Beschreibung des Vorschlags
Die U18 (ist übrigens eine Linie der Stadtbahn Essen und deswegen hier korrekt als Stadtbahn eingezeichnet, obgleich sie die Bezeichnung U wie U-Bahn trägt) endet am Mülheimer Hauptbahnhof, was nicht gerade praktisch ist, da viele eine Haltestelle weiter zur Stadtmitte wollen. Das Reisebedürfnis bis zum U-Bahnhof Stadtmitte hat zwei Gründe:
- Viele Einrichtungen der Innenstadt werden dort besser erreicht als bloß am Hauptbahnhof
- Zu den oberirdischen Straßenbahnlinien kann erst dort umgestiegen werden, jedoch nicht am Hauptbahnhof. Die SL112 kann man aber auch durch einen Fußweg durchs Forum City an der Haltestelle Kaiserplatz erreichen.
Hier möchte ich vorschlagen die U18 bis zur Hochschule Ruhr-West zu verlängern, da dorthin nennenswerte Fahrgasströme zu erwarten sind und auch die Infrastruktur auch schon recht weit vorbereitet ist. Man muss allerdings das Problem mit den unterschiedlichen Radreifenprofilen von 901 und U18 beachten – gegebenenfalls mit beweglichen Herzstücken. Die Bahnsteige im Tunnel können alle passend umgebaut werden.
Ich fürde lieber noch U18 weiter nach Duisburg Hbf verlängern und die 901 Strecke komplett umbauen (Radreifenprofilen, Hochflurbahnsteige und beschleunigung).
Dann aber noch weiter durch die Innenstadt, bis zur ersten geeigneten Kehranlage an der U79. Immerhin fahren dort ja schon Stadtbahnwagen-B, wie in Essen.