Mit der Seilbahn in den Ruhrpark

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Um die Linie 368 zwischen Bochum Ruhrpark und Bochum Hauptbahnhof zu entlasten, sollte es eine zusätzliche Linie 8(z.B: wie hier eine Seilbahn) geben. diese Verkehrt über Vonovia Ruhrstadion und ann bei Heimspielen des VFL und bei sonstigen Veranstaltungen im Stadion somit auch als zusätzliche Verbindung genutzt werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Mit der Seilbahn in den Ruhrpark

  1. Deine Streckenführung ist zwar vom Korridor her sicher interessant. Aber die Streckenführung haut so v.a. im Osten definitiv nicht hin. Kurven und v.a. derartige Kurven sind bei Seilbahnen freilich systembedingt nicht zu machen.

    Es gibt höchstens Mittelstationen, wo die Strecke in eine andere Richtung gelenkt weitergeht. Das ist in der Praxis bis typischerweise ca. 60° möglich, wie man an vielen Beispielen überall auf der Welt sieht.

    Daneben gibt es zwar auch die Möglichkeit, auf der Strecke mittels einer Rollenbatterie leicht um eine Kurve rumzukommen (z.B. in Grindelwald). Aber das geht nur bis zu einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit, weil es dabei mit Streckengeschwindigkeit durch geht. Damit verlängert man die Fahrzeit und hat dort starken Verschleiß an Rollen und Kabinengehengen.

    Wenn also „Knicke“, denn müssten diese immer an den Mittelstationen sein.

  2. Schreibe bitte ein „Bochum:“ oder „BO:“ vor den Titel, da es einen Ruhrpark auch außerhalb Bochums gibt, z. B. in Oberhausen-Alstaden, wobei das in Oberhausen weniger ein Einkaufszentrum als ein großer Stadtpark ist.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen