Stadtbahn Potsdam-Mittelmark Übersicht

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Beschreibung des Vorschlags

Vorwort

Für Potsdam wurden wie hier, hier oder hier schon mehrer Vorschläge zur Verbesserung der Straßen bzw. Stadtbahn gemacht. Da auch mir so was schon relativ lange im Kopf rumgeistert, möchte ich hier auch mal meine Idee für 1: Ne Mehrsystem Stadtbahn (Niederflur)  2: Eine Straßenbahn die ausschließlich auf Potsdamer Stadtgebiet verkehrt.  Die Stadtbahnen fahren immer im 20 min Takt, die Straßenbahnen ausser wenigen Ausnahmen in der Regel mindestens im 10 min Takt.

Hier haben wir die Übersicht der Stadtbahnlinien 1-4. In dieser stelle ich nur die Haupt, bzw großen Stationen da. Für die detailierte Linienverläufe bitte auf die einzelnen Vorschläge klicken.

 

 

Konzept

Stadtbahn die auch aus Potsdam in umliegende Städte im nicht so hohen Takt fahren. Bisherige Straßenbahnstrecken, überwiegend auf der Straße-Übersicht

Straßenbahn die nur in Potsdam und in höherem Takt fahren. Bisherige Straßenbahnstrecken+Neubaustrecken, überwiegend neben der Straße-Übersicht(folgt noch)

 

 

Wieso?

Gerade Potsdam mit zusätzlichen Verkehrsquellen wie den Unis oder den Touristen braucht als Stadt im Wachstum einen zukunftsfähigen Nahverkehr, den die Buslinien sowie die vorhandenen Straßenbahnlinien nicht gewährleisten können. Aufgrund von steigenden Einwohnerzahlen (2035 werden 220 000 Einwohner prognostiziert) wird der Individualverkehr zunehmen und die Straßen verstopfen.

 

 

SB 1

Stadtbahn 1 startet in Golm an einem externen Neugebeutem Bahnsteig der alleinig für die SB ist. Weiter gehts über die Verbindungskurve die zweigleisig ausgebaut wird auf die Magdeburger Bahn. Kurz vor Bhf Schloss Sanssouci wird durch einen Tunnel abgezweigt auf eine externe Strecke bis die bis „Schloss Charlottenhof“ auf externen Gleisen, neben der Straße verkehrt und dort auf die Straßenbahngleise aufzweigt. Über den „Platz der Einheit“ wird bis zum „Hbf“ den Straßenbahngleisen gefolgt, ab hier wird auf über den S-Bahn Babelsberg und Stahnsdorf bis Kleinmachnow gefahren an die Berliner Stadtgrenze gefahren.

Die Linie verkehrt Mo-Fr im 20 und Sa-So im 30 min Takt.

 

Fazit (nur Stadtbahn)

  • 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Platz der Einheit-Stahnsdorf Zentrum | 1 und 3
  • 5 min Takt Mo-Fr und 7,5 min Takt Sa-So mit | 1, 2, 3 und 4
  • 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Park Sanssouci-Potsdam Hbf | 2 und 4

 

 

SB 2

Stadtbahn 2 verkehrt von „An der Eiche über den Bhf Schloss Sancoussi, dort wird abgefahren auf die SB Strecke kommend aus Golm, bis Schloss Charlottenhof wird einer Strecke neben der Straße gefahren in Schloss Charlottenhof wird auf die Straßenbahnstrecke gefahren. Ab hier wird über den Platz der Einheit bis Potsdam gefahren und dann weiter bis Rehbrücke. Hier wird bis Michendorf.

 

Die Linie verkehrt Mo-Fr im 20 und Sa-So im 30 min Takt.

 

Fazit (nur Stadtbahn)

  • 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Platz der Einheit-Stahnsdorf Zentrum | 1 und 3
  • 5 min Takt Mo-Fr und 7,5 min Takt Sa-So mit | 1, 2, 3 und 4
  • 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Park Sanssouci-Potsdam Hbf | 2 und 4

 

 

SB 3

Stadtbahn 3 startet in Krampnitz  weiter gehts über Campus Jungfernsee und Rathaus weiter über den „Platz der Einheit“ bis zum „Hbf“ den Straßenbahngleisen gefolgt, ab hier wird auf über den S-Bahn Babelsberg und Stahnsdorf bis Teltow gefahren.

 

Die Linie verkehrt Mo-Fr im 20 und Sa-So im 30 min Takt.

