Beschreibung des Vorschlags
Problem:
Potsdam hat zwar ein Nachtliniennetz, in die Vorstadt Werder (27000 EW) gibt es aber nur wochenends einen unregelmäßigen Stundentakt nach Potsdam mit 631, nicht abgestimmt auf N14.
Vorschlag:
631 fährt nicht mehr nachts am Wochenende. Stattdessen verkehrt eine neue Nachtbuslinie N74 ab Potsdam Luftschiffhafen über die B1 bis Werder Post im Halbstundentakt. Dann teilt sich N74 in zwei Äste auf. Einer führt nach Norden zum Bahnhof und ins Industriegebiet, der andere nach Glindow. Am Luftschiffhafen hat N74 einen Vollanschluss zu N14 (Drewitz – Hbf – Golm). Am Bahnhof Werder soll es möglichst oft Anschlüsse zum RE1 von/nach Berlin geben.
Fahrplan:
Luftschiffhafen ab23 (N14 Golm – Drewitz 18, N14 Drewitz – Golm 18)
Werder Post 36
Glindow Alpenstr. an45 ab51
Werder Post 00
Luftschiffhafen an13 (N14 Golm – Drewitz 18, N14 Drewitz – Golm 18)
Luftschiffhafen ab53 (N14 Golm – Drewitz 48, N14 Drewitz – Golm 48)
Werder Post 06
Werder Bhf 12
Werder Zum Havelstrand 16
Werder Bhf an20 ab24 (RE1 aus Berlin 1:21, 2:21) (RE1 nach Berlin 3:33, 4:33)
Werder Post 30
Luftschiffhafen an 43 (N14 Golm – Drewitz 48 , N14 Drewitz – Golm 48)
N20 und N22 gibt es doch schon im VBB.
Vorschlag umformuliert.
Vorschlag überarbeitet: Jetzt fährt der Nachtbus im Halbstundentakt von Luftschiffhafen bis Werder Post, dann stündlich auf zwei Ästen nach Havelstrand bzw. Glindow.