NBS Dresden – Chemnitz

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag:

Parallele Führung zur BAB A4. Neben einer deutlichen Beschleunigung Dresden – Chemnitz bietet diese NBS insbesondere für die Relation Dresden – Döbeln – Leipzig einen enormen Vorteil, da der große und kaum genutzte Umweg über Meißen entfällt. Zudem erhält Wilsdruff einen Bahnanschluss. Weiterhin erhalten Hainchen, Frankenberg und Nossen einen Haltepunkt an der NBS, wodurch diese Städte eine sehr schnelle Anbindung an die Landeshauptstadt erhalten.

Gesamtkonzept:

Zu dem Thema wurde schon viel diskutiert, dennoch stelle ich hier eine eigene Variante vor, die insbesondere für die Region einen enormen Vorteil bietet. Ziel ist nämlich weniger die Schaffung einer HGV-SFS, sondern eher eine schnelle Verbindung der Oberzentren, wobei die Schwachstellen der bisherigen Strecke ersetzt, aber vorhandene, ausreichend schnelle Infrastrukturen weitestgehend weitergenutzt werden. Somit kann die Fahrzeit mit Hilfe von weniger als 120 NBS-Kilometern (260 km Luftlinie) zwischen Dresden und Nürnberg um bis zu eine Stunde (Berechnung s.u.) beschleunigt werden.

Zielgeschwindigkeit der NBS-Abschnitte ist 200 km/h.

Der Vorschlag besteht aus drei Teilprojekten:

  1. NBS Dresden – Chemnitz (dieser Vorschlag):
  2. Neutrassierung Plauen – Hof:
  3. NBS Hof – Untersteinach:

Hinzu kommt eine Elektrifizierung der verbleibenden Lücken bei Kulmbach, Plauen und Hof und es sollte untersucht werden, inwiefern die Bestandsstrecken für höhere Geschwindigkeiten ertüchtigt werden können.

Mögliches Zielkonzept:

IC(E) einzelne Züge: Hamburg – Berlin – Dresden – Chemnitz

IC(E) stündlich: Dresden – Chemnitz – Zwickau – Plauen – Hof – Lichtenfels – Bamberg – Nürnberg (-… – Stuttgart)

IRE stündlich: Dresden – Nossen Süd – Hainchen – Frankenberg – Chemnitz – Hohenstein-Ernstthal – Glauchau – Zwickau – Reichenbach – Plauen – Hof – Helmbrechts – Kulmbach – Kunstadt – Lichtenfels – Bamberg (Anschluss an nachfolgenden IR(E) nach Nürnberg/München) – Schweinfurt – Würzburg

IRE/alex stündlich: Leipzig – Zeitz – Gera – Greiz – Plauen – Hof [Zugteilung oder alternierend] – Helmbrechts – Bayreuth – Pegnitz – Nürnberg bzw. Marktredwitz – Weiden – Schwandorf – Regensburg – München

RE stündlich: Dresden – Freital – Tharandt – Freiberg – Oederan – Flöha – Chemnitz

RB stündlich: Dresden – Wildsdruff – Obereula – Nossen – (…) – Döbeln (…) – Leipzig mit bimodalen Fahrzeugen

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

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2 Kommentare zu “NBS Dresden – Chemnitz

    1. Das kann man natürlich machen. Hier ist erstmal nur die Infrastruktur der neuen Strecke einschließlich möglicher neuer Haltepunkte/Bahnhöfe dargestellt.

      Die Gesamtverbindung zwischen Dresden und Nürnberg ist übrigens in dem jetzigen ICE-Vorschlag, welcher in dem Ursprungsvorschlag die Strecke in in ihrer Gesamtheit umfasste, diskutiert worden. Ich hab die einzelnen Streckenabschnitte erst im Nachhinein in einzelne Vorschläge aufgeteilt und den Gesamtvorschlag als ICE-Linie deklariert.

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