22 Kommentare zu “München: Express-S-Bahn nach Ingolstadt

  1. Der Spar-Ausbau den der Deutschlandtakt bisher für die Strecke vorsieht ist nicht ansatzweise bedarfsgerecht und zukunftstauglich. Das einzige was zwischen IN und M Sinn macht ist eine Wegverlagerung des gesamten Fernverkehrs auf eine völlig neue NBS mit 300km/h. Sobald das geschehen ist hat man auf der Bestandsstrecke jede Menge Freiheiten für zusätzlichen Verkehr, sei es Güterverkehr, Regionalverkehr, oder auch deine S-Bahn.
    Wobei für letztere das Thema Bahnsteighöhen schwierig wäre, und auch generell die Fahrzeiten wohl nicht sonderlich attraktiv wären.
    Von daher lasse ich es mal dahingestellt, ob eine derartige S-Bahn wirklich sinnvoll wäre.

    1. Der Spar-Ausbau den der Deutschlandtakt bisher für die Strecke vorsieht ist nicht ansatzweise bedarfsgerecht und zukunftstauglich. Das einzige was zwischen IN und M Sinn macht ist eine Wegverlagerung des gesamten Fernverkehrs auf eine völlig neue NBS mit 300km/h. 

      Noch eine NBS bauen, obwohl die jetzige SFS schon 300km/h zulässt? Ich weiß nicht, immerhin ersetzt meine SX die RB16 auf besagtem Abschnitt, sodass höchstens ein zusätzlicher NV-Zug unterwegs ist.

      Wobei für letztere das Thema Bahnsteighöhen schwierig wäre, und auch generell die Fahrzeiten wohl nicht sonderlich attraktiv wären.

      Der RE1 hat eine Einstiegshöhe von 76cm, die Bahnsteige besitzen diese auch. Die S-Bahn kann somit auch dort halten, nur der barrierefreie Ein- und Ausstieg (20cm Stufe) wird wegfallen.

      Von daher lasse ich es mal dahingestellt, ob eine derartige S-Bahn wirklich sinnvoll wäre.

      Der MVV plant, das S-Bahnnetz um Express-S-Bahnen zu ergänzen, die noch weiter fahren als die „normalen“ S-Bahnen. Es werden Ziele erreicht, die heute z.T. nicht zum MVV gehören, aber mittels Verbunderweiterungen dann doch dem MVV beitreten werden.

      Der einzige Knackpunkt neben der Infrastruktur wären die verschiedenen Tarife, was man mit Übergangstarifen lindern könnte.

      1. Da bist du aber schlecht informiert. Zwischen Ingolstadt und München gibt es derzeit überhaupt keine SFS, schon gar nicht für 300km/h. Es wird komplett der Altbestand genutzt, die Ertüchtigung beschränkte sich auf eine Verlegung der Bahnsteigkanten an zusätzliche Außengleise und Erhöhung der vmax auf 160km/h, im Südabschnitt zumindest teilweise auch mal 200. Schnell ist was anderes, die Fahrzeiten grottig, und kapazitätsmäßig ist man weiterhin am Anschlag. Hier braucht es also so oder so eine NBS um den Fernverkehr vom Bestand wegzuverlagern. Erst dann kann man auf der Altstrecke praktisch machen was man will.
        Wobei ich für eine S-Bahn keinen Vorteil gegenüber entsprechenden normalen Regionalzügen (die dann auch die passenden 76cm Einstiegshöhe hätten) sehe.

    1. Die Zuggattung Stadtexpress gibt es nicht mehr, daher finde ich die Orientierung an heute bestehenden Zuggattungen sinnvoller.

      Es würde ja auch niemand mehr einen D-Zug oder einen Eilzug vorschlagen.

                1. Den es allerdings nicht mehr gibt.
                  Die Zuggattung Stadtexpress wurde abgeschafft, dies heißt jedoch nicht, dass das Aufgabengebiet des ehemaligen Stadtexpresses für immer als Stadtexpress genannt werden darf.

                  Und es ist hier ganz klar eine Express-S-Bahn, da es in München ein Netz von Express-S-Bahnen geben wird, die übrigens vom Haltekonzept auch dem Stadtexpress ähneln.
                  Wenn diese Entwicklung dir nicht passt, dann wende dich bitte an die BEG, die S-Bahn München oder den MVV, dass sie bitte die Express-S-Bahnen durch Stadtexpresse ersetzen sollen.

                  1. warum soll ich mich nach münchen wenden, um bei linieplus etwas vorzuschlagen? das sind doch völlig verschiedene paar schuhe.

                    da hier ja sehr auf ordnung und richtigkeit geachtet wird, finde ich es gut, wenn auch die zuggattungen übersichtlich sortiert sind. du nicht?

                  2. Und weil auf übersichtliche Zuggattungen geachtet werden soll, solltest du auch die verwenden, die in München genutzt werden:
                    2. Stammstrecke -> einige Halte auslassen -> überall halten
                    heißt dort Express-S-Bahn, es werden keine historischen, nicht mehr existente Zuggattungen genutzt.

                  3. ich verstehe nicht, warum du dich immer auf münchen beziehst. wir sind hier doch bei linieplus und machen deutschlandweit und darüber hinaus vorschläge…

                  4. Weil dieser Vorschlag sich auf eine Express-S-Bahn von München nach Ingolstadt bezieht.

                    Bezüglich deutschlandweit: Im Ruhrgebiet sind Express-S-Bahnen geplant, in Leipzig gibt es schon eine und die S-Bahn Berlin hat ein Konzept für eine Express-S-Bahn nach Nauen vorgeschlagen.

    1. Nein, den RRX meine ich nicht, dieser ist laut der Politik ein Zwischending zwischen RE und IC. Ein Stadtexpress kann er -abgesehen davon, dass diese Kategorie hier ohnehin nicht passt-  nicht sein, da es keine Stadtexpresse mehr gibt.
      Ich meine die Linien S39X (Duisburg, Bedburg), S3X und S47X (Wuppertal) und S7X (Essen).

      Der Stadtexpress ist eine genauso historische Zuggattung wie Eilzug, City-Bahn, D-Zug, Interregio, Fernschnellzug, Ruhrschnellverkehr und alle weiteren, die es nicht mehr gibt. Alle diese Zuggattungen haben eins gemeinsam: Sie existieren ausschließlich in den Geschichtsbüchern.

      Sofern diese Zuggattungen nicht wieder in Gebrauch kommen, haben sie auch auf LiniePlus nichts verloren.
      Wenn du also der Meinung bist, dass dieser Vorschlag hier ein Stadtexpress und keine Express-S-Bahn sei, dann wende dich bitte an die BEG, den MVV und die S-Bahn München, dass sie doch bitte die Bezeichnung „Express-S-Bahn“ durch „Stadtexpress“ ersetzen sollen.
      Sofern dies nicht offiziell umbenannt wird, ist diese Diskussion für mich hiermit beendet.

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