3 Kommentare zu “[Mainz]/[WI:] Neue Buslinie Kastel-Nord – Kastel Bf – Kostheim Winterstraße – Gustavsburg – Ginsheim

  1. Das ist, bei aller Liebe, eine völlig am Bedarf vorbeigedachte Idee. Die 28 kommt aus Wiesbaden-Erbenheim, die Citybahn aus Mainz-Amöneburg. Aufeinandertreffen tun beide am Kasteler Brückenkopf, trennen würde sie sich wieder am Mainzer Brückenplatz. Der vom Parallelverkehr betroffene Abschnitt würde sich also auf die Rheinbrücke beschränken. Zudem wäre keine akzeptable Umsteigesituation gegeben – die 6 (und später hoffentlich auch die Straßenbahn) verkehrt über den Kasteler Hochkreisel, bedient dabei den Kasteler Bahnhof also gar nicht. Bei einem gebrochenen Verkehr sind bequeme Umsteigewege aber unerlässlich, wie sie beispielsweise zwischen der Straßenbahn und der Buslinie 66 in Mainz-Hechtsheim gegeben sind.

    Weiter wirft der Verlauf nach Ginsheim Fragen auf. Willst du hier die Linie 54 ersetzen? Die fährt in einem viel dichteren Takt mit größeren Fahrzeugen als die 28. Da hättest du also zwei Linienäste, die überhaupt nicht zusammenpassen.

  2. Es freut mich, dass du zwei meiner Vorschlge für Straßenbahnstrecken nach Mainz-Kastel verlinkt hast, die dir offensichtlich zusagen. Da du aber auch behauptest, dass damit der gesamte parallele Busverkehr eingestellt werden soll, muss ich mich davon distanzieren. Zum Busverkehr habe ich mich gar nicht geäußert, denn darüber zu diskutieren halte ich für unwichtig. Die Linien sind flexibel und können dem Bedarf leicht angepasst werden, da sie keiner besonderen Infrastruktur bedürfen.

    Da du aber die von mir vorgeschlagenen Linien in diesem Falle wie ein Zielnetz betrachtest, möchte ich noch auf diese Linie aufmerksam machen, die ich ebenfalls vorgeschlagen habe, und die deine Linie überflüssig machen würde.

    1. Jap, die beiden Straßenbahnstrecken nach Kastel und Kostheim sagen mir ja beide definitiv zu, da sich die Stadt Mainz dorthin einen sehr dichten Omnibusverkehr erlaubt: Vier Stadtbuslinien 54 bis 57 und jede davon im 20-Minuten-Takt und mit Gelenkern. Die 6 über Kastel Brückenkopf nach Ämöneburg verkehrt sogar im 10-Minuten-Takt und sie ist selbst schon schienenwürdig. Aber auch die vier Linien nach Kostheim, insbesondere in den dicht bebauten Norden sind durchaus straßenbahnwürdig.

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