgestalten.

    Die seltsame Ecke, die du Em Parkveedel vorschlägst erscheint mir völlig inakzeptabel. Es gibt keinen Grund eine Straßenbahn so zu führen.

    Für die beiden Varianten durch Niehl hätte ich auch gerne noch eine Erklärung.

    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man über eine oberirdische Straßenbahn oberhalb des Stadtbahntunnels zum Ebertplatz auch nur einen Gedanken verschwenden würde. Du könntest natürlich versuchen, die Strecke an den Tunnel anzuschließen, müsstest dir aber nochmal überlegen, wo das gehen könnte.

    Soll deine Linie eigentlich zum Hoch- oder zum Niedeflurnetz gehören?

    Soll durch den Vorschlag auch den 147er zwischen Cranachstraße und Am Bilderstöckchen ersetzt werden?

    Warum genügt dir eigentlich keine Verlängerung der 16 ab Sebastianstraße zur Haltestelle Niehl? Die südlicher gelegenen Haltestellen liegen ja fast alle nicht weit weg von den Linien 16 oder 12 und 15.

    Es wäre daher schön, wenn du deinen Vorschlag sehr viel besser begründen würdst, denn alle diese Fragen hätten in einer guten Beschreibung bereits erklärt sein sollen. 😉

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