Beschreibung des Vorschlags
Da zwischen den Stadtteilen Thalkirchen und Untergiesing keine direkte Isarquerung per ÖPNV besteht- es gibt nur eine Isarquerung mit den Buslinien X30 und 54 zwischen den U-Bahnhof Brudermühlstraße und dem Bahnhof Giesing/Tegernseer Landstraße welche eine unzureichende Anbindung des Stadtteils Untergiesing darstellt soll eine neue Buslinie die Linie 138 das Problem beheben.
Die Haltestellen:
Obersendling (U+S)
Umsteigemöglichkeit zur U3 und S7 sowie zur Buslinie 136
Tölzer Straße
Umsteigemöglichkeit zu den Buslinien 134 und 136
Boschetsriederstraße
Bessere Anbindung der Wohngebiete im Osten der Boschetsriederstraße
Hoecklstraße
Bessere Anbindung des Wohngebietes Hoecklstraße
Fraunbergstraße
Bindet das Wohngebiet Fraunbergstraße bessere an den ÖPNV an
Thalkirchen (Tierpark) (U)
Bietet Umsteigemöglichekeit zur U3 und zur Buslinie 135
Im Herzen von Thalkirchen gelegen
Tierpark Haupteingang
Befindet sich direkt am Haupteingang des Tierparks
Tierpark (Alamannenstraße)
Umsteigemöglichekeit zu der Buslinie 52
Weitere Möglichkeit den Tierpark zu erreichen
Neue Halteposition in der Tierparkstraße
Karolingerallee
Bindet das Wohngebietes Karolingerallee an
Erste Haltestelle in Untergiesing
Tiroler Platz
Umsteigen zu der Trambahnlinie 25 möglich
Sankt-Magnus-Straße
Sorgt für eine bessere Anbindung der dortigen Wohngebietes
Griechenstraße
Die bestehende Haltestelle wird auf die Ostseite der Kreuzung Sankt-Magnus/Naupliastraße verlegt damit beide Linien an einer Haltestelle halten können. Umsteigemöglichkeit zur Linie 139
Säbener Straße
Umsteigemöglichkeit zur Linie 139
Mangfallplatz Süd
Mangfallplatz
Umsteigemöglichkeit zu den Linien U1 und 139
Mit der Linie 138 wird eine umsteigefreie Verbindung zwischen den Linien S7, U3 und U1 ermöglicht.
Die neue Linie bietet eine umsteigefreie Verbindung, eine attraktive Querverbindung und eine alternative Reisemöglichkeit an. Ebenso erhalten Teile von Thalkirchen und Untergiesing eine bessere Anbindung an den ÖPNV.
Am Bahnhof Obersendling soll sie mit der Linie 51 verknüpft werden um eine attraktive Verbindung darzustellen.
Takt:
Mo-Fr HVZ 10 Min Takt
Mo-Fr NVZ 15 Min Takt
Mo-Fr SVZ 20 Min Takt
Sa Tagsüber 15 Min Takt
Sa SVZ 20 Min Takt
So und Feiertage ganztägig im 20 Min Takt#
Es kommen Solobusse zum Einsatz in der HVZ Gelenkbusse.
Außerdem ist es erforderlich die Thalkirchner Brücke auszubauen sodass sie das Gewicht der Busse tragen kann.
Warum verlängerst du nicht den 51 dort hin?
https://linieplus.de/proposal/muenchen-verlaengerung-der-buslinie-51-nach-obersendling/
Weil die Linie bereits eine Fahrzeit von 42 Min zur Aidenbachstraße hat und dann mehr Umläufe nötig wären.
Bei einen Umlauf auf der 54/142 braucht man 72min.
Man könnte entweder den 51 weiter führen bis Mangfallplatz, wenn du den schon bis Obersendling hast oder den 51 ab Obersendling weiter als 138.
Eine gute Idee werde ihn in den Vorschlag mit aufnehmen.
Für eine komplett neue Buslinie sind aber auch weitere Umläufe notwendig.
Das stimmt aber bei zu langen Buslinien kommt es zum Vergleich mit anderen Buslinien häufiger zu Verspätungen. Die Linie 51 wird deshalb nicht verlängert um eine zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten was bei der Verlängerung der Linie nicht möglich wäre.
Welche Fahrzeuge willst Du auf der Linie einsetzen?
Solobusse in der HVZ MAN-Gelenkbusse.
Und wie sollen die über die Thalkirchner Brücke kommen?
Diese muss natürlich umgebaut werden um das Gewicht der Busse zu tragen.
Mit einem Umbau ist es da nicht getan. Du brauchst eine komplett neue, deutlich größere Brücke und wahrscheinlich auch noch Ausbauten der Zufahrtstrecken.
Wenn ein Vorschlag für eine neue Buslinie den Bau von Infrastruktur im zweistelligen Millionenbereich erfordert, musst Du das im Vorschlag erwähnen.
Und: Nein, ich halte es für keine gute Idee die Thalkrirchner Brücke für LKWs zu ertüchtigen. Das schafft mehr Probleme, als es löst.
Das mag sein aber ich plane die Brücke für LKWS zu sperren sodass diese die Brücke nicht befahren können und für kein hohen Verkehrsaufkommen sorgen.
Ich fände diese Linie echt gut, weil zusätzlich auch noch eines der zwei Gymnasien (Alber-Einstein-Gymnasium) und einen der beliebtesten Biergärten Harlachings (die Harlachinger Einkehr) an die Tram und U-Bahn und damit praktisch jeden in Harlaching angeschlossen würden. Zudem liegt auch noch die Jugendherberge München Park im Bereich der Linie an der Haltestelle Hoeckhstraße. Die Stadt plant jetzt ja auch die Thalkirchner Brücke um fünf Meter zu verbreitern und damit auch tauglich für Busse zu machen. Allerdings nicht für große Busse sondern nur für die Mercedes Sprinter Busse die auch auf der Linie 135 fahren. Das Problem ist dass der Harlachinger Berg genau wie die Brücke auch eine Begrenzung von 3t hat und der Sprinter mit 3,5t schon zu schwer dafür ist, man also erst garnicht rauf nach Harlaching kommen würde. Der Harlachinger Berg lässt sich auch praktisch nicht ausbauen da unterhalb der Straße ein Naturschutzgebiet liegt. Zudem wurde die Kreuzung Naupliastraße- St.-Magnus-St. erst und die Bushaltestelle dort neulich komplett saniert, also würde man wahrscheinlich die Haltestelle der Linie 139 nicht so leicht verschieben können. Außerdem sind sowohl Hoeckhstraße als auch Fraunbergstraße Einbahnstraßen und die Hoeckhstraße ist auf keinen Fall breit genug dass sich dort zwei lange Mercedes Sprinter begegnen können. Deshalb ist der Plan von dem ich von der Stadt her bis jetzt gehört hab nach dem Umbau der Brücke die Linie 135 zu verlängern. Wahrscheinlich bis zur Alemannenstraße und nicht bis nach Harlaching.