Neubaustrecke München – Ingolstadt/München Flughafen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ab München Laim einen neuen Tunnel bauen bis östlich von Karlsfeld und von dort oberirdisch parallel zur A 92 zum Flughafen. Ich bin für einen Tunnel weg dem zu geringem Platz bei Fasanerie für den 4-gleisigem Ausbau, dem Lärm und einer möglichen Tunnelverbindung zum Güterbahnhof und weiter nach Augsburg. Bei Unterschleißheim eine Ausfädelung für die ICEs nach Ingolstadt bzw. Nürnberg parallel zur A 9. Hinterm Flughafen neue Anbindung nach Landshut und Mühldorf. Dadurch wird der Flughafen München endlich in alle Richtungen erschlossen und ist viel besser und schneller zu erreichen. Als Ersatz für Freising gibt es die Express S-Bahn. Eine ICE-Anbindung an den Flughafen halte ich wegen dem Umweg als nicht sinnvoll. Man könnte allerdings Regionalbahnen von Ingolstadt zum Flughafen fahren lassen. Der neue Bahnhof Allershausen könnte von den Pendler gut angenommen werden, da er direkt an der A9 liegt und Allershausen hat gerade noch keine Schienenanbindung. Die ICE Züge hätten von München bis Nürnberg fast durchgehend ihre eigenen Gleise und sind durch die Neubaustrecke auch nochmal schneller (schätze 10-15min). Durch die Neubaustrecke München – Ingolstadt ist der Abschnitt komplett 4-gleisig ausgebaut und auf der alten Strecke ist mehr Platz für den zunehmenden Güterverkehr und Regionalverkehr. Auf der S1 könnte mit Fertigstellung der 2.Stammstrecke der 10 Minuten-Takt eingeführt werden. Die Verbindungskurve Oberschleißheim ist für die Express S-Bahn und Güterverkehr. Güterverkehr ist auf der Strecke hauptsächlich in der Nacht. Die Strecke München – Flughafen ist für 200 Km/h ausgelegt und ab Unterschleißheim bis Ingolstadt für 300 km/h. Die Verbindungskurven sind je nach Radius mit 100 bis 200 km/h befahrbar.

Der Tunnel von Neulustheim bis Allach Nord hat den Vorteil, das die Strecken München-Ingolstadt und München-Landshut voneinander getrennt bleiben. Auf der Strecke München-Laim-Allach wäre aber auch noch genügend Kapazität da und es könnte auch noch andere Varianten geben. Siehe hier

Folgende Linien könnten dort fahren:
ICEs: München – (Ingolstadt) – Nürnberg
RE: München – Flughafen – Landshut – Passau/Regensburg
RE: Augsburg – Flughafen – Mühldorf
RE: München – Allershausen – Ingolstadt – … – Nürnberg
RE: Ingolstadt – Allershausen – Flughafen
Express S-Bahn: München(2.Stammstrecke) – Moosach – Feldmoching – Freising – … – Moosburg – (Landshut)

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7 Kommentare zu “Neubaustrecke München – Ingolstadt/München Flughafen

  1. Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht wofür die Kurve Oberschleißheim-Feldmoching gut sein soll. Keine Linie ist darauf angewiesen.
    Auch bei der Verbindungskurve nach Augsburg bin ich kritisch, weil die außer ein paar Regionalzügen keiner nutzen wird und so wie das aussieht wird hier im Tunnel oder auf einer Brücke eingefädelt.
    Obermenzing-Petershausen ist aus 200km/h ausgebaut und nur halb ausgelastet. Da wäre es doch sinnvoller nur Petershausen-Ingolstadt auszubauen und von Norden in den Flughafen zu fahren.

    Der Punkt beim Flughafen ist schnell gesetzt, aber das heißt, dass mitten im Flughafen ein zusätzlicher 400m langer Bahnsteig gebaut werden muss.

  2. Der Ferntunnel durch Untermenzing ist ein bisschen viel. Wie Texon schon schreibt, Abzw Kanal – Bf Petershausen hat Vmax 200 und hat zumindest bis Karlsfeld (wo wieder der GV reinrollt) ordentlich Kapazität. Alternativ lässt sich die Regensburger Strecke bis Feldmoching viergleisig ausbauen, was eh dringend erfolderlich und mit dem Wiedereinbau der paarhundertmeter Gleise Feldmoching – Milbertshofen Gbf auch weitestgehend vom GV befreibar ist.

    Ein RE Augsburg – Flughafen hätte seinen Reiz, ich bitte idch das aber genauer zu zeichnen. Du kannst nicht einfach mitten durch den Rbf München-Nord, der in keinster Weise für schnellen Personenverkehr ausgelegt ist.

