Beschreibung des Vorschlags
Durch die Hanzelijn wurden Zugverbindungen von der Randstad nach Friesland bereits deutlich beschleunigt. Leider ist jedoch weiterhin der Umweg über Zwolle nötig um nach Leeuwarden und Groningen zu kommen. Außerdem ist das östliche Flevoland bisher nicht durch eine Bahnstrecke angebunden, wohl aber durch eine Autobahn.
Diese Neubaustrecke würde hinter Lelystad direkt am Abzweig zum Abstellbahnhof beginnen, und von dort geradlinig entlang des Deiches zur A6 zu führen, welcher südöstlich gefolgt wird. Hinter der Ketelbrug folgt ein Schwenk in Richtung Urk, wo ein peripher gelegener Haltepunkt entstehen soll. Entlang der N351 geht es an Tollebeek vorbei. Emmeloord soll durch einen offen unter der Gracht errichteten Tunnel unterfahren werden, inklusive zentral gelegenem Tunnelhaltepunkt. Weiter entlang der Nationalstraße soll Marknesse und Blokzijl angebunden werden. Der Nationalpark Weerribben-Wieden soll untertunnelt werden. Anschließend führt die Strecke über freies Feld nach Steenwijk, welches durch eine Tunnelspange angebunden werden soll.
Die engste Kurve befindet sich beim Schlenker nach Urk, welche jedoch dennoch 140 km/h zulassen würde, wodurch die Strecke durchgehend für die ATB-Höchstgeschwindigkeit trassiert werden könnte. Bei einem Ausbau mit ETCS wie bei der Hanzelijn sollte größtenteils eine 200 km/h-Trasse möglich sein, auf den Haltepunkt Urk könnte dafür ggf. verzichtet werden [die alternative 200 km/h-Trasse ist auch eingezeichnet]. Die Anbindung Steenwijk Bahnhof soll mit 80 km/h erfolgen, die Anbindung nach Norden Richtung Leeuwarden für 140 km/h mit entsprechenden Schnellfahrweichen.
Mit dieser Linie ließen sind Verbindungen von der Randstad und Flevoland nach Friesland deutlich verkürzen. Für ein Bedienkonzept können bereits bestehende Verbindungen ab Lelystad verlängert werden. Beispelsweise:
Intercity 2400 von Dordrecht weiter:
:06 :36 an Lelystad Centrum
:08 :38 ab Lelystad Centrum
:24 :54 Emmeloord
:49 :19 Heerenveen
:07 :37 an Leeuwarden
Sprinter 4300 von Almere Oostvarders weiter:
:53 :23 ab Almere Oostvarders
:04 :34 an Lelystad Centrum
Überholung und Anschluss mit IC 2400
:10 :40 ab Lelystad Centrum
:24 :54 Urk
:27 :57 Tollebeek
:31 :01 Emmeloord
:36 :06 Marknesse
:41 :11 Blokzijl
:46 :16 Scheerwolde
:00 :30 Steenwijk
:10 :40 Meppel
Die Fahrzeit Amsterdam Zuid – Leeuwarden reduziert sich mit dieser Strecke bei 140 km/h-Betrieb von 2:02 auf 1:41. Mit 200 km/h ließen sich nochmal deutlich mehr rausholen.

Ich habe mal die Kategorie von „Regionalverkehr“ nach „Infrastruktur“ geändert, welche für NBS-Vorschläge genutzt werden soll; diese hier ist zudem laut Beschreibung für Regional- und Fernverkehr gedacht.
VvB
Für den Nahverkehr sicherlich sinnvoll, aber der Fernverkehr sollte meiner Meinung nach weiterhin über Zwolle fahren.
Ich halte dies für die bessere Alternative als eine Querung des Ijsselmeers, wie an anderer Stelle vorgeschlagen, um eine schnelle Verbindung zwischen Friesland und Amsterdam zu schaffen.
Ich würde aber den Schlenker über Urk einsparen – und evtl. sogar weiter nördlich auf die Bestandsstrecke stoßen, z.B. in Heerenveen.