N: SL 4(?) über Stadtpark zum Martha-Maria-Krkhs.

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mit diesem Vorschlag würde auch der Nünberger Nordosten perfekt an das Straßenbahnnetz angebunden werden, insbesondere dann, wenn man ihn mit diesem Vorschlag einer Verlängerung der Linie 4 durch die Altstadt verknüpft. Alternativ könnte die Linie 4 auch sofort über die Pirckheimer Straße zum Stadtpark geführt werden. Diese Strecke wäre als Betriebsstrecke vorhanden und lädt zu einem Linienverkehr geradezu ein. Stillgelegt wurde sie zwar wegen Eröffnung der U3 und befürchtetem Parallelverkehr, doch der war begründet mit Blick auf die damalige Linie 9, die ab HBF über Rennweg und durch die Pirckheimer Straße nach Thon fuhr. Das wäre tatsächlich Parallelverkehr gewesen. Eine Linie 4 zum Stadtpark wäre das nicht. Sie würde lediglich die U3 irgendwo kreuzen.

Falls man aber keine weiteren neuen oder reaktivierten Strecke, insbesondere in der Altstadt oder der Pirckheimer Straße, haben möchte, wäre dieser Vorschlag auch durch Verlängerung der Linie 7 ab Hauptbahnhof realisierbar.

Mit dieser Strecke würde der Bereich zwischen der U2 und der Straßenbahn nach Erlenstegen optimal erschlossen werden. Der Stadtteil Weigelshof würde bedient werden, die Konrad-Groß-Schule, das Theresienkrankenhaus, die Rudolf-Steiner-Schule, das Albert-Schweitzer-Seniorenstift sowie das Seniorenzentrum und das Krankenhaus Martha-Maria am Endpunkt. Außerdem ist vielfach eine recht dichte Besiedelung in Wohnblöcken festzustellen, so dass von ausreichend Fahrgastpotenzial auszugehen ist.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “N: SL 4(?) über Stadtpark zum Martha-Maria-Krkhs.

  1. Leider funktioniert der Link nicht.

    Irgendwie ist der Beginn der Linie komisch. Die Schleife am Stadtpark gehört zur Straßenbahnlinie 8 und wird nur während der Baumaßnahmen dort enden. Könntest du mir das bitte erklären, was du mit der abgelegenen Schleife vorhattest.

    Die Streckenführung finde ich in Ordnung. Die Linie könnte ja aber auch noch weiter fahren und noch mehr erschließen. Sie kann die Straße weiter geradeaus fahren, dann durch den Wald auf die Thurn und Taxis Straße. Dann geht es immer geradeaus über den Bierweg. Die Fläche vor dem Bahnübergang müsste als Wendeschleife reichen.

    1. Der Link wird funktionieren, sobald der Beitrag aus dem Hamburg-Teil heraus verschoben wurde. Ich hatte gehofft, dass das schneller geschieht. Er bezieht sich auf meinen Vorschlag „SL 4 durch die Altstadt zum Stadtpark“. Vielleicht hat dich der Hinweis, dass der Vorschlag noch in Arbeit ist von der Betrachtung abgeschreckt. im Grunde sind diese Beiträge alle fertig, ich wollte nur noch ein paar Links ergänzen, die auf die jeweils anderen Vorschläge verweisen. Da diese aber erst funktionieren würden, wenn die Beiträge im richtigen Forum stehen, wollte ich damit noch warten.

      Ich schlage dort Strecken mitten durch die Altstadt vor, um diese besser zu erschließen, und empfehle dabei die Linie 4 statt nach Thon, durch die Altstadt zum Stadtpark zu führen. Der hier vorgestellte Vorschlag würde es dann ermöglichen diese veränderte Linie 4 weiter in den Nordosten zu verlängern.

      Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, wieso die Schleife Stadtpark zur Linie 8 gehören soll? Meines Wissens fährt dort überhaupt keine Linie, und die 8 nach Erlenstegen, oder wird sie derzeit dorthin umgeleitet?

      1. Achso ich verstehe. Dann gucke ich mir die Vorschläge mal an.

        Die Linie 8 endet derzeit aufgrund einer Baumaßnahme dort. Ich dachte, dass du gedacht hast, dass das der Regelendpunkt der 8 ist und du diese verlängern wolltest.

          1. Entschuldige bitte, dass ich diese Frage wohl übersehen hatte. Ich halte davon eigentlich nicht viel, denn man würde aus dem Bierweg erst stadtauswärts fahren müssen, um stadteinwärts zu kommen. Dann ginge es durch Wald, also durch viel zu dünn besiedeltes Gebiet.

            Für den Bierweg scheint es mir daher sinnvoller eine Verbindung zur U-Bahn anzubieten. Eventuell kann das auch gerne diese Linie sein: http://extern.linieplus.de/proposal/graefenberg-u2-grosshabersdorf/

            Ich hatte übrigens auch noch ein paar weitere Vorschläge für Nürnberg gemacht, die bisher leider völlig ohne Kommentare geblieben sind:

            http://extern.linieplus.de/proposal/n-sl-9-durch-die-altstadt-nach-thon/

            http://extern.linieplus.de/proposal/n-sl-4-durch-die-altstadt-zum-stadtpark/

            http://extern.linieplus.de/proposal/n-sl-8-durch-die-altstadt/

            http://extern.linieplus.de/proposal/n-sl-5-worzeldfr-str-hbf-altstadt-marienbg/

            http://extern.linieplus.de/proposal/n-sl-7-langer-steig-altstadt-zerzabelshof/

            http://extern.linieplus.de/proposal/n-sl-4-giebitzenhof-klinikum-sued/

            http://extern.linieplus.de/proposal/n-sl-8-ueber-eibach-nach-katzwang/

            Möchtest du nicht dazu auch noch etwas schreiben? 🙂

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.