    Die SFS nach Ingolstadt braucht es als Entlastungsstrecke zwar, sollte aber an den Bestand von Dachau/Petershausen aus angeschlossen werden. Übrigens bezweifle ich mal stark, dass es mitten durch die Hallertau und ihre Hügel mit einem einfachen Strich auf der Karte getan ist.

  3. Zunächst einmal möchte ich dich auf Linie Plus willkommen heißen und mich für deine Vorschläge bedanken. Eine Beschleunigung der Fahrten zwischen Ingolstadt und München, im Anschluss an die Schnellfahrstrecke Nürnberg – Ingolstadt erscheint mir tatsächlich wünschenswert.

    Es wäre allerdings zweckmäßig, den Vorschlag etwas besser auszuarbeiten. Hast du dich z. B. mit der Höhenentwicklung auf dieser Strecke befasst? Da empfehle ich OpenTopoMap. Zum besseren Verständnis hat es sich als sinnvoll erwiesen auch Tunnelportale und große Talbrücken einzuzeichnen. Dazu kann die Signatur des Liniezeichnens ebenfalls benutzt werden.

    Es ist übrigens nicht nötig in der Beschreibung Dinge zu erwähnen, die bereits aus der Zeichnung eindeutig hervor gehen, etwa wo eine Strcke entlang führen soll. Wichtig wären aber Begründungen, warum du eine vorgeschlagene Strecke für sinnvoll hältst. Okay, hier dürfte es sich um die Verkürzung der Reisezeit handeln, aber warum gerade auf diesem Weg? Es wäre ja auch ein Ausbau der Bestandsstrecke denkbar. Der Neubau, parallel zu einer Autobahn, ist ja auch nicht ganz einfach, da sich Autobahnen durch engere Kurvenradien und stärkere Steigungen besser an die Landschaftsformen anpassen können, als Schnellfahrstrecken. Du wirst auf deiner Strecke einige Tunnels benötigen. Es wäre wichtig zu wissen, wo.

    Ferner halte ich einen RE Augsburg – Mühldorf, der an München vorbei fährt, nicht für sehr sinnvoll, da München das allerwichtigste Ziel in der Region ist. Der Flughafen ist zwar auch nicht unwichtig, doch dürfte das Verkehrsaufkommen dorthin weitaus geringer sein, als jenes nach München.

    Schließlich frage ich mich auch, was die Erwähnung einer Express-S-Bahn München – Moosach – Feldmoching – Freising – … – Moosburg – (Landshut) in diesem Zusammenhang soll, da diese Linie die vorgestellte Strecke gar nicht nutzen würde.

    Ich hoffe, ich habe dich mit meiner Kritik nicht verschreckt, und ich freue mich auf weitere gut ausgearbeitete Vorschläge von dir. 🙂

    1. Ferner halte ich einen RE Augsburg – Mühldorf, der an München vorbei fährt, nicht für sehr sinnvoll, da München das allerwichtigste Ziel in der Region ist. Der Flughafen ist zwar auch nicht unwichtig, doch dürfte das Verkehrsaufkommen dorthin weitaus geringer sein, als jenes nach München.

      Nur weil es ein noch deutlich wichtigeres Ziel gibt, heißt das nicht, dass es zu einem weniger wichtigen Ziel keine gute Verbindung geben darf. Die Tatsache, dass nach München viel mehr Fahrgäste wollen, spricht nicht dagegen, auch eine direkte Verbindung zum Flughafen einzurichten.

  4. Grundsätzlich finde ich den Vorschlag recht schön, besonders den kompletten Ausbau des Flughafens, wenn auch insgesamt etwas teuer und derzeit nicht realisierbar. Aber ich verstehe nicht ganz das Argument für den Tunnel zwischen Laim und Ludwigsfeld. Eine Alternative wäre hier auf den in München bereits vorgeschlagenen S-Bahn-Ring Tunnel zu setzen, der von der Donnersbergerbrücke bis zum Olympiastadion laufen könnte. Durch einen größeren Ausbau könnte der wohl auch für ICEs tauglich gemacht werden. Dadurch würde man zwei Projekte bündeln und könnte vllt das KNV etwas erhöhen.

    Die REs München-Landshut würde ich weiter über Freising laufen lassen, da du bei einem derartigen Projekt keine 50000 Einwohnerstadt gegen dich haben willst besonders wenn ein Großteil des Ausbaus auf deren Gebiet stattfindet.

    Was man aber machen könnte wäre den IC (der im Deutschlandtakt einmal nach Prag und einmal nach Dresden (oder war es Leipzig?) angepeilt wird) am Flughafen halten zu lassen.

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