Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag hier ist als Ergänzung meines Vorschlags zur Verlängerung der Tramlinie 18 nach Lochham S-Bahn zu sehen. Beide Vorschläge bauen aufeinander auf und sollten – zumindest bis Blumenau West – nur zusammen verwirklicht werden.
Ich hatte schon bei meinem anderen Vorschlag vermerkt, dass ich diese Führung hier verglichen mit der von Manu zur Anbindung von Blumenau wegen der direkteren Führung für die bessere halte. Zusätzlich könnte auch Gräfelfing eine direkte Anbindung an die Münchener Innenstadt gebrauchen. Der Abschnitt von Blumenau West bis Gräfelfing möchte ich daher als Option verstehen, da der Anschluss an die S-Bahn auch in Lochham gegeben wäre.
Die Strecke würde auf einem kurzem Abschnitt hinter der (H) Blumenau West zusammen mit der 18 geführt. noch vor der Autobahnanschlussstelle „Gräfelfing“ würde die Autobahn unter- oder überquert – aus Gründen des Landschaftsschutzes würde ich eine Unterführung bevorzugen, hinge dann von den Kosten ab. Danach würde auf dem Lochhamer Schlag das Gewerbegebiet von Nord nach Süd durchfahren, vor dem Friedhof biegt die Strecke nach Westen ab. Vor der Pasinger Straße ginge es wieder nach Süden zur Würmtalstraße. Die Endhaltestelle in Gräfelfing würde sich zentral am Bahnhof und Rathaus befinden, westlich des Kreisverkehrs vor dem Bürgerhaus. Auch hier habe ich keine Wendeschleife vorgesehen – es wäre an dieser Stelle auch gar kein Platz dafür vorhanden – daher müssten Zweirichtungsfahrzeuge zum Einsatz kommen.