Beschreibung des Vorschlags
Hier gibt es einen ähnlichen Vorschlag, den hatte ich übersehen Im Gegensatz zu diesem habe ich mich hier eher auf den Innerstädtischen Verkehr beschränkt und ein wenig mehr Stationen in der Stadt eingearbeitet
Grund:
Die Stadt Koblenz (115.000 EW) besitzt noch keinen schienengebundenen Stadtverkehr. Das könnte man so kostengünstiger lösen, als wenn man ein komplettes Straßenbahnnetz aus dem Boden stampft.
Man würde viele wichtige Punkte in der Stadt wie den IKEA oder die Altstadt perfekt miteinander verknüpfen. Man käme schneller als mit der Straßenbahn voran und hätte mehr Kapazität in den Fahrzeugen und z. B. Mehrzweckabteile.
Notwendige Kosten:
Ausbaumaßnahmen:
- Zweigleisiger Ausbau zwischen Horchheim und Pfaffendorf
- Stichstrecke zum IKEA
- Zusätzliches Wendegleis in Ehrenbreitstein und Vallendar
Takt:
Auf der gesamten Strecke herrscht ein T30
Liebe Grüße Tschaki
Die Grundidee ist nicht schlecht: Durch die Mosel ist die Stadt auch zweigeteilt mit sehr wenigen Brücken, sodass die S-Bahn durchaus genügend Fahrgäste anlocken könnte. Wenn die Buslinien überall an die S-Bahn abgestimmt sind, könnte das ein ziemlich gutes Konzept werden.
Ich bezweifle, dass sich die Stichstrecke zum IKEA lohnt, da ein Möbelhaus nun wirklich nicht wichtig genug ist, um eine extra Stichstrecke zu rechtfertigen.
Zwischen IKEA und Ehrenbreitenstein herrscht ein T15, welcher Mo-Fr zur HVZ zu einem T10 verdichtet wird.
Dieser Takt wird mal wieder viel zu dicht sein. Man darf nicht vergessen, dass eine S-Bahn im T15 nunmal deutlich mehr Fahrgäste transportieren kann als ein Bus im T15.
Das höchste, was ich realistisch halten könnte, wäre ein T30 mit Verdichtung auf einen T20 in der HVZ.
Ich würde hier Fahrzeuge von Typ Stadler Metro empfehlen.
Wieso möchtest du deinen gar nicht mal so schlechten Vorschlag absichtlich ins Lächerliche ziehen? Dein gewählter Fahrzeugtyp ist rechtlich eine Straßenbahn, während du hier aber Eisenbahnen brauchst. Nimm doch einen Zugtyp, der bereits nach EBO zugelassen ist, das erspart dir massiv bürokratische Aufwand. Und lösche in diesem Zusammenhang auch bitte das „Metro-„ im Titel, da du hier ja keine U-Bahn, sondern eine S-Bahn vorschlägst.
Habs nochmal überarbeitet, danke für die hinweise 🙂
Ich habe da was ähnliches. Guck‘ mal hier.
Verzeihung, den hatte ich wahrscheinlich übersehen
Bitte nicht nur um Verzeihung bitten, sondern diesen dir nun bekannten Vorschlag in deinen einarbeiten, also Unterschiede deutlich mechen und zeigen, warum deiner besser ist. Falls du nicht erläutern kannst, warum dein Vorschlag besser sein sollte, wäre wohl eine Löschung angezeigt. Es liegt an dir.