 

Fazit (nur Stadtbahn)

  • 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Platz der Einheit-Stahnsdorf Zentrum | 1 und 3
  • 5 min Takt Mo-Fr und 7,5 min Takt Sa-So mit | 1, 2, 3 und 4
  • 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Campus Fachschule -Potsdam Hbf | 3 und 4
  • (weiteres folgt bei Fertigstellung der anderen Linien)

 

 

SB 4

Stadtbahn 4 startet in Bornim und fährt über den Platz der Einheit sowie den Hbf und Bhf Rehbrücke bis Ludwigsfelde

Die Linie verkehrt Mo-Fr im 20 und Sa-So im 30 min Takt.

 

Fazit (nur Stadtbahn)

  • 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Platz der Einheit-Stahnsdorf Zentrum | 1 und 3
  • 5 min Takt Mo-Fr und 7,5 min Takt Sa-So mit | 1, 2, 3 und 4
  • 10 min Takt Mo-Fr und 15 min Takt Sa-So Campus Fachschule -Potsdam Hbf | 3 und 4
  • (weiteres folgtbei Fertigstellung der anderen Linien)

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6 Kommentare zu “Stadtbahn Potsdam-Mittelmark Übersicht

  1. Ich würde dir empfehlen die Mehrsystemlinien ausschließlich auf die Achse Rehbrücke – Wildpark zu konzentrieren. Es genügt dann, wenn man diese eine Strecke komplett neu bauen muss, um 2,65 m breite Züge durch Potsdam zu schleusen. Man muss nicht das ganze Netz dazu umbauen.

    Würden so breite Züge überhaupt durch das Nauener Tor passen?

      1. Die Strecke Potsdam Hbf-Kleinmachnow/Teltow exestiert auch heute (ev. noch) nicht weshalb auch hier die Stadtbahn fahren kann, dazu wird doch(Frage) wenn die Stadtbahnen auf der Gleisen der Straßenbahnen fahren wird auch umgerüstet werden müssen, oder nicht?

        Wenn die Straßen und Stadtbahnen beide Normalspur haben, können die doch auf den gleichen Gleisen fahren können? Oder?

        1. Ich habe die Linien nun wieder in Stadtbahn geändert die immer auf eigenen und nicht auf (Regional/Fernverkehrs) Gleissystemen sondern immer auf eigenen Gleiskörpern fahren, also…

          Konzept:
          Stadtbahn die auch aus Potsdam in umliegende STädte im nicht so hohen Takt fahren
          Straßenbahn die nur in Potsdam und in höherem Takt fahren

          (Beide gleiche System)

          1. Zitat: „(Beide gleiche System)“

            Warum dann die Unterscheidung zwischen Straßenbahn und Stadtbahn? Erstens ist der Begriff Stadtbahn in Potsdam überhaupt nicht üblich und außerdem verwirrt er hier doch nur. Du kannst ja gerne Straßenbahnen ins Umland vorschlagen, die seltener als die rein innerstädtischen Linien fahren, aber wozu die andere Bezeichnung? Okay, bei Zweisystembahnen wäre das etwas anderes, aber du scheinst ja die Strecken nun separat zu planen und zeichnest sie unmittelbar neben vorhandenen Eisenbahnstrecken. Das kann man machen. Ein gelungenes Vorbild wäre die Strecke von Karlsruhe nach Spöck, wo man sich auch für das Gleichstromsystem der Straßenbahn entschieden und eine Neubaustrecke parallel zur Eisenbahn gebaut hat.

            Wenn du aber breitere Züge einführen willst, etwa 2,65 m breit, wie es bei Zweisystemzügen üblich ist, kannst du eine Durchfahrt durch das 2,70 m breite Nauener Tor vergessen. Wie soll denn das passen? 2½ cm auf beiden Seiten bieten wohl kaum den erforderlichen Sicherheitsabstand.

        2. Natürlich können Straßenbahn und Stadtbahn, wenn sie die gleiche Spurweite haben, auf den gleichen Gleisen fahren, nur bei einer Stadtbahn wären eben Hochbahnsteige erforderlich. Wenn du keine willst, ist das für mich auch keine Stadtbahn! Zweisystemzüge müssten dagegen meines Wissens 2,65 m breit sein. Auch solche Züge könnten auf den gleichen Gleisen fahren, es darf dann nur kein Zug entgegen kommen. Wegen der größeren Breite müssten die Gleise auseinandergerückt, die Strecke also völlig neu gebaut werden. Dennoch könnten dann auch schmalere Straßenbahnen auf den gleichen Gleisen fahren.

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