13 Kommentare zu “München: Neue Flughafenlinie ohne Stammstreckennadelöhr

  1. Ich würde eher eine S-Bahn-Linie via den Südring nach Pasing (einschließlich neuer Halte an der Dollmannstr. und Poccistr.) vorschlagen, da auf deiner genannten Relation nach Oberhaching nicht besonders viele Fahrgäste durchgängig mitfahren würden.

    1. Für einen S-Bahnring (Aktivierung des momentan nur für Güterverkehr genutzen Nordrings einschl. des skizzierten Südrings) würde ich ebenfalls befürworten.

      Bezüglich der skizzierten Linien: hier sind die S-Bahnen zur den Stoßzeiten (im 10-Minuten-Takt) schon derart voll, das man ab Taufkirchen/Unterhaching schon nach Türen suchen muss, bei denen man überhaupt noch zusteigen kann.

      Generell ist meiner Meinung nach jede Linie eine Bereicherung, die nicht die Stammstrecke nutzt. Mir persönlich Fehlen in München einfach Nord-Süd/Ost-West Verbindungen, die nicht direkt durchs Zentrum verlaufen. Und gerade auch der Flughafenast der S8 ist mit dem 20-Minuten-Takt doch ein wenig unterdimensioniert. Eine am Ostbahnhof (gleich in Fahrtrichtung) einfädelnde Zusatzlinie könnte diesen Takt gut ergänzen und würde ein Umsteigen am Ostbahnhof für einige Fahrgäste unnötig machen.

      1. Dann würde ich eher den Takt auf den bestehenden Linien verdichten, als eine Tangentiallinie zum Flughafen einzuführen. Klar, wäre eine neue Direktverbindung, aber ich prophezeie dir einen weitestgehenden Fahrgastwechsel am Ostbahnhof von und zur Stammstrecke, da die meisten dann doch in die Innenstadt wollen.

        Problem natürlich; auf der 1. Stammstrecke fehlt die Kapazität, und von der zweiten haben S3 und S7 nix, da die Giesinger Strecke nicht  in die 2. Stammstrecke einfahren können.

        Wie möchtest du das Thema Ostbahnhof lösen? Die Gieisinger Strecke erreicht den Ostbahnhof im Linksverkehr und wenden, zudem liegt Gleis 2  im Weg. Vom Gleis 3  und 4 nordwärts gehts in Abstellanlagen.

        Gleis 1: S8, aus Leuchtenbergring, stadteinwärts

        Gleis 2: S2, aus Berg am Laim + S1-einsetzend

        Gleis 3: S3/S7, aus Giesing, stadteinwärts

        Gleis 4: S3/S7, nach Giesing, stadtauswärts +S1-aussetzend

        Gleis 5: S8, nach Leuchtenbergring, stadtauswärts

        Züge von Giesing zum Flughafen müssten also am Ostbahnhof-Nordkopf von Gleis 3 auf 5, vom Flughafen nach Giesing von Gleis 1 auf 4 wechseln. Und zwar kreuzungsfrei – die Überwerfungsbauwerke werden teuer. Und nein, durch die Mittelbahnsteige am Leuchtenbergring gehts nicht – da fädelt iirc die 2. Stammstrecke in Zukunft ein.

        1. Wenn die 2. Stammstrecke dann mal fertig ist, könnte man die Notwendigkeit einer solchen Strecke ja erneut prüfen. Dies wird allerdings noch mindestens einige Jahre dauern. In der Zwischenzeit finde ich eine solche Linie durchaus gewinnbringend: Direkte Verbindung Süd-Nord und Verdichtung des Taktes vom Ostbahnhof zum Flughafen.

          Thema Ostbahnhof: könnte evtl. gelöst werden, in dem diese Linie am Ostbahnhof Gleis 3 und 4 befährt. Von Gleis 3 und 4 sind die äußeren Gleise am Leuchtenbergring unproblematisch erreichbar.

  2. Über die S8-Strecke wird nach Fertigstellung der 2. Stammstrecke auch ein Flughafenexpress mit weniger Zwischenhalten fahren, auf dem Gelände des Flughafens fährt außerdem die S1 auf der Strecke. Für diese Linie ist also eigentlich kein Platz. Was soll die überhaupt bringen?

    1. Und die zweite Stammstrecke wird nochmal genau WANN fertiggestellt sein? Schwer abschätzbar, auch wenn mittlerweile die Pläne ja anscheinend fix sind. Aber auch fixe Pläne können sich ziehen (s. BER).

      Die S1 und die S8 fahren beide ab Flughafen – Besucherpark auf der Strecke, korrekt. Wenn denn aber eine Express-SBahn dort zusätzlich Platz finden soll, wieso sollte das aktuell dann ein Problem darstellen?

      Und was Sie bringen soll: Einwohner im Westen Münchens haben die S1 und die S8 um direkt zum Flughafen zu kommen. Der Süd-Osten hat keine direkte Anbindung, hier könnte eine solche Linie Abhilfe schaffen. Zumal der Standort Unterföhring generell durchaus eine weitere Linie zur Anbindung der dortigen Arbeitsstätten (Allianz, ProSieben, etc) vertragen könnte.

      1. Und die zweite Stammstrecke wird nochmal genau WANN fertiggestellt sein? Schwer abschätzbar, auch wenn mittlerweile die Pläne ja anscheinend fix sind. Aber auch fixe Pläne können sich ziehen (s. BER).

         

        Die Strecke ist bereits in Bau.

          1. Wenn wir den BER als Maßstab aller Dinge nehmen, können wir hier den Betrieb einstellen …

            Außerdem wird die von die vorgeschlagene Verbindung auch nicht ab dem Farplanwechsel im Dezember 2018 fahren

  3. Die Kapazität der 1. Stammstrecke ist für einen 10-min-Takt Richtung Unterföhring und Flughafen doch völlig ausreichend. Einfach Züge, die jetzt am Ostbahnhof enden, verlängern. Der Engpass ist Daglfing-Johanneskirchen. Und da musst Du bei diesem Vorschlag auch durch.

     

    1. Das oann nicht das Nadelöhr sein. Letztes Jahr wurde an der S1 im Norden gebaut, wodurch diese nicht bos zum Flughafen fuhr. Als Ersatz ist die S8 verstärkt/im Takt fast verdoppelt worden. Da wäre also noch für eine andere Linie im 20-Minuten-Takt Platz. Und wie in der Idee geschildert, vorzugsweise mal eine Linie, die nicht über die Stammstrecke kommt. Eine Nord-Südverbindung ohne Stammstrecke…

      1. Das war in den Sommerferien. Da fuhr die S1 zwischen zwei Güterzüge eingequetscht ohne Halt zwischen Leuchtenbergring und Unterföhring. Offenbar hat man da mit Mühe 3 Güterzug-Fahrtrassen pro Stunde für den Umleitungsverkehr freigeschaufelt. Vielleicht gab es in den Ferien weniger Güterverkehr, wahrscheinlich hat man den Güterverkehr aber weiträumig umleiten müssen, zumal die Verbindung München-Landshut für die Weiterfahrt ohnehin gesperrt war.

        Und diese Zusatz-S-Bahnen fuhren natürlich über die Stammstrecke, ohne dass es dort Einschränkungen gegeben hat. Hätte man dagegen – wie von Dir vorgeschlagen – den Ostkopf des Ostbahnhofs gequert, Hätte es bestimmt größere Einschränkungen auf der Stammstrecke gegeben.

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