5 Kommentare zu “Neue Haltepunkt Mainz-Kostheim Nord

  1. Durchaus nachvollziehbare Idee, auch wenn ein RE die Stunde in so einer Metropolregion nicht viele Autobürger überzeugen dürfte (Rudi hatte noch Hunger.) Ein HVZ-Verdichter zut halben Stunde schon eher, falls das nicht zu viele Gütertrassen zerballert (und eine freie Bahnsteigkante in den Hbfs von Mainz und Frankfurt sich finden lässt) wäre da nett – zur Not Höchst – Niederrad – Güterumgehung – Süd.

    Wenn wir schon beim GV sind: Bitte keine einfachen Seitbahnsteige, sondern Ausweichgleise.

    1. Hmm… Deine Argumente sind durchaus nachvollziehbar und auch mit Sicherheit langfristig wünschenswert, aber jetzt hat man erstmal neu diesen stündlichen RE, da sollte man erstmal schauen, wie sich der rentiert, bevor man hier große Ausweichen und Taktverdichtungen vorsieht. Die Ausweichgleise brauch es meiner Meinung nach aber auch dann nicht unbedingt, die Güterzüge fahren ja zum Großteil auf der Relation Mz-Rüsselsheim – Kostheim Nord – linke Rheinstrecke bzw. (mit der zukünftigen Verbindungskurve bei Wi-Ost) – rechte Rheinstrecke, sodass der gemeinsam befahrene Abschnitt eher kurz ist und sich eine Überholung im Regelfall eh nicht lohnt.

      Grundsätzlich finde ich aber solche Verdichtungen interessant, gerade HVZ-Verdichter nach Niederrad könnten lohnenswert sein. Alternativ könnte man auch die in Hochheim endenden S1-Verstärker bis Kostheim Nord oder gleich bis Mainz verlängern.

  2. Klar, der Nordosten Kostheims ist nicht gerade dünn besiedelt, aber ich frage mich, ob das wirklich einen RE-Halt rechtfertigen könnte.

    Ich halte zwar von der RE-Linie nicht wirklich viel, aber wenn sie umgesetzt wird, dann sollte man auch wirklich merklich schneller in Mainz sein. Sonst könnte man ja wie heute auch einfach mit dem Bus nach Kastel fahren….

    Da fände ich die besagte Straßenbahn schon die bessere Lösung, obs beides braucht, weiß ich nicht.

    1. Die RE-Linie ist ab Dez. 18 und im D-Takt nicht schneller, als die südmainischen REs via F-Flughafen. Dient wohl als reine Entlastung und Schaffung neuer Direktverbindungen nach Höchst sowie zukünftig nach Worms – Karlsruhe/Mannheim.

      Die Verbindung wird mit Sicherheit schneller als ein Bus via Kastel sein, Schienenbonus und Direktverbindungsbonus on top. Und auch nach Mainz Hauptbahnhof ist die Verbindung sicher nicht ganz unattraktiv. Um in die Mainzer Innenstadt zu kommen ist die Straßenbahn sicher besser, andererseits würde die Straßenbahn auch das Einzugsgebiet des Haltepunkts erweitern (Verknüpfung am Haltepunkt vorausgesetzt).

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