Beschreibung des Vorschlags
Am Wochenende verkehren S7 und RE7, und die Potsdamer Nachtbuslinien N13, N14 und N17 im Potsdamer Osten. In den Werktagnächen fahren aber nur die Nachtbusse, so dass die Reisezeiten nach Berlin sehr hoch sind. Dabei leben in den Hochhausvierteln viele Pendler nach Berlin.
Daher möchte ich N3 vom S Mexicoplatz stündlich nach Südwesten verlängern. Über B1 und A115 erreicht er mit allen Zwischenhalten den neuen Endpunkt J.-Kepler-Platz, wenn N14 und N17 sich treffen, und N13 mit ~10min Versatz von/nach Potsdam Hbf verkehrt. N3 wird also in diesen Knoten integriert, was die Netzwirkung erhöht. Die Abfahrtszeiten in Berlin bleiben dabei unverändert, alle Anschlüsse erhalten. Die Kurzläufer enden Zehlendorf Eiche via Berlepschstr., N12 fährt dort nur stündlich.
Die Fahrzeit von U Wittenbergplatz nach Drewitz reduzierte sich von über eineinhalb Stunden auf 48min. Nebenher würde die Potsdamer Chaussee erschlossen, und man könnte in Zehlendorf zu N18 umsteigen. Die Verbindung Nikolassee – City West würde ebenfalls attraktiver. Dieser Vorschlag benötigt einen zusätzlichen Kurs.
Fahrplan N3 lang:
U Wittenbergplatz ab14
Potsdamer Ch./Lindenthaler A. 49 (N18 nach S Nikolassee 51)
J.-Kepler-Platz an02 ab05 (N14 02, N17 02, N13 nach Potsdam 12, aus Potsdam 48)
Potsdamer Ch./Lindenthaler A. 18 (N18 von S Nikolassee 08)
U Wittenbergplatz an53
Fahrplan N3 kurz:
U Wittenbergplatz ab44
Potsdamer Ch./Lindenthaler A. an19 ab23 (N18 nach S Nikolassee 21)
Zehlendorf Eiche an33 ab38
Potsdamer Ch./Lindenthaler A. 48 (N18 von S Nikolassee 38, N18 nach S Nikolassee 51)
U Wittenbergplatz an23
Warum ist dieser Vorschlag besser als deine anderen N3 Ideen, deren Verlinkungen fehlen?
Dieser Vorschlag erreicht mehr potentielle Fahrgäste, als der N3 nach Nikolassee.
In diesem Vorschlag bleiben die Abfahrtszeiten der bisherigen N3-Strecke gleich, während sie bei einer Fusion mit N1 verändert würden.