Beschreibung des Vorschlags
Verlängerung der Linie 5A durch Heddesheim
Mein Vorschlag bietet eine Alternative in stadtbahnmäßigem Ausbau zum allgegenwärtigen Vorschlag, eine eingleisige Verlängerung durch die Heddesheimer Hauptstraße zu errichten.
Dabei wird die Hochhaussiedlung im Nordwesten Heddesheims, sowie das Sportzentrum und der Badesee an die Bahn angeschlossen, die ein höheres Fahrgastaufkommen generieren, als der Ortskern und der Friedhof, die man über die Hauptstraße anschließen würde. Zudem ist die Strecke durchgehend zweigleisig und nahezu vollkommen auf besonderem Bahnkörper realisierbar.
Betriebskonzept:
Die Strecke wird weiterhin im 20-Minuten-Takt betrieben, da die eingleisigen Strecken Richtung Käfertal kein höheres Taktaufkommen zulassen. Die Verlängerung der sieben Haltestellen lässt sich durch intelligente Signalschaltungen innerhalb von 7 Minuten bewältigen, was zu keiner Umlaufmehrung führt. Die zusätzliche Fahrzeit kann durch Wendezeitreduzierung in Heddesheim Bf kompensiert werden. So verringert sich die Wendezeit von 22 min auf 8 Minuten, die Doppelbelegung der Haltestelle entfällt.
Der Ortskern sowie der Süden Heddesheims werden weiterhin durch Buslinien bedient.

Könnte es nicht sinnvoll sein, dann auch gleich bis zum Bahnhof Heddesheim/Hirschberg weiter zu fahren?
Dafür müsste man natürlich auch eine Fahrgastprognose ausarbeiten, sinnvoll ist es sicherlich. Allerdings würde dies bedeuten, dass definitiv ein weiteres Fahrzeug auf diese Linie gesetzt werden müsste, was das ganze deutlich weniger wirtschaftlich macht. Mein Ansinnen war es, die 18 Minuten Standzeit der Fahrzeuge (In den Abendstunden sogar 23 Minuten Standzeit) besser zu nutzen und gleichzeitig den Heddesheimer Badesee inkl. Freizeitziele anzubinden. Ein fahrzeug, welches ewig nur rumsteht, bringt niemandem etwas.