M2 Verlängerung Rond-Point du Prado – Luminy Campus – Marseille (Aix-Marseille) [FR]

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Beschreibung des Vorschlags

Marseille: U-Bahn Verlängerung (Teil von Grosskonzept für Metropole Aix-Marseille)

Verbesserte Erreichbarkeit (Geschwindigkeits- & Kapazitätserhöhung) zwischen Zentrum von Marseille (Saint-Charles, Noailles, Castellane) und Süden der Stadt (Hauptkorridor), Luminy Calanques (für Naherholung) und Luminy Campus (für Studierende).

Diese Verlängerung würde gleich mehrere verkehrsplanerische Problem behandeln. Egal ob Anwohner, Student oder Wanderer, alle, müssen spätestens am Rond-Point du Prado auf die verschiedenen Buslinien umsteigen (oder vollständig aufs Auto), welche in Kapazität und Geschwindigkeit schlechter sind, aber vor allem ist es nicht möglich für die grossen Menschenmengen umsteigefrei vom Bahnhof zu kommen. Für die Studenten aus der gesamten Region bedeutet dies einen noch längeren Weg (nicht jeder kann sich ein Zimmer in Marseille leisten) und somit wertvolle Minuten, die zum Schlafen, Lernen oder sich Austauschen gebraucht werden könnten.

Nachteil bei der Verlängerung ist, dass sie nur als Ast und mit halber Frequenz bedient werden kann, wenn man für die aktuell bestehende letzte Station Sainte-Marguerite Dromel (zukünftiger Umstieg zum Tram 3) keine alternativ Nutzung finden kann.

 

Grosskonzept für Metropole Aix-Marseille:

Die Verkehrslage in der Metropole stösst an seine Grenzen. Die jahrelange Planung fürs Auto und gegen den öffentlichen Verkehr in der Metropole und Region provozierte eine starke Zersiedlung mit direkten Folgen für den Boden, aber durch die längeren Verkehrswege auch für die Umwelt und durch die zunehmende Isolation (u.a. Parallelgesellschaften in den Banlieus) auch für den Menschen. Der Ballungsraum hat ein grosses Potential, sowohl wirtschaftlich als auch für die mögliche Lebensqualität des Mittelmeers dank seiner geografischen Lage. Leider stagniert, mangels sorgfältiger Konzeption, Investitionen (marode Infrastruktur; führte zu Hauseinsturz in der Innenstadt) und Zukunftsvision, die Entwicklung.

Das sequentiell von mir erarbeitete Grosskonzept (In Erarbeitung) wird im Bezug zum ÖPNV mögliche Entlastungs-/Förderungsmassnahmen präsentieren. Damit, hingegen dass volle Potenzial ausgeschöpft werden kann, braucht es Massnahmen über die öffentliche Verkehrsplanung hinaus (Raumplanung, Volkswirtschaftsantstösse, Bekämpfung von Armut und Bandenkriminalität). Mein Konzept hingegen wird Vorschläge über den Lokalverkehr (Bus, Strassenbahn und U-Bahn) aber auch im Regional und Überregionalverkehr liefern. Seit Präsident Macron 10 RER für 10 französischen Metropolen angekündigt hat, hat sich nämlich diesbezüglich wenig getan.

 

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