N: SL über Leyh nach Fürth

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Strecke soll nicht nur der besseren Anbindung der Nürnberger Stadtteile Gaismannshof und Leyh dienen, sondern darüber hinaus einen Grundstock für ein künftiges Fürther Straßenbahnnetz bilden. Fürth ist mit über 126.000 Einwohner eine Großstadt, fast genauso groß wie Würzburg, sodass die eine einzige U-Bahnlinie aus Nürnberg nicht in ausreichendem Maße den wesentlichen in Fürth anfallenden ÖPNV abdecken kann.

Zwischen Fronmüller- Ecke Schwabacher Straße und Fürth HBF könnte die Linie gemeinsam mit einer Linie aus Röthenbach fahren.

Weitere Strecken könnten in Richtung Poppenreuth (-Schniegling), Fürth Süd (- Röthenbach), Bislohe oder Stadeln (-Vach) folgen.

Die hier vorgeschlagene Strecke könnte darüber hinaus einen Anschluss zur U1 an der Maximilianstraße herstellen, sowie an einen möglichen S-Bahnhalt an der Jansenbrücke.

Eine Weiterführung in die Altstadt von Nürnberg mittels dieser oder dieser Strecke wäre ebenfalls denkbar.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “N: SL über Leyh nach Fürth

  1. Wäre eine Streckenführung über die Fronmüllerstraße nicht vielleicht „bedarfsgerechter“? Der Norden des Südstadtparks liegt durchaus noch Fußläufig von den Stationen Jakobinenstraße und Hauptbahnhof erreichbar. Die Bevölkerung im Süden davon würde mit dieser Streckenführung weiterhin mit Bussen zum Hauptbahnhof fahren müssen.

  2. Ich höre schon die Unkenrufer, die jede neue U-Bahnstation als Gelegenheit Trams still zu legen genommen haben schreien „Parallelverkehr!“ „Kannibalisierung!“. Prinzipiell bin ich natürlich immer dabei, wenn es darum geht, die Tram wieder nach Fürth zu bringen, aber was sind die Vorteile davon bei der 6er Tram erstmal nach Süden abzuknicken statt nördlich über die Ringbahn zu gehen?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.