B: Neubau S-Bhf Tiefwerder und dessen Anbindung

 

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Beschreibung des Vorschlags

Schon lange steht ein Neubau eines S-Bahnhofs Tiefwerder an der Charlottenburger Chaussee auf der Agenda.

Dieser Bahnhof würde einigen Bewohnern in der Wilhelmstadt (entlang des 131ers) einen Anschluss an das S-Bahnnetz ermöglichen und wäre ein kleiner Baustein zur Entlastung des Knotens am Rathaus Spandau.

Am S-Bahnhof Tiefwerder könnte mit Hilfe einer Busschleuse zum Wenden leicht eine Endstelle geschaffen werden.

Der 131er könnte dann sogar vom U-Bahnhof Ruhleben zurückgezogen werden. Zumindest tagsüber wäre aber ein 10 Minuten-Takt zwischen Melanchthonplatz und S-Bahnhof Tiefwerder wünschenswert und auch notwendig.

Der M45er ist heute schon auf dem Abschnitt Rathaus Spandau – Güterbahnhof Ruhleben überlastet. Daher wird der 130er (wieder) verlängert und unterstützt den M45er dort. Der 130er ist heute östlich vom Rathaus Spandau leer und fährt heiße Luft nach Stresow. Um den S-Bahnhof Stresow (und dessen Anwohner) weiterhin anzubinden, fährt der Bus durch die Grenadierstraße statt wie früher durch die Grunewaldstraße. Die Fahrzeit Rathaus Spandau – S-Bahnhof Tiefwerder wäre bei M45 und 130 identisch.

Die HVZ-Fahrten nach Ruhleben über die Freiheit bleiben davon unberührt.

Diese Maßnahme wäre relativ kurzfristig durchführbar.

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3 Kommentare zu “B: Neubau S-Bhf Tiefwerder und dessen Anbindung

  1. Bitte bei allen Vorschlägen immer angeben, um welche Stadt, welche Gegend es sich handelt. Nicht jeder in Deutschland wird wissen, wo Tiefwerder ist. 😉

    (Ich habe das entsprechend editiert. Ein „B“ für „Berlin“ reicht ja völlig.)

     

  2. Ich würde dann den S-Bhf. Stresow gleich stilllegen, und alle 130er über den vorgeschlagenen Weg führen. Dann kann man  130 und 131 (jeweils im 10-Minuten-Takt) an den Fahrplan der S-Bahn abstimmen.

    Das Industriegebiet wird mit einer Ringlinie erschlossen: S Tiefwerder – Ruhlebener Str. – Pichelswerderstr. – Freiheit – Wisesendamm – U Ruhleben – S Tiefwerder. So verschwendet man keine GN auf dem Abschnitt im Industriegebiet.